• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Normale Boot-Camp-Treiber wiederherstellen

yihah

Gloster
Registriert
05.12.09
Beiträge
63
Hallo,
da ich einige unschöne Grafikfehler unter Windows 7 64-BIT auf einem iMac i5 ATI 4850 hatte, habe ich die alten Treiber deinstalliert und neue, falsche Treiber installiert. Die Farbprobleme sind immer noch da und der Mac setzt unter Windows sehr oft aus, zeigt über den Bildschirm verteilte rosa Punkte, bricht dann ganz zusammen und kommt nach 20 Sekunden wieder zu sich. Das passiert in unregelmäßigen Abständen, manchmal 3 Mal hintereinander, manchmal habe ich eine Stunde meine Ruhe.
Da ich dann doch lieber "nur" diese unschönen Farbfehler habe, möchte ich die alten Boot Camp Treiber wiederherstellen.
Meine Überlegung ist, im Catalyst Center den Treiber zu deinstallieren und so einen "cleanen" Mac zu haben. Jetzt würde ich die Mac OS Install Dvd (<<< ist das die richtige?) einlegen, da ich vermute, dass ich mit dieser die alten Boot Camp Treiber installiert habe. Dann würde ich, falls ein Autostart erscheint, den Treiber ganz "normal" installieren.
Kann ich das alles ohne Probleme machen oder habe ich irgendwas nicht bedacht?
Eine andere Überlegung war, von der ATI AMD Seite den ATI Mobility 4850 Treiber zu downloaden und nach dem "cleanen" diesen zu installieren. Der Treiber "weiß" dann aber allerdings nicht, das es ein iMac ist (im Gegensatz zu den Boot Camp Treibern).
Ist eine dieser beiden Varianten erfolgsversprechend oder soll ich lieber etwas ganz anderes machen?

Vielen Dank im Vorraus,

yihah
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Softwareinstallationen repariert man über Systemsteuerung/Software
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Genau das ist der Punkt, warum man vor solchen Basteleien entweder einen Wiederherstellungpunkt setzen oder mit geeigneter Software einen Snapshop bzw. ein Image des Systems ziehen sollte. Bei der nachträglichen Deinstallation bleiben i.d.R. immer irgendwelche Dateileichen oder Altlasten im System zurück.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ist nicht konsistent. Entweder gibt es nach dem markieren der gewünschten Komponente einen Knopf "Ändern/Reparieren/Entfernen" oder eine beliebige Kombination von evtl mehreren Knöpfen mit diesen Funktionen. Manchmal gelangt man auch nach Klick auf "entfernen" zu einem entsprechenden weiteren Dialog (wie logisch...) oder die Reparaturoption versteckt sich hinter dem Link im Beschreibungstext, der weitere Informationen verspricht.
Einige Pakete haben diese Funktion auch gar nicht, da kann man nur entfernen und neu installieren. Die BootCamp Treiber etc sollten sie aber alle haben.
Auf jeden Fall kannst du "entfernen" immer mal probieren, da kommt im mindesten Fall noch ein Bestätigungsdialog an dem du noch abbrechen kannst, wenn das gewünschte nicht zu sehen ist.
 

yihah

Gloster
Registriert
05.12.09
Beiträge
63
könnte ich jetzt also über rechter Mausklick > Ati Menü (aufm Desktop) den Treiber deinstallieren, danach die Boot Camp CD einlegen (von der ich immer noch nicht weiß ob das die Mac OS X Install DVD ist ;) ) und die alten Treiber wieder installieren? Hätte dann ja für eine kurze Zeit gar keine Treiber, ist das schlimm?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
könnte ich jetzt also über rechter Mausklick > Ati Menü (aufm Desktop) den Treiber deinstallieren
Die Möglichkeit besteht, aber man hat Windows schon sehr unvorteilhaften Blödsinn machen sehen, wenn man ihm installierte Treiber einfach wieder wegnimmt. Du solltest erst mal versuchen, ob der Orginalzustand nicht auch dadurch wieder zustandekommt, wenn du lediglich die Apple Treiber erneut installierst. Klappts nicht und der eigene Treiber will sich nicht verabschieden, kannst du es immer noch mal auf alternativem Weg versuchen.

(Glaub mir, Windows kann dir graue Haare bescheren wenn es dir unentwegt sagt, dass das installierte "VGA.SYS" kein gültiger Treiber für die Hardware ist, und im nächsten Fehlerdialog danach fragt die DVD einzulegen, weil eine Systemdatei namens "VGA.SYS" fehlt (!?) und unbedingt wieder eingerichtet werden muss, die dann aber nie irgendwo zu finden ist...Neustart...Neustart...und das ganze in einem Endloskreis. Setz dich dem Horror nicht freiwillig aus. Versuche Methode Eins.)

die Boot Camp CD einlegen (von der ich immer noch nicht weiß ob das die Mac OS X Install DVD ist ;) )
Yep. (Nur unter Windows wird der alternative Inhalt mit den anderen Dateien angezeigt.)
Zumindest in allen Fällen die mir bisher begegnet sind war es die einzige, oder bei einem DVD-Set die erste der Install-DVDs.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Nebentopic

...
Glaub mir, Windows kann dir graue Haare bescheren wenn es dir unentwegt sagt, dass das installierte "VGA.SYS" kein gültiger Treiber für die Hardware ist, und im nächsten Fehlerdialog danach fragt die DVD einzulegen, weil eine Systemdatei namens "VGA.SYS" fehlt (!?) und unbedingt wieder eingerichtet werden muss, die dann aber nie irgendwo zu finden ist...Neustart...Neustart...und das ganze in einem Endloskreis. Setz dich dem Horror nicht freiwillig aus. Versuche Methode Eins.

Gerade heute erlebt. Integrierter Netzwerk-Controller wird nicht erkannt bzw. ihm fehlt der Treiber. Auf der Suche nach dem Treiber findet es Windows überaus amüsant, einem immer wieder die brilliante Möglichkeit nahezulegen, diesen Treiber doch über das Internet suchen zu lassen. Irgendwie verstehe ich diese Art von "Humor" nicht... :-c