• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NordVPN gelöscht, trotzdem weiter Konsole-Einträge

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Hallo,

ich hatte vor ein paar Monaten NordVPN testweise installiert und es nach ein paar Stunden über den Uninstaller wieder deinstalliert.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass in der Konsole am laufenden Band Einträge stehen, die nordvpn beinhalten. Scheinbar wird da versucht ein job auszuführen und dieser scheitert dann und wird wieder versucht und das im Kreis.

Die Einträge beginnen hiermit:
31.10.22 16:20:21,116 com.apple.launchd[1]: (com.nordvpn.macos.helper[65]) Job appears to have crashed: Trace/BPT trap: 5
31.10.22 16:20:21,000 kernel[0]: proc 112: load code signature error 4 for file "com.nordvpn.macos.helper"
31.10.22 16:20:21,273 com.apple.launchd[1]: (com.nordvpn.macos.helper[112]) Job appears to have crashed: Trace/BPT trap: 5
31.10.22 16:20:21,273 com.apple.launchd[1]: (com.nordvpn.macos.helper) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
31.10.22 16:20:21,471 ReportCrash[101]: Saved crash report for com.nordvpn.macos.helper[65] version ??? to /Library/Logs/DiagnosticReports/com.nordvpn.macos.helper_2022-10-31-162021_Mein-Mac-mini.crash
31.10.22 16:20:21,488 ReportCrash[101]: Saved crash report for com.nordvpn.macos.helper[112] version ??? to /Library/Logs/DiagnosticReports/com.nordvpn.macos.helper_2022-10-31-162021-1_Mein-Mac-mini.crash
31.10.22 16:20:21,497 com.apple.launchd[1]: (com.nordvpn.macos.helper) Throttling respawn: Will start in 10 seconds

Was ist da los?

Ich habe jetzt versucht über das Terminal mit dem Kommando
Code:
defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles true
[Enter]
killall Finder
unsichtbare Reste von nordvpn zu finden. Leider hat der Befehl überhaupt nichts sichtbar gemacht (auch keine Ordner etc.). Falscher Befehl?

Bin auf Mac OS 10.9 (ja ich weiß veraltet, das ist mein altes System).

Vielen Dank!
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Keiner eine Idee oder zu trivial?

Keiner eine Idee oder zu trivial?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
In so Fällen finde ich EtreCheck ganz hilfreich. Das zeigt die Pfade von Launch Daemons, Agents etc. an. D.h. man kann dann gezielt(er) auf die Suche nach solchen Überresten gehen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Birnenmost

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Keiner eine Idee oder zu trivial?

gerade mal die Suche bemüht und hier gelandet:
und - tata! - der Artikel verlinkt zum Support von Apple.

Also, nein, nicht zu trivial. K**k Dienstleister, keine weiteren Fragen.
Ich schließe mich @doc_holleday an, vielleicht hast Du einen vpn oder nord helper laufen, vielleicht auch ein Anmeldeobjekt. Aber ich würde eigentlich empfehlen, das Backup zurückzusichern. Ist mir unseriös.
 
  • Like
Reaktionen: Birnenmost

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Danke, euch beiden, werde dann erstmal mit EtreCheck auf die Suche gehen. Habe jetzt aber erstmal EtreCheck angeschrieben, ob die noch eine ältere Version haben, die mit 10.9 kompatibel ist und warte auf Antwort.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
@Wuchtbrumme und @doc_holleday Etrecheck war so freundlich mir auf Mailanfrage völlig problemlos ne ältere Version von EtreCheck zur Verfügung zu stellen. Diese habe ich jetzt rüberlaufen lassen. Es hat nen Rest von ner anderen App gefunden und als ich danach geschaut habe, habe ich auch eine com.nordvpn.macos.helper.plist gefunden (die EtreCheck aber nicht angezeigt hat).

plist Dateien von deinstallierten Apps kann man doch gefahrlos löschen, oder wie war das noch?

Ansonsten sagt EtreCheck noch:
Diagnostics Information (past 7-30 days):
2022-11-08 16:25:25 com.nordvpn.macos.helper - Crash (20 times)
Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.nordvpn.macos.helper
Details:
dyld: launch, loading dependent libraries

2022-11-08 15:27:16 net.downloadhelper.coapp.app - Crash (10 times)
Executable: /Applications/net.downloadhelper.coapp.app
Details:
dyld: launch, loading dependent libraries
Dass das Ding crashed wusste ich ja auch schon aufgrund der Konsole...

Ich habe mit dem angegebenen Pfad nun folgende Dateien gefunden:
com.nordvpn.macos.helper
com.nordvpn.macos.ovpnDnsManager
ovpn

alle drei selbes Installationsdatum und Uhrzeit.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
die EtreCheck aber nicht angezeigt hat

Auch nicht bei den Launch Daemons/Agents o.Ä.?

Die NordVPN-Sachen würde ich löschen und schauen, was passiert. --- Backup hast du ja wahrscheinlich/hoffentlich.

Hierbei "net.downloadhelper.coapp.app" kann ich nicht sagen, ob das zu NordVPN oder zu etwas anderem gehört.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Du gehst mit 10.9 ins Internet ? Ziemlich unsicher.
Ja, ich weiß. Bin auch dabei auf 10.15 umzuziehen. Ich weiß, dass ist auch bald EOL,...
Allerdings dürfte heutzutage und auch in meinem Fall eher der veraltete InternetBrowser das Sicheheitsrisiko darstellen. Ich las auch, dass kurioser Weise die meisten Attacken auf die jeweils aktuellsten Mac OS Versionen verübt werden. Das soll keine Rechtfertigung dafür sein, dass ich noch auf einem alten System bin.

Hierbei "net.downloadhelper.coapp.app" kann ich nicht sagen, ob das zu NordVPN oder zu etwas anderem gehört.
Das gehört zu einem Firefox Plugin "video downloadhelper" mit dem man z.B. youtube videos runterladen kann.

Ja, backup ist vorhanden.
Auch nicht bei den Launch Daemons/Agents o.Ä.?
Ne, dort hat es mir EtreCheck auch nicht angezeigt. Aber genau dort in LauchDaemons sind die Dateien, die ich oben aufgelistet habe. Gefunden habe ich diese dort wie gesagt nur, weil Etrecheck mir eine plist von ner anderen App in diesem Pfad angezeigt hatte.
Genauer gesagt das hier:
Clean up:
/Library/LaunchDaemons/com.ambrosiasw.ambrosiaaudiosupporthelper.daemon.plist
/System/Library/Extensions/AmbrosiaAudioSupport.kext/Contents/MacOS/ambrosiaaudiosupporthelper Executable not found

Diese ambrosiasw plist ist von WireTapPro, was ich auch schon vor Jahren deinstalliert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ich weiß, dass ist auch bald EOL,...
streiche "bald"!
Die praktisch beobachte "Regel" war, dass die letzten zwei OS noch Sicherheitsupdates bekommen bis sie dann keines mehr bekommen, aber die Leitung der großen Firma des angebissenen Obstes hat Audienz gehalten und dem unwerten Publikum mitgeteilt, dass man nur mit der neuesten Version erwarten kann, alle Sicherheitsupdates wirklich zu bekommen. Der Fairness halber muss ich sagen, Apple hat noch nie behauptet, die ältesten Versionen würden es bekommen und es macht auch des Aufwands wegen Sinn.

Lange Rede, kurzer Sinn, Catalina ist tot.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die praktisch beobachte "Regel" war, dass die letzten zwei OS noch Sicherheitsupdates bekommen
Aber auch nach dieser Regel ist macOS Catalina sowieso aus dem Support. Das liegt ja schon drei Generationen zurück und nicht nur zwei.

Quasi offiziell wurde das auch am 12. September 2022 bestätigt, als nur noch für macOS 11 ein Safari-Update erschienen ist, aber nicht mehr für macOS 10.15.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349