• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notebook für Sprachaufenthalt

MagicMax

Idared
Registriert
13.01.09
Beiträge
25
Ich habe ein MacBook Pro 15'' und bin sehr zufrieden damit.

Nun mache ich ab 7. März einen 10-Wöchigen Sprachaufenthalt in Kanada und möchte mein MacBook Pro nicht dorthin mitnehmen (Risiko ist mir irgendwie zu gross, das Teil hat immerhin CHF 2600.- / 1680.- € gekostet).

Was würdet Ihr für den Sprachaufenthalt mitnehmen / anschaffen?
Ich hätte noch ein Toshiba Notebook, welches notfalls mit Ubuntu betrieben werden kann (Windows lieber nicht mehr, zuviel schlechte Erfahrungen mit Win).

Ich habe mal die gängisten Auktionsplattformen nach entsprechender Apple-Hardware abgesucht.
Aber es ist sehr schwierig, etwas schlaues zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
MacBook's (auch weiss) sind offenbar heiss begehrt.
Was man zwischendurch noch findet, sind PowerMac G4.
Wenn ich etwas unter 500 € finden würde, dann wäre es vielleicht sinvoll, ein PowerBook zu ersteigern.

Was ich mir auch schon überlegt habe, ist ein NetBook. Diese gibt's sehr günstig. Aber gleiches Problem wie beim Toshiba: Kein brauchbares Betriebssystem.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Budget ca. max. 550 €
 

timschlimm

Cripps Pink
Registriert
27.09.08
Beiträge
149
für die 550€ kannste auch 100 versicherungen gegen diebstahl/schäden/etc. abschliessen und dein geliebtes macbook mitnehmen :)
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Wohnst du einer Gastfamilie. oder in einem oder mehreren Hostels?
Bei den Hostels würde ich es mir auch überlegen, ansonsten nimm es mit. :)
Versichern kannst du es locker für 550€...
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ich würde es auch versichern lassen. Eine Freundin von mir hat das mal gemacht. Leider weiß sie auf Anhieb nichtmehr was das für eine Versicherung war.

Ansonsten ein iBook/Powerbook ersteigern, aber bedenke, dass du dann evtl. 500€ in den Sand gesetzt hast, wenn es dir abhanden kommt. Finde ich eher weniger sinnvoll... Versicherung, und gut iss, dann hast du dein MBP dabei, und musst dich danach nicht mitm Wiederverkeuf eines iBooks oder so rumscheren.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Oder einen Eee-PC mit "entsprechendem Betriebssystem"..
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Oder einen Eee-PC mit "entsprechendem Betriebssystem"..

Die Dinger sind relativ teuer. Macht außerdem nicht wirklich Spaß damit zu arbeiten.
Das Einfachste ist die Versicherung für dein MacBook.
Kommste besser bei weg, als wenn du dir ein PowerBook kaufst, dass dir dann wohlmöglich noch geklaut wird.