• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notebook-Kühler?

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Bei zehn Euro ist nicht viel hin, aber für was?

Habe bei meinen bisherigen Win/Linux-Laptops sowas nicht gebraucht und komme auch bei meinem MacBook prima ohne "Tuning" aus;)
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Warum sollte man soetwas benutzen? Jetzt mal im Ernst: warum sollte ich mir 3 Lüfter unter mein Notebook basteln um dann auch noch 10% meiner Akkulaufzeit zu verlieren. Da finde ich alles, aber auch wirklich alles andere, was man an den USB packen kann sinnvoller.
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Ich denke hier eher an die Verwendung auf dem Schreibtisch, um die Wärme etwas besser abzuleiten und die negativen Auswirkungen auf Akku und Festplatte so zu minimieren.
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Ich benutze einen ... und zwar zum einen weil die Wärme besser abgeleitet wird (die Lüfter sind aber fast immer aus) und VOR ALLLEM weil die angewinkelte Schreibposition deutlich ergonomischer... Ausserdem zieht es Null Akku da es am USB Hub hängt der sowieso extern ist.

NotePal CoolerMaster
Cooler_NotePal_CoolerMaster_R9-NBC-ADAS_01_g.jpg
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Ich benutze einen iCurve. Sehr praktisch um das Displays des Macs auf Augenhöh anzuheben.
So ein teil mit aktiven Lüftern würde ich mir nie holen. Die books wurden so gebaut das sie auf dem Tisch stehen können ohne eine zusätzliche externe Kühlung. Warum sollte ich da noch eine weitere Lärmquele auf den Tisch stellen?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
hab seit heute ein koolsink und kann es nur empfehlen.

spiele regelmaessig wow auf meinem mbp und die luefter waren immer auf 6000 rpm sobald mal ein bisschen was passierte. jetzt kann ich problemlos an nem raid teilnehmen, und die luefter sind auf max. 4500rpm. macht eine menge aus, schon alleine an geraeuschkulisse ;)
 

Maxmx

Empire
Registriert
21.08.07
Beiträge
88
Also ich denke auch, wenn man so ein passiven Kühler hat oder einen der fast Lautlos kühlt is das doch ne feine Sache!
Ich mein klar nehm ich son Teil nich mit - was soll das auch bringen is schließlich ein Notebook!
Aber wenn er zu Hause eh immer am gleichen Fleck aufm schreibtisch steht und man mal was zocken will....Die Lüfter auf 6k rpm brüllen ja schon ziemlich. Wenn man es damit schafft sie auf 4500 zu bekommen hört man das ding wahrscheinlich wegen den MB Lüftern immer noch nich und es is aber leiser - statt lauter. Man schont im besten Fall eventl dieLüfter auch noch etwas, und das für 10-30€ statt dann eventl für nen neuen für über 100!

Und der Strom...naja zu Hause hab ich ja auch ne Steckdose.
Vor allem wird das Macbook Pro ja grad unten recht heiß - und warum dann da nich ein bissl nachhelfen - ich mein kühler geht immer, heißer dagegen schadet eventl. noch.

Also ich denke es ist natürlich kein Muss, aber je nach anwendung vllt gar keine schlechte Sache!:cool:

mfg Max :)
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
So, das ganze nochmal nach oben, hatte mein MacBook den Winter über einfach auf 'nem selbstgebauten KoolSink stehen. Jetzt wird's hier unter'm Dach allerdings merklich wärmer und der Lüfter springt auch öfter an, deshalb überlege ich mir doch nochmal eine Lüfter-Anschaffung.

http://www.pc-cooling.de/Notebook+Kuehler/
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...ed_area=0415163~1&zhmmh_area_kz=13&navi=mitte

Besitzt noch jemand so ein Teil und kann ein paar Worte über die Geräuschkulisse und die Wirksamkeit verlieren?