• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Noob sucht Konsole, bitte helfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Moin,

Mein Notebook war zum zocken zwar okay, aber es hat oft genervt, wenn's selbst auf mittleren Settings geruckelt hat.
Aber ich habe keine Lust, mir eine Spielekiste um 1500 Euronen zu kaufen, sondern viel lieber eine Konsole, Abstriche bei der Grafik hin oder her, sie ist ja immer noch besser als das was ich jetzt habe.

Die Qual der Wahl:
PlayStation 3 oder Xbox 360? Hätte eine Samsungglotze dafür, wenn's eine Rolle spielt. Und von den beiden Konsolen gibt's ja auch unterschiedliche Versionen, z.B. Slum oder Elite oder sowas... Ich kenn mich da nicht aus^^

Wichtig ist die Grafik mal in erster Linie, welche Konsole ist da allgemein besser? Würde hauptsächlich Egoshooter oder 3rd Person Shooter darauf spielen, vielleicht mal auch was in Richtung Assasins Creed... Welche Konsole ist da besser?
Natürlich ist mir klar, dass das 2xAA-Crysis auf ner Konsole labbrig aussieht gegen ein DirectX11 gepatchtes 16xAA-Crysis, aber da zahlt sich der Mehrwert nicht aus.

Kann man Maus und Tastatur eig mit einem der beiden Geräte verwenden? Oder ist Autoaim mit dem Gamepad eh ausreichend?

Auch wichtig ist der Umfang; was kann die eine Konsole, was die andere nicht kann, was für Nachteile hat die eine, was für welche die andere...

Achja: Das die PS3 BlueRays schluckt weiß ich, aber ich will mir sowieso einen Player mit integrierter HDD kaufen, also ist das für mich recht nutzlos.

Welche namhaften Exklusivtitel haben die Konsolen?

Und zu guter letzt kommt erst der Preis, da der mir eigentlich egal ist, da ich viel weniger ausgeben muss als für nen Gaming PC. Und ich hab keine vermüllte Registry^^

Also, was sagen die Experten?


EDIT: Und ist vielleicht schon bald (halbes Jahr) ein Nachfolger in Sicht?
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Kann leider Deine Fragen nicht zufriedenstellend beantworten, aber ich persönlich bevorzuge eindeutig die Xbox. Hab auch die PS3, allerdings nur als Staubfänger.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja… ich habe ne Xbox und bin vollends zufrieden eigentlich:) Kann mich aber auch nicht wirklich so gut mit den PS3 Controllern anfreunden. Die Xbox Pads sind für mich perfekt:) Steuerung lernst du schnell finde ich. Dacht auch erst Shooter und sowas kann man nicht vernünftig zocken aber es macht echt Spaß.

Online Zocken kostet jedoch, glaub bei der PS 3 nicht.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Ja, mit dem 360er-Gamepad hab ich mich auch angefreundet, nutze es für einen absolut jugendfreien 3rdPersoner auf einer gewissen Sprawl am PC auch schon... :)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich hab bei mir die PS3 stehen, und bin absolut zufrieden mit Ihr.
Zur Grafik: Ich zocke Gran Turismo 5 - die Grafik ist sehr realitätsnah - habe bisher noch kein Spiel gesehen, dass diese detaillierte Auflösung schafft - und da die PS3 damit umgehen kann, und es auch nirgendwo ruckelt, nehme Ich an dass sie mit deinen 3rd Shootern auch keine Problem hat.

Du kannst eine Tastatur mit der PS3 verwenden, allerdings nur um Texte zu verfassen. Desweiteren gibt es als Eingabegeräte noch eine Fernbedienung (nicht im Lieferumfang enthalten), falls man mal nur eine DVD/Bluray gucken will, und den dicken Controller nicht will.

Zu den Zusatzdingern der PS3: Die PS3 hat ein ausgesprochen attracktives UI - also ist sehr Übersichtlich und auch für den Laien zu bedienen.
Klar, Bluray Laufwerk, wie du schon erwähnt hast. Du sagst zwar, dass du die Filme über die Festplatte schauen wirst, aber trotzdem sehe Ich in dem Bluray-Laufwerk doch einen dicken +Punkt.
Was sehr einfach an der PS3 ist, ist die Verbindung mit einem Media-Server. Falls du eine Fritz-Box hast ist das ganze sogar noch einfacher, sonst ist der PS3 Media Server for Mac sehr zu empfehlen. Zur FB: an die FritzBox kannst du eine Externe Platte hängen, ein Klick und sie wird im Netzwerk als MediaServer freigeben, und die PS3 kann auf die Musik, die Photos und die Videos von der Platte zugreifen. Auf dem Mac das selbe, ungefähr. Du suchst dir die freizugebenen Ordner aus, und hast se dann auf der PS3.

Ein großer Vorteil ist auch dass es einen einen PS3-Store gibt mit dem du deine Spiele, und auch Filme online kaufen kannst, und direkt herunterladen kannst.

Mit der PS3 kann man mitlerweile auch glaube Ich Fernsehen. :-D

Aktuelle PS3 ist die 'PlayStation 3 Slim' - im Moment bei MediaMarkt auch im Angebot. 249 für die 250Gb Version glaube Ich, aber dir scheint der Preis ja egal zu sein.

Zur PlayStation 4 kann Ich dir leider nichts sagen.

Liebe Grüße.

Zur Vorbeugung allen Ärgernisses der XBOX Liebhaber: Ich habe null Ahnung, ob die Xbox in irgendeinem oder o.g. Punkte offentsichtlich besser abschneidet, da Ich keine hat, also entschuldigt das bitte.
 

B.Stylez

Granny Smith
Registriert
18.08.11
Beiträge
15
Bin selber Besitzer einer PS3 und bin überaus zufrieden mit dem Ding. Zum Zocken ist das Teil einfach einsame Spitze. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit meiner Playstation.
Das Zubehör ist sehr umfangreich. Ich habe beispielsweise eine Tastatur von Logitech mit einem Touchpad, damit kann ich die ganze Konsole bedienen. Nutze dieses aber meist nur zum Surfen Abends auf der Couch. Zum Filme schaun schmeiße ich mein Iphone an und bediene damit die Playstation.
Ich nutze die Playstation auch viel als Mediacenter gerade wegen der Upscaling- Funktion. Ich habe mir zu Hause eine kleine Netzwerkfestplatte geholt auf der auch ein paar Filme, Musik und Fotos sind, welche ich direkt auf der PS3 abspielen kann.
Das Zocken mit der Konsole macht wirklich Spaß, allerdings muss man (gerade bei den neueren Spielen) immer erst etwas warten bis es sich installiert hat, aber ab dann kann es losgehen und die Ladezeiten zwischendurch empfinde ich auch nicht als unangenehm. Das Zocken im Onlinebereich ist super, kostenlos und ich habe auch wenig Probleme (obwohl ich nur ne 6000 Leitung habe) mit den Serven.

Das einizige Manko meiner Meinung nach ist, dass die Playstation 3 Spiele hier in Deutschland recht hoch sind und gerade bei neueren Spielen die Preise recht stabil bleiben, aber man bekommt halt auch vieles sehr günstig aus der Bucht. Leider verhällt es sich ähnlich mit dem Zubehör.

Also wie man in meiner Beschreibung merkt, bin ich recht zufrieden mit meiner PS3 und würde auch jedem dieses Gerät empfehlen, aber die XBox-Fans werden das natürlich anders sehen ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Falls du gerne online spielst, bedenke, dass das bei der PS3 kostenfrei ist, während du bei der XBox Geld bezahlen musst.

Die nächste Konsolengeneration ist noch nicht angekündigt, aber ich denke, dass es 2013 soweit ist (ist aber Spekulatius meinerseits :)).
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ein Spiele-PC auf dem Leistungsniveau einer Konsole kostet aber nur ein Paar Hundert Euro, und den kannst Du auch an den Fernseher anschließen.
 

B.Stylez

Granny Smith
Registriert
18.08.11
Beiträge
15
Habe gerade mal ein bisschen gegoogelt, weil mich die Frage nach neuen Konsolen interessiert hat.
Also bei Sony wird zwar bestätigt, dass an einer neuen Konsole gearbeitet wird, aber aufgrund des noch auszuschöfenden Leistungsspektrum der PS3, kein Nachfolger in Sicht sei.
In vielen Artikel ging es auch um die 3D-Technik die Sony´s PS3 beherrscht, aber den vielen User da noch die entsprechenden Fernseher fehlen.
Ein weiterer Punkt seien die neuen Steuermöglichkeiten (XBox Kinetic, PS Move), die von von den Usern zwar teilweise verwendet werden, aber bei den Actionspielen, Egoshootern usw. noch nicht wirklich verbreitet sind.
Bei der XBox sieht es ähnlich aus, zwar sind dort die Vorstellungen von der Hardware schon etwas konkreter, sodass beispielsweise von verschiedenen Grafikchips die Rede ist, welche auch das 3D-Gaming ermöglichen sollen, allerdings findet man dort auch immer wieder verschiedene Hinweise, sodass beispielsweise der eine Blog von einer XBox 720 im Jahre 2013 spricht, wohingegen andere auf 2015 spekulieren. hier
Aufgrund der konkreten Hardwarevorstellungen kann ich mir bei der Microsoft Konsole allerding einen früheren Release vorstellen.

Da die XBox um einiges günstiger ist als die Playstion, sollte bei einem vorzeitigen der XBox 720 allerdings der Verlust gering sein.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Die Geräte sind am Ende ihrer Zyklen, es kommen bestimmt in den nächsten 1-2 Jahren Nachfolger, wenn es doch jetzt schon sein muss, dann PS3, aber bezahl keine 300€ für das Ding mehr, viel zu teuer, neulich gab es für 150€ mit Move Paket :p
Achja, meine Spielekonsole heißt iMac und ist richtig Klasse ;)


---
- Sent from my iPod touch using Tapatalk
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
xD das Thema gefällt mir bin auch schon als am überlegen mir eine Konsole zuzulegen =D mehr aber für Sportspiele und Autorennen. Würdet ihr für dieses Genre eher die Xbox oder die PS3 empfehlen? Hatt ne zeit lang die PS3 mim Gran Turismo 5 von meinem größeren Bro am Bildschirm hängen. Jetzt ist er ausgezogen und hat sie mitgenommen =P ... war aber schon überzeugend =D wie sieht es mit der Xbox aus ?
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Kann es sein, das Spiele (zumindest bei Amazon) deutlich billiger sind, manchmal bis zu 50% im Vergleich zu PS3 Spielen? LG
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Playstation 3 hat ein Blu-Ray Laufwerk, Xbox nicht. :p
 

grabner40

Bismarckapfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
75
Zum Thema online Spielen, mann muss bedenken, dass die Goldmitgliedschaft 30€ in der Bucht kostet, also (weiß jetzt nicht genau den Preisunterschied der beiden aktuell)ich stand im September vor der Entscheidung und da war es so, dass ich mir durch den billigeren Preis der Xbox 4Jahre online kaufen konnte. Mittlerweile komm ich auch besser mit den XBox Controllern klar, aber im Endeffekt wird es einfach nur Gewöhnungssache sein.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich hatte mir die Tage auch überlegt, dass es doch ganz nett wäre, ne Konsole zu haben.
Hab hin und her überlegt und mir eigentlich aufgrund des BluRay-Players die PS3 zugelegt.
Gestern kam sie an. PS3 Slim 320GB - das Ding ist so laut wie mein Kühlschrank - im idle. Geht direkt wieder zurück....
Habe zur Zeit 'nen recht hochwertigen BluRay-Player, den die PS3 ebenfalls ersetzen sollte. Aber mit dem Lärm möchte ich keinen Film schauen.

Dumm ist nur, dass ich jetzt schon 5 Spiele hier liegen habe. Titel mit FSK 18 wird man ja leider nirgends los...
Sonst würd ich der X-Box 'ne Chance geben.
Deshalb werd ich wohl nochmal bestellen müssen.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Sind die neuen PS3 auch noch so laut? Die ersten waren echt extrem, die Xbox damals aber auch. Ich denke zur Zeit ist vom technischen die PS3 einfach aktueller, damit besser. Trotzdem hab ich mit meiner Xbox immer Spaß gehabt und würde sie jederzeit weiterempfehlen. Wenn man bestimmte Spiele bevorzugt, muss man schauen, auf welchen Plattformen sie vertrieben werden.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Hab mich im Netz mal auf die Suche gemacht. Es gibt Leute die berichten davon, dass das Ding flüsterleise ist. Andere sagen, dass die Slim nach einigen Stunden des Spielens sehr laut wird. Und dann gibt es noch die mit den KÜhlschrankgeräuschen...
Lautstärke nach mehreren Stunden Beanspruchung geht für mich in Ordnung. Im Idle hat das Ding aber ruhig zu sein.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Es kommt ganz drauf an welche Games man spielen möchte. Auch wenn die meisten Titel plattformübergreifend erscheinen, gibt es ja immer einige lohnenswerte Exklusivtitel. Und für meinen Geschmack hat da die PS3 das bessere Line-Up:
- Uncharted 1-3 (alleine dafür lohnt sich die PS3!!!:))
- God Of War
- Heavy Rain
- InFamous
- Gran Tourismo
- Final Fantasy
- The Last Guardian
- Shadow Of The Colossous/Ico

Bei der Xbox würden mir nur "Halo", "Gears Of War", "Alan Wake" und "Left 4 Dead" als erwähnenswerte Exklusivtitel ein, aber vielleicht kann mich ein Xbox-Besitzer vom Gegenteil überzeugen :)
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
IPS3 Slim 320GB - das Ding ist so laut wie mein Kühlschrank - im idle.

Die Lautstärke wäre für mich auch von Relevanz, was sind da euro Erfahrungen?

Links Vier Tod ist XBox-only? Uiui, das IST relevant.

Noch eine Noob-Frage: Vor einiger Zeit gab es ja diese Datenklau-Sache, war das bei der PlayStation oder bei der Xbox?
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Die PS3 kann man als Blu-Ray Player vergessen. Zu laut, zieht zu viel Strom. Das Playstation Network ist gegenüber Xbox Live deutlich schlechter, kostet dafür aber auch nichts. Bei den exklusiv Titeln ist die PS3 vorne, die beste Rennserie gibt es jedoch mit Forza für die Xbox. Im Oktober kommt Teil 4 raus. Gran Turismo 5 ist total halbgar, 5 Jahre Entwicklungszeit und sowas kam dabei raus? Na Glückwunsch.

Kinect (Xbox) ist etwas besser als Move (PS3), Move ist quasi eine öde 1:1 Kopie der Wii.

Final Fantasy ist kein exklusiv Titel für die PS3. Gibt es auch auf der Xbox.

Fazit: Ich habe beide Konsolen hier stehen, spiele mehr mit der Xbox. Gründe sind einfach: Controller ist deutlich(!!) besser, besseres Online Gaming und für mich das ansprechendere Spiele Line-Up. Da die Titel die für beide Konsolen rauskommen mittlerweile grafisch identisch sind, muss man auf die exklusiven Titel schauen. Der Online Marktplatz für Arcade Games und Co ist bei der Xbox etwas ausgereifter. Für jedes Spiel eine Testversion,... Wer auf Rennspiele mit einem großen Umfang steht sollte sich allein wegen Forza 4 die Xbox holen. Das Ding wird richtig genial.

Edit: Der Datenskandal war bei Sony. Lautstärke: Früher war die PS3 leiser, mit der Xbox 360 Slim (oder wie die neue kleine heißt), ist die Xbox generell leiser. Bei der PS3 gibt es hin und wieder Geräte die verdammt laut sind. Sind aber generell nicht soo leise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.