• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notebooks pflegen&putzen

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Akku solltest du rausnehmen, wenn du dauerhaft am netz arbeitest. Auflage für Tastatur ist bei längerem Transport sicherlich auch nicht falsch, muss aber nicht.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
debunix schrieb:
Akku solltest du rausnehmen, wenn du dauerhaft am netz arbeitest. Auflage für Tastatur ist bei längerem Transport sicherlich auch nicht falsch, muss aber nicht.
dauerhaft....als desktopersatz, der nur alle paar tage mal weggenommen wird, macht das vielleicht sinn.
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Beim MacBook sollte man den Akku nicht rausnehmen, da der Prozessor dann komischerweise automatisch auf 1 GHz runtertaktet. Außerdem habe ich gehört, dass moderne Akkus sich auch entladen, wenn sie nicht eingelegt sind. Am besten ist wohl immernoch, den Akku einfach jeden Monat mal zu kalibrieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Über die MacBooks hab ich vor kurzem mal gelesen, dass man dort die Akkus gerade NICHT herausnehmen soll. Ich kann mich nicht mehr an den Wortlaut des Artikels erinnern.

Kann das vielleicht jemand bestätigen.

Edit: Okay, da war jemand schneller.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Btw. ich habe ein iBook, dass genau nun genau 1 Jahr alt ist. Dort hab ich den Akku noch nie rausgenommen und der Akku bringt immer noch exzellente Leistung (5,5 Std. Dauerbetrieb beim Kauf, ca. 5 Std. nach einem Jahr).

Man muss nur drauf achten, dass die Akkus im Training bleiben. Also ab und an mal auf den Stromstecker verzichten und den Akku "leerarbeiten".
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
was heisst denn kalibrieren? Konnte ich laut beschriebung schon nich so ganz verstehen, und leerarbeiten mache ich eigentlich immer.
 

jonimm

Pferdeapfel
Registriert
29.07.05
Beiträge
79
Tut mir leid aber das muss jetzt einfach noch sein. Seine Antwort auf meinen Link auf den Thread:-D

Ja gut damit kann ich eigentlich leben, ich geh in die EDVO da darf man ein Freak sein..... und außerdem sind die ganzen People in dem Forum sind sicher über 25 verdienen sicher fast alle über 1400€ im Monat und für die ist es einfach egal wenn das Ding hin is, weil sie das Geld haben sich sofort ein neues zu kaufen.....

Ich hab nicht das Geld das ich einfach mal so 150€ für einen neuen Akku auf den Tisch leg bzw. wenn mirs Cola drüber läuft mal so einfach das Mainboard und die Tastaur austaschen lass!!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
lol man kanns ja auch übertreiben *g*
der akku bleibt drin, das is n perfekter usv ersatz *g*
und gereinigt wird mit glasreiniger und küchentuch.. und hin und wieder kann man auch mal mit dem staubsauger über die tastatur flitzen..
trotz diesem hochgradig fahrlässigen umgang sehe ich noch keinerlei verschleißanzeichen die über der norm wären *g*

und transport, entweder im rucksack, in der reisetasche oder in ner klassischen laptoptasche kommt drauf an wieviel zeugs man sonst noch mitnehmen muss..
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
Hmm naja also ich denke auch das mans übertreiben kann, und ich verrdiene auch nicht soviel im Monat. Aber abgesehen davon ist ein Notebook auch ein Gebrauchsgegenstand und ich arbeite schliesslich damit.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
:) bin genau 25 und als student weit weg von 1500€...der akku bleibt trotzdem drin!
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich habe in muehevoller kleinarbeit aus Plexiglas ein Gehaeuse aehnlich einem Unterwassergehaeuse fuer Digicams gebaut, dass sich luftdicht um mein Macbook schliessen soll. Es beindet sich ein zweiter akku in diesem Gehaeuse, der den Ladezustand des MacBook Akkus immer konstant haelt. Tasten werden ueber Adapter mit den Gehaeusetasten verbunden, so dass das Geraet absolut staubfrei bleibt. Nachteil: Das Gehaeuse wiegt 23 kg und ist mit 90cm Kantenlaenge nicht wirklich handlich, dafuer kann ich beim Wiederverkauf aber mindestens 20Euro mehr einstreichen...
 

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
hi Crunshinut

ich würde echt gern mal ein bild davon sehen :)
vielleicht kannst es ja auch vermarkten und
in massenproduktion herstellen und dann für je 80 € verkaufen


ben
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
An mein iBook lasse ich nur Zewa und Fensterklar. :)

Der Akku bleibt immer drin. Auch bei mir hält der nach über einem Jahr noch immer knapp 4,5 Stunden. Habe nie irgendeinen Plan durchgeführt wie z.B. 1 mal im Monat komplett entladen und wieder aufladen.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Crunshinut schrieb:
Ich habe in muehevoller kleinarbeit aus Plexiglas ein Gehaeuse aehnlich einem Unterwassergehaeuse fuer Digicams gebaut, dass sich luftdicht um mein Macbook schliessen soll. Es beindet sich ein zweiter akku in diesem Gehaeuse, der den Ladezustand des MacBook Akkus immer konstant haelt. Tasten werden ueber Adapter mit den Gehaeusetasten verbunden, so dass das Geraet absolut staubfrei bleibt. Nachteil: Das Gehaeuse wiegt 23 kg und ist mit 90cm Kantenlaenge nicht wirklich handlich, dafuer kann ich beim Wiederverkauf aber mindestens 20Euro mehr einstreichen...
hatte ich auch erst überlegt, aber am ende ist es doch einfach vakuum verschweißt worden. das schont auch den akku, denn aufladen geht nicht.