• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Notabschaltung" bei niedrigem Akku

rlossin

Granny Smith
Registriert
21.08.08
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich las vor kurzem, dass man Li-Ionen- bzw. Li-Polymerakkus am besten "flach entladen" sollte, um Schäden zu vermeiden. D.h. es sollten optimalerweise 30-65% Ladestand verbleiben, wobei es unter 20% zu irreparablen Schäden kommen könne.

Nun meine Frage an euch: Gibt es eine Art Notabschaltung beim Macbook Air 13"? Und wie sind die Akku-Werte zu lesen? Wenn tatsächlich noch 20% verbleiben, ist es dann alle höchste Zeit, den Laptop auszuschalten oder sind diese 20% in Wirklichkeit 40%? Also 20% + 20% "Reserve"?

Ich freue mich über eine Antwort :)
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Immer diese Akku-Mythen...

Nutz deinen Mac einfach so wie es dir gefällt. Anstecken, abstöpseln, komplett leeren, völlig egal.
Der Akku wird es dir nicht übel nehmen!
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Zu deiner Frage, ja, das MacBook schaltet sich automatisch aus wenn es zu wenig "Saft" bekommt.
Bezüglich der Nutzungsweise gibt es verschiedene Theorien...als vernünftige Empfehlung würde ich sagen, benutze dein MacBook einfach so wie du es brauchst!
Die aktuellen Akkus sind nicht mehr so memory anfällig und für den Lebenszyklus deines Gerätes ausgelegt.

Mit der flachen Entladung machst du sicherlich nichts falsch.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Zumal zusätzlich auch die Ladeelektronik im Mac die Gegebenheiten berücksichtig. Um den Akku brauchst Du Dir wenig Sorgen machen.

Als Beispiel aus meinem Hause: Der Akku vom MacBook Pro Late 2008 zeigt erst seit Anfang diesen Jahres wirklich Schwächen, der vom Mid 2010 liegt bei 90 % Health - der Akku ist drei Jahre alt - ohne besondere Pflege.

Nutzen und bessere Gedanken über schönere Dinge machen!
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
1. Traue nicht jedem ******, der irgendwo geschrieben steht. Es ist echt grausam, was für Unsinn häufig verzapft wird.

2. Flaches Entladen sollte eigentlich eher eine Entladung mit geringem Energieentzug sein. Und das ist tatsächlich so, je weniger Energie du pro Zeiteinheit dem Akku entziehen willst, desto besser. Aber das sollte trotzdem nicht dein Nutzungsverhalten großartig ändern. Denn entweder ist eine Steckdose in der Nähe oder eben nicht, genau dafür hast du ja ein Notebook und den Akku.

3. Es ist nicht sonderlich problematisch, den Akku auch mal bis zum "Ende" zu fahren. Ich meine bei 5% macht es eh nur noch wenig Sinn, da dein Teil dann ja bald ausgeht.

4. Es gibt hier im Forum einen netten Thread über Akkus. Den sollte man mal zur Pflichtlektüre machen.