1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Normaler USER unbrauchbar? Benutzerrechte/Zugriffsrechte..hilfe!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von AthlonD, 28.12.06.

  1. AthlonD

    AthlonD Jonagold

    Dabei seit:
    06.08.05
    Beiträge:
    19
    Hallo Leute,

    ich surfe nun schon seit Stunden durch das Forum und suche eine Lösung für mein Problem. Seit einiger Zeit merke ich, das ich unter meinem Standarduser (der gleichzeitig auch admin ist bzw. war) Probleme bei der Installation von Programmen habe. Auch diverse installierte Programme und Treiber funktionieren nicht mehr richtig und geben Fehlerhinweise wie "sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte" und ähnliches. ->Deswegen habe ich auch schon die Zugriffsrechte reparieren lassen, jedoch ohne Erfolg. Auch von DVD gestartet und keine weiteren Erfolge.

    Ich kann mich zwar mit passwort und benutzernamen identifizieren, jedoch möchten die Programme darauf nicht reagieren und brechen jegliche installation, deinstallation und updates ab.

    Nun habe ich einen anderen admin erschaffen und auch vom root gestartet. Leider wird mein ursprünglicher Benutzer ÜBERHAUPT NICHT AUFGEFÜHRT! Der ursprüngliche Benutzer ist unsichtbar. Man kann ihn nur aus dem eigenen gestarteten Modus aufrufen und bearbeiten und bei Systemstart starten.

    Wie schaffe ich es, dass ich auch von anderen Admins meinen Ursprungsbenutzer bearbeiten kann? Und ist das überhaupt sinnvoll bei der Problemlösung?

    Mein System läuft ja soweit, jedoch merke ich schon bei Skypeaktualisierung oder was auch immer, dass das System verkorkst arbeitet und ich manuell die Dateien vorher löschen muß, damit ich neue raufspielen kann.

    Ich bitte um eine Lösung, da ich schon viel herumgesurft bin..jedoch kein ähnliches Problem finden konnte. :-S

    LG
    AthlonD
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Du hast nicht zufällig mal Deinen Benutzerordner umbenannt? Hat der User jetzt noch Administratorrechte oder keine mehr?
    Kannst Du das mal genauer erläutern? Ich versteh' nicht, was Du damit meinst.
     
  3. AthlonD

    AthlonD Jonagold

    Dabei seit:
    06.08.05
    Beiträge:
    19
    verkorkste zugriffsrechte

    Ja klar kann ich das genauer erklären.

    also es ist so. ich kann mich sowohol mit meinem normalen admin (nenne ich mal "athlond") anmelden. dann kann ich auch passwörter ändern, neue benutzer erstellen und eigentlich alles nutzen, bis auf die neuinstallation von programmen oder updates aufzuspielen. das ist natürlich ein großes manko! jedenfalls habe ich viele tipps aus dem forum versucht, unter anderem, einen neuen admin anzulegen und von dort aus - irgendwie - meine benutzerrechte zu reparieren, den admin "athlond" zu einem normalen nutzer wieder umzuwandeln...mit der absicht, dass die benutzerrechte wieder normalisiert oder überschrieben werden. leider kam ich nicht so weit, da ich "athlond" von keinem anderen benutzerprofil (egal ob root, normaler benutzer oder admin) sehen und verändern kann. da denke ich, ist schon ein fehler...der sich auch auf neuinstallationen, reperaturen und aktualisierungen auswirkt. irgendwas läuft da schief bei dem benutzer "athlond".

    falls noch mehr fragen sind, bitte stellt sie. ich brauch da wirklich nen tipp, da ich meine webcam und alles andere nur über andere nutzer neuinstallieren kann und mein standard benutzer "veraltet"

    lieben gruß
     

Diese Seite empfehlen