• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

normal.dot von OfficeWin auf OfficeMAC übertragen

mweber1

Alkmene
Registriert
13.09.06
Beiträge
31
Hi,
ich würde gerne meine Dokumentvorlage normal.dot auch bei meinem Office auf dem MAC als Standard-Dokumentvorlage übernehmen.
Wenn ich die normal.dot vom PC auf den MAC kopiere ins Verzeichnis für eigene Benutzervorlagen, kann ich die Vorlage manuell öffnen.
Ersetze ich jedoch die Standard-Vorlage auf dem MAC mit meiner Win-Vorlage, ignoriert Word (2004) die Windows-Vorlagen-Datei ("normal") und setzt in das entsprechende Verzeichnis wieder eine eigene Vorlgaen-Datei ("normal").

Wie bekomme ich also Word auf dem MAC dazu, standardmäßig mit meiner ehemaligen Word für Windows-Vorlagendatei zu starten?

Gruß
Michael
 

sdot

Jonathan
Registriert
21.04.04
Beiträge
83
Bei mir liegt die "normal"-Datei (übrigens ohne dot-Suffix) im Verzeichnis /Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/
 

mweber1

Alkmene
Registriert
13.09.06
Beiträge
31
normal.dot

Genau, bei mir auch. Und da hatte ich mir gedacht, ich lösche die vorhandene Datei "normal" (die ohne suffix) und kopiere meine alte normal.dot genau in dieses Verzeichnis und lösche den Suffix weg.
Und da genau beginnt mein Problem. Word ignoriert diese neue "normal"-Datei und schreibt eine gleichnamige Datei neu in dieses Verzeichnis hinein. Keine Ahnung wie das geht - unter Win würde es ja nicht gehen - hier offensichtlich doch - ich habe dann zwei "normal" dateien, beide ohne weiteren Suffix, in dem Verzeihnis rumliegen und Word nimmt natürlich nicht die "normal"-Datei als Dokumentvorlage, die es eigentlich nehmen soll.

Gruß
Michael
 

sdot

Jonathan
Registriert
21.04.04
Beiträge
83
Ich weiß, bei mir hat es auch einige Versuche gebraucht, bis es lief. Leider kann ich mich nicht mehr genau entsinnen, was ich alles versucht habe. Das ganze System mit den Extras und Anpassungen habe ich nie so recht verstanden.

Wie wäre es denn damit: Du kopiert die PC-Datei in das genannte Verzeichnis und startest Word dann durch Doppelklick auf diese Datei. Gegebenenfalls läßt sich in "Extras/Anpassen/Menüs und Symbolleisten anpassen", dort links unten unter "Speichern in:" diese "Normal"-Datei anwählen… Viel Glück!
 

mweber1

Alkmene
Registriert
13.09.06
Beiträge
31
Danke für die Hinweise.
Irgendwie hat es jetzt doch geklappt, bei mir dann ungefähr so: Word mit neuem, leerem, auf der Standard-normal-Vorlage basierendem Dokument öffnen. Dann habe ich meine alte PC-Normal.Dot geöffnet. Dann habe ich im Finder - bei laufendem Word! - die Normal-Datei, die Word ja automatisch erstellt hat im Verzeichnis /Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/ gelöscht, dann wieder Wechsel zu Word und die noch geöffnete PC-Normal.Dot ohne Suffix als Vorlagendatei im Verzeichnis /Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/ gespeichert. Danach habe ich Word beendet und neu gestartet - und seitdem klappt alles bestens.
 

sdot

Jonathan
Registriert
21.04.04
Beiträge
83
Ja, so etwa in der Art war das… Völlig unlogisch, man bekommt es irgendwie hin und weiß später nicht mehr wie.