• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Not-Internet über Surfstick?

peters1

Lambertine
Mitglied seit
15.07.09
Beiträge
691
Hallo,
ich wollte eine neue Fritzbox an UM installieren. Als das nicht klappte, sollte wieder das UM-eigene Gerät genutzt. UM versicherte mir, dass umgeschaltet wurde. Ging aber trotzdem nicht. Die müssen nur den eigenen Router wieder eintragen, das machen die aber seit 2 Tagen nicht. Trotz diverser Anrufe an der "Hotline".

Für solche Fälle möchte ich nun einen Not-Zugang ins Internet. Ich brauche ihn also nicht zeitgesteuert (da ich ja nicht weiss, wann das hauseigene Netz plötzlich weg ist), sondern nur als Backup-System. Daher sollte ein Volumen-Tarif existeren, z.B. 2 oder 5 GB. Was wäre da für mich am besten?

Wir sind auf dem Lande (Overath bei Köln), wo ausser D1 kaum etwas vernünftig funktioniert. Idealerweise könnte ich den Stick an meinen Server oder gleich an die Fritzbox stecken, so dass alle Geräte im Heimsetz keinerlei Umstellungen benötigen. Ideen dazu?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Mitglied seit
13.10.09
Beiträge
9.267
Fritzboxen können von Haus aus Surfsticks verarbeiten.

Guckst du: klick
 

peters1

Lambertine
Mitglied seit
15.07.09
Beiträge
691
Danke. Aber habt ihr schon damit Erfahrungen (Praxis)? Versprechen können die Anbieter viel. Funktioniert es denn oder kommt über Mobilfunk kaum etwas an? Kennt ihr einen Volumentarif, nicht monatlich, sondern einfach wie eine Handy-Aufladung z.B. 5 GB, und dann kann das innnerhalb der nächsten 24 Monate verbrauht werden?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Mitglied seit
13.10.09
Beiträge
9.267
Technisch funktioniert das ohne Probleme, sofern die Netzabdeckung ausreicht.


Einen Tarif in der geschilderten Form kenne ich nicht, auch musst du beachten, dass die in den häufig enthaltenen 1-5 GB Volumen in den Günstigtarifen schneller weg sind als du "Jehova" sagen kannst.
 
  • Like
Wertungen: trexx