• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notability - eigener Ordner in iCloud Drive?

marvinho

Empire
Registriert
16.10.06
Beiträge
89
Moin,

seit über 5 Jahren bin ich einer minder schönen App namens GoodReader treu geblieben, weil es seit Beginn die Möglichkeit gab, einen iCloud Ordner zu erstellen mit dem ich auch auf meinem MacBook auf alle auf dem iPhone oder iPad erstellten Notizen zugreifen konnte.

Nun überlege ich, auf Notability umzustellen, möchte mich aber vorab versichern, dass das mittlerweile auch bei Notability möglich ist.

Wer hat Erfahrung mit Notability und kann mir sagen, ob, wenn ich die Notability MacOS App kaufe, ich einen "Notability" Ordner im iCloud Drive habe, auf den ich auch über mein MacBook auf Dateien, Fotos, Notizen etc. zugreifen kann, die ich mit dem iPhone/iPad dort gespeichert habe und dann auch ganz normal sortieren kann?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich und mir kann jemand helfen :)

Danke und Gruß
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe Notability auf dem Mac und auf iOS. Es gibt keinen Ordner im iCloud Drive mit den Dokumenten. Die Synchronisation erfolgt direkt über iCloud (versteckt).

Ist bei GoodNotes leider auch so.

Daher benutze ich PDF Expert, da kann ich mit dem Mac in den iCloud-Ordner schreiben und direkt die Dateien unter iOS bearbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: marvinho und Dx667

marvinho

Empire
Registriert
16.10.06
Beiträge
89
@ottomane vielen Dank für deine Antwort, das beantwortet konkret meine Frage!
PDF Expert werde ich ausprobieren.

Weiß sonst jemand, wie man den Ordner von Notability in der iCloud sichtbar machen kann?
Ist es bei Evernote genauso, dass man keinen Ordner sieht?
 

marvinho

Empire
Registriert
16.10.06
Beiträge
89
Der unglaublich gute Notability Customer Service hat mir sehr schnell auf meine Frage geantwortet. Hier poste ich die übersetzte Antwort:

"Der Notability Ordner ist von Werk aus versteckt, damit Nutzer nicht aus Versehen die Ordnerstruktur etc. fehlerhaft verändern.
Das zu verändern ist auf unserer Liste der Ideen für zukünftige Veränderungen - wir haben deine Stimme jetzt vermerkt und priorisieren diesen Vorgang.
Um sicher zu gehen, dass deine Dateien in der iCloud sind kannst du mit iOS folgendes tun:

  • iOS 10: General > Storage & iCloud Usage > ICLOUD > Storage > Manage Storage > Notability
  • iOS 11: Accounts & Passwords > iCloud > Storage > Manage Storage > Notability
Und auf dem Mac:
  • On your Mac, open the built-in app named Terminal.
  • Paste this command into Terminal as one line with a space between "Mobile\" and "Documents":
    • open ~/Library/Mobile\ Documents/ZP9ZJ4EF3S~com~gingerlabs~Notability
  • Press the keyboard's enter/return key."

Man kann den Ordner also übers Terminal sichtbar machen, leider kann man ihn aber nicht speichern und muss ihn immer wieder über das Terminal aufrufen. Und - was für mich wichtiger ist - man kann dort auch nicht einfach einen Ordner erstellen, der dann in der Notability App sichtbar wäre.

Das nur zur Vollständigkeit halber, falls sonst noch jemand über diese Frage stolpert :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ist es bei Evernote genauso, dass man keinen Ordner sieht?
Das weiß ich nicht genau. Aber ich vermute, dass die gar nicht über iCloud gehen, da Evernote eine eigene Cloud hat.

Aber sicher kann hier jemand anderes was konkret zu sagen.
 

marvinho

Empire
Registriert
16.10.06
Beiträge
89
@ottomane offensichtlich ist Notability keine Alternative, daher würde ich gerne auf deine Empfehlung zurückkommen.
Wenn ich jetzt für 10,99€ die iPad App von PDF Expert 6 kaufe, wird dann direkt ein iCloud Ordner angelegt (neben dem Number, Pages etc. Ordner)? Und wenn ja, den kann ich dann genauso verwalten wie einen normalen Ordner in der iCloud Drive und da dann theoretisch alles reinpacken?
Wenn nicht, muss ich die 90€ im Mac Appstore aufbringen, um diese Funktion zu ermöglichen?
Danke schon einmal für deine Hilfe!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wenn ich jetzt für 10,99€ die iPad App von PDF Expert 6 kaufe, wird dann direkt ein iCloud Ordner angelegt

Das weiß ich leider nicht, da ich PDF Expert schon sehr lange auf beiden Plattformen habe. Aber ich würde es stark vermuten.
PDF Expert nutzt die gleiche Dokumentenschnittstelle wie die App "Documents" und die gibt es nicht auf dem Mac. Und Documents hat bei mir auch einen iCloud-Ordner angelegt...

Huch, das kostet inzwischen 90€ auf dem Mac? Sportlich. Es gab allerdings ab und zu Aktionen/Bundles, bei denen es deutlich günstiger war.