• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Notes.app, unter 10.8 erstellte Notizen in 10.9 wiederherstellen

General.Lee

Granny Smith
Registriert
26.06.09
Beiträge
15
Hallo,

ich konnte trotz ausführlicher Suche keine Lösung für mein Problem finden:

Ich hatte bisher auf meinem Macbook Pro 13" Mid 09 Mountain Lion laufen. Habe das System mit Time Machine gesichert, anschliessen formatiert und Mavericks vom USB-Stick auf das nun "jungfräuliche" MacBook neu installiert.
Mails und weitere Daten konnte ich aus der Library im Backup einfach in die Mavericks-Library kopieren und somit wiederherstellen. Mit den Notizen der Notes.app funktioniert dies leider nicht. Im Backup im Pfad Library/Containers/com.apple.notes/Data/Library/Notes gibt es folgende 3 Dateien, die wohl die Notizen enthalten sollen:
NotesV1.storedata
NotesV1.storedata-shm
NotesV1.storedata-wal

Unter Mavericks gibt es im selben Pfad nun die Dateien:
NotesV2.storedata
NotesV2.storedata-shm
NotesV2.storedata-wal

D.h. ein reines Zurückkopieren des Backups bringt nichts, ein Umbenennen der Dateien von "V1" zu "V2" hilft leider auch nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich diese alten Notizen von ML in die Notes.app unter Mavericks importieren kann, oder ansonsten, wie ich die "NotesV1.storedata" zumindest in einem Editor (welcher?) öffnen kann und den Inhalt manuell kopieren kann?


Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du die V2 Dateien von den kopierten V1 Dateien überschreiben lässt?
TextWrangler (gratis) BBEdit (das gleiche, mit mehr Features, bezahlt) öffnen fast alle Dateien, erfahrugnsgemäß.
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Kannst du den Migrationsassistenten verwenden und damit nur die Notizen überspielen?
 

General.Lee

Granny Smith
Registriert
26.06.09
Beiträge
15
Leider funtioniert der Migrationsassistent nicht, da ich im Backup 2 OSX Installationen habe und der Assistent diese nicht unterscheiden kann. Außerdem kann ich keine Möglichkeit finden, explizit die Notizen zu migrieren, sondern immer nur alle "persönlichen Dateien".

Zu der davor vorgeschlagenen Lösung: Überschreiben geht leider nicht, da die Dateinamen nicht identisch sind:
NotesV1.storedata im Backup und
NotesV2.storedata in der Neuinstallation
Das Umbenennen der Backup-Datei in NotesV2.storedata hat leider auch nichts gebracht.
BBEdit (und damit auch TextWrangler) sind leider nicht in der Lage die Datei sinnvoll auszulesen. Ich kann zwischen dem Code-Chaos Worte aus den Notizen erkennen, aber dadurch nicht sinnvoll rauskopieren. Ich denke die einfachste Lösung wäre ein Programm, dass die Inhalte der alten NotesV1.storedata lesen kann... vielleicht hat ja jemand eine Idee
 

General.Lee

Granny Smith
Registriert
26.06.09
Beiträge
15
Ich habe nun eine Lösung gefunden:

Ich habe den Ordner Library/Containers/com.apple.notes/Data/Library/Notes aus dem Time Machine Backup auf meinen Desktop kopiert, dann laut dieser Website: http://applehelpwriter.com/2013/03/02/how-to-recover-disappearing-notes/
den Code
Code:
cd ~/Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes; strings NotesV1.storedata | grep body | open -f
an die Position auf dem Desktop angepasst, also
Code:
cd ~/Desktop/Notes; strings NotesV1.storedata | grep body | open -f
und es öffnete sich ein TextEdit-Fenster mit den verschollenen Notizen.

Danke dennoch für eure Hilfe!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Keine Ursache, war ja nur intensives Raten und kein wirkliches Helfen,weil ich dieses Programme gar nicht kenne/ nütze.. Es spricht für Apple, dass dein Problem gelöst worden ist.
Salome