• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Normales Zifferblatt bei Nutzung einer App

Novelist

Braeburn
Registriert
23.08.16
Beiträge
46
Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob das Thema schon mal besprochen wurde, aber ich benötige Hilfe bei einer Sache:

Wenn ich Spotify mit der Uhr bediene und dann beschäftigt bin, wechselt die Uhr (ich habe always-on eingeschaltet) in dieses eher unspektakuläre Zifferblatt (siehe Bild), welches mir leider keine weiteren Informationen außer der Uhrzeit gibt.

Ich würde gerne mein normales Zifferblatt sehen, während ich meiner Arbeit nachgehe und erst dann wieder zu Spotify kommen, wenn ich das Display antippe, anstatt von dem hier langweiligen Zifferblatt. (Ich habe "bei Armheben aktivieren" ausgeschaltet.)

Kennt da jemand eine Lösung?

Danke und Grüße, Alex
 

Anhänge

  • IMG_1421.jpg
    IMG_1421.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 44

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Wenn irgendeine andere Darstellung außer dem normalen Ziffernblatt aktiv ist, (eine App oder eine Benachrichtigung) wenn das Display dunkler wird, dann kommt leider immer dieses abgespeckte Ziffernblatt.
Da gibt es bisher keine Möglichkeit, das umzustellen.
 

Novelist

Braeburn
Registriert
23.08.16
Beiträge
46
Tatsächlich? Was hat das damit zu tun? Warum sollte diese Einstellung die Anzeige des Ziffernblatts ändern?
 

Mitglied 105235

Gast
Stell über die Watch am iPhone folgendes ein (Zur Uhr zurück - Immer), geht unter "Allgemein -> Display aktivieren". Wenn du den Arm nun senkst geht es wieder zum Zifferblatt zurück und wenn du den Arm wieder anhebst würde sich ja das Display wieder aktiveren und sollte dann auf den Zifferblatt sein.


Wenn du beim testen, zu schnell den Arm senkst und wieder anhebst, könnte es sein dass du wieder in der App bist du ausgeführt war. Wenn du das aber ganz normal in Alltag anwendest, bist du definitiv immer auf den Ziffernblatt und nicht in der zuletzt ausgeführten App.
 

Novelist

Braeburn
Registriert
23.08.16
Beiträge
46
Danke für die Antwort. Ich habe das jetzt mal ausprobiert, aber zum normalen Zifferblatt geht die Uhr noch immer nicht zurück. Es ist immer noch das "langweilige".

Versteht jemand von Euch eigentlich diese Einstellungen? Irgendwie sind die schon relativ schwer zu verstehen. Und was sind denn eigentlich Sitzungen?
 

Anhänge

  • IMG_1422.jpg
    IMG_1422.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 32

Mitglied 105235

Gast
Oh, sehe das meine Einstellung eine von neuen watchOS7/iOS 14 ist. Bei mir heißt es da nämlich Zur Uhr zurück (Immer oder Nach 2 Minuten oder Nach 1 Stunde oder Nach dem Drückender Krone), Die Apple Watch kehrt zum Zifferblatt zurück, wenn der Arm gesenkt wird.

Und bei dir heißt es ja zur letzten App zurück, da darfst du nun natürlich nicht immer auswählen. Denn dann geht es immer zur letzten App zurück und das willst du ja nicht. Du müsstest da "Nur in Sitzung, sonst nie" auswählen, wobei ich mir da nun nicht so sicher bin ob das mit der Series 5 noch richtig geht, da das Display ja nicht ausgeht und somit die Sitzung eigentlich immer aktiv ist.


Du müsstest dich nun also noch ein paar Wochen gedulden oder du Installierst dir die iOS14 Beta und dann die watchOS 7 Beta.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Allerdings kommst du dann nicht per Fingertip zurück zu Spotify. Das ist über die Seitentaste etwas umständlich. Ich lasse deshalb "Musik" immer an, die Uhrzeit kann man zumindest bei dieser App trotzdem ablesen.
 

Novelist

Braeburn
Registriert
23.08.16
Beiträge
46
Hallo noch mal,

um noch mal auf das Thema zurückzukommen:
Heute habe ich das erste mal eine Navigation zum testen mit der Apple Watch gestartet (über die Karten-App von IOS), was auch zuerst recht gut geklappt hat. Aber ich war dann schon ziemlich verwirrt, dass auch hier das Display ausgeblendet wird, wenn man einige hundert Meter geradeaus fahren soll. Das macht doch keinen Sinn. Die Uhr tippt mir zwar ans Handgelenk, wenn ich gleich abbiegen muss, aber um zu sehen wann und in welche Richtung sehe ich erst wenn ich wieder das Display aufwecke. Das kann doch eigentlich so nicht gewollt sein, oder?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Du hast Armheben immer noch aus? Sonst würdest du sofort alles Wichtige sehen. Wie auch immer, wenn das Display die ganze Zeit an ist, geht der Akku runter und du siehst gar nichts mehr.
 

Novelist

Braeburn
Registriert
23.08.16
Beiträge
46
Ja, dass stimmt natürlich auch wieder.
Ich finde die Funktion "bei Armheben aktivieren" völlig unsinnig, erst recht bei der Apple Watch 5. Da das Display doch sowieso an ist, ist es unnötig, dass sich die Uhr einschaltet, wenn ich drauf schaue. Ich weiß nicht, wie oft sich die Uhr unnötiger Weise eingeschaltet hat als ich es testweise an hatte. So ziemlich jedes mal wenn ich den Arm gehoben habe. Das der Akku dann schnell leer geht, ist ja klar.
Aber es stimmt, beim navigieren macht es natürlich Sinn.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Das AllwayOn ist ein nettes Gimmik, aber aus Stromspargründen in der Funktion stark eingeschränkt. Das automatische Einschalten dagegen funktioniert bei mir seit der 1. Watch 2015 einwandfrei. Nachts schalte ich den Theatermodus ein, ansonsten ist es immer an, Helligkeit ist auf niedrigster Stufe. Meine aktuelle AW4 LTE läuft damit zwei Tage.

Probier es einfach mal eine Woche lang aus.
 

Novelist

Braeburn
Registriert
23.08.16
Beiträge
46
Vielen Dank für die Hinweise. Was genau macht denn der Theatermodus? Schaltet der sämtliche Funktionen ab um Strom zu sparen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Wenn du den Theatermodus aktivierst, dann bleibt das Display dunkel, bis du eine Taste drückst oder auf das Display tippst. es geht also nicht beim Anheben oder bei neuen Nachrichten an. Außerdem ist die Uhr dann stumm geschaltet.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Der ist für Kino und Theater gedacht, damit man niemanden stört. Eignet sich aber auch perfekt für die Nacht und lässt sich über das Kontrollcenter schnell einstellen.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Für die Nacht brauchst das nicht, wenn du den Schlaf trackst und somit den Wecker an hast. Dann geht es eh in den Nachtmodus, dunkel und stromsparend
 

Mitglied 105235

Gast
Ist der Nachtmodus nicht neu und kommt erst mit watchOS7?