• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notfall! Grafikkartentreiber zerschossen... Dringend!

Masterlike

Braeburn
Registriert
10.06.07
Beiträge
42
Guten Abend!

Vorhin habe ich mir meinen Grafikkartentreiber zerschossen und brauche nun dringend eine Lösung, da ich morgen eine Präsentation halten muss - ich benötige deshalb zumindest die Keynote-Datei von meinem Mac!

Das ist passiert:

Schon vor längerer Zeit habe ich mir so einen Treiberpatch (von Drittanbietern) installiert, um Diablo 2 spielen zu können. Das hat problemlos funktioniert.
Vor einigen Tagen habe ich über den mitgelieferten Deinstaller den Treiber-Mod wieder deinstalliert. Heute sind mir zum Teil Ruckler bei Quicktimefilmen und Probleme beim Öffnen von Keynote Dateien aufgefallen. Ich vermutete, dass das an der Deinstallation dieses Treiber-Mods lag.
Daraufhin habe ich den Treiber-Mod also wieder installiert.

Nach dem obligatorischen Neustart ging jedoch gar nichts mehr. Zwar scheint der Mac zunächst normal hochzufahren - der Apfel vor weißem Hinergrund und der blaue Hintergrund der danach kommt erscheint ganz normal.

Doch wenn eigentlich der Desktop erscheinen sollte sieht man nur riesige Schwarz-Weiße Kästchen.
Die grafische Benutzeroberfläche ist also irgendwie dahin - und ohne GUI ist für mich der Mac nicht bedienbar. Der Mauszeiger wird jedoch angezeigt und lässt sich bewegen.

Ich habe den Mac nun an einen anderen Mac angeschlossen - dort wird er im Netzwerk angezeigt und ich kann auf freigegebene Dateien zurückgreifen - die Präsentation ist jedoch natürlich nicht freigegeben! PRAM habe ich bereits resettet!

Also:

1) Wie bekomm ich möglichst noch heute Abend die GUI wieder hin?
2) Wenn das nicht möglich ist - wie bekomme ich die Dateien von dem Rechner? Mir stehen andere Macs zur Verfügung, sollte das eine Hilfe sein..

Über schnelle Hilfe würde ich mich -sehr- freuen!

Grüße..!

EDIT: PROBLEME GELÖßT! DANKE FÜR DIE HILFE!
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterlike

Braeburn
Registriert
10.06.07
Beiträge
42
Ich habe das gerade probiert.

Jetzt erscheint ein weißes Firewire-Symbol auf hellblauem Hintergrund, das sich hin und herbewegt. Am unteren Bildschirmrand ist in der Mitte ein Batteriesymbol zu sehen.

Was ist das? Kann mir das irgendwie helfen?

Danke für die schnelle Antwort

EDIT: Ich habe soeben den Hinweis bekommen, OS X neu zu installieren, sodass der Benutzerordner erhalten bleibt. Da spricht doch nichts gegen oder?

Dann werde ich das mal so versuchen..
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe das gerade probiert.

Jetzt erscheint ein weißes Firewire-Symbol auf hellblauem Hintergrund, das sich hin und herbewegt. Am unteren Bildschirmrand ist in der Mitte ein Batteriesymbol zu sehen.

Was ist das? Kann mir das irgendwie helfen?

Danke für die schnelle Antwort

Target-Modus. Verbinde deinen Mac mit einem zweiten via FireWire, und er erscheint wie ein normales Laufwerk.
 

Masterlike

Braeburn
Registriert
10.06.07
Beiträge
42
Dankeschön! Die Präsentation konnte ich jetzt retten..

Ich will gerade OS X neu installieren, habe jedoch folgendes Problem:

Ich starte das Installationsprogramm unter der Option "Archivieren und Installieren" sowie "Benutzer und Netzwerkeinstellungen beibehalten".
Da auf meiner Festplatte nur noch etwa knapp 10 GB Platz ist, erscheint eine Fehlermeldung.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, außer das ich jetzt erst zeitaufwendig irgendwelche Dateien aus dem Benutzerverzeichnis herauskopieren muss..?

Kann man vielleicht über das Installationsprogramm die Treiber wiederherstellen? Hier wird der Bildschirm schließlich wieder ganz normal angezeigt..

Verdammt... das gerade heute.. dabei schreib ich morgen Vorabiklausuren und muss noch lernen -.-
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
einfach alle Daten per Target-Mode draufziehen die groß und wichtig sind, Filme, Musik, KeyNotes und alles, bis ca. 20-30GB frei ist (je nach Größe des System und Library Ordners, obowhl ich zweiteres jetzt nur vermute)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Verdammt... das gerade heute.. dabei schreib ich morgen Vorabiklausuren und muss noch lernen -.-
Was lernen wir draus? Never touch a running system ...
Diese Spielereien würde ich auf einem "produktionskritischen" Rechner in Zukunft besser lassen - hast ja nu gesehen, wieviel Blut und Schweiß das kostet ... ;)
 

Masterlike

Braeburn
Registriert
10.06.07
Beiträge
42
Du hast wohl Recht - durch Leid lernt der Mensch wahrscheinlich am besten.. Oo Ich war nur gerade in einer Wartungs- und Konfigurationseuphorie da ich unser Netzwerk mit einer neuen Time Capsule neu eingerichtet habe.. -.-


In einem anderen Forum wurde mir grade gesagt, man sollte als Dateisystem am besten "Mac OS X Extendet" und nicht "Mac OS X Extendet Groß und Kleinschreibung" wählen. Ist das letztere nicht das Standarddateisystem?

Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.. was sind die Vor- und Nachteile - was soll ich gleich auswählen?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
In einem anderen Forum wurde mir grade gesagt, man sollte als Dateisystem am besten "Mac OS X Extendet" und nicht "Mac OS X Extendet Groß und Kleinschreibung" wählen. Ist das letztere nicht das Standarddateisystem?

Da hat dir das Forum zum Richtigen geraten: Nimm Mac OS X Extended (du legst ja keinen Wert auf Gross-/Kleinschreibung deiner Dateien, oder?), und wähle in den "Erweiterten Optionen" (o.ä.) die "GUID-Partitionstabelle" (bei Intel-Macs) oder "Apple-Partitionstabelle" (für PPCs).