• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

noob am werk.....

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
Hi leute
ich hab ein problem

ich hab ein bild welhes ich stark vergößern will
das problem es wird total pxelig

gibt es ein programm wo ich das irgendwie filtrieren kann damit slebst bei ner großen vergößerung das bild immer noch einiger massen scharf ist??

(das erinnert mich irgendwie an nen cia film wo die jemanden auf nem foot suchen und dann immer näher ranzommen oihne quali verlust..... )

flass es so ein programm tool oder trick gibt sagt bitte bescheid
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

andi*h

Gast
hello,

das wird definitiv ein problem...
große bilder kleiner machen, immer. aber kleine ganz groß, ohne quälitätsverlust, niemals.

lg, andi
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Es gibt spezielle Programme die für investigative Bereiche eingesetzt werden. Aber ich denke das kommt für dich nicht in Frage. Zum einen weil sie sehr teuer sind und zum anderen wei sie eigentlich mit standard Mac's nicht wirklich laufen. Schade eigentlich… Google Earth wäre damit erheblich spannender.

;)
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Stichwort: Reproduktion!

Das beste Ergebnis kannst Du erreichen, wenn Du das kleine Bild relativ klein ausdruckst, so das es eben auf dem Ausdruck noch gut aussieht. Dann mit einer Digitalkamera mit entsprechender Auflösung und mit Hilfe einer Teleoptik oder nahem herangehen möglichst formatfüllend abfotografieren. Die Fokusebene sollte möglichst parallel zum Chip der Kamera sein. Am Besten geht das Ausrichten mit einem Reprostativ und einer Wasserwage. Die Ausleuchtung der Vorlage sollte auch möglichst gleichmäßig sein.

Salute,
Simon
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.963
ich glaube CSI Maimi hat solch ein programm.. die zoomen sogar so nah an ein Auge ran, dass man die Spiegelung drin seht und dort die Tat erkennen kann.... und das bei einem Gruppenfoto von 10 Personen... ich glaube die Haben irgendwie Photoshop Super Extended...

[email protected]
 

csharp

Gast
Ich glaube es gibt Menschen die schauen zu viel Fern.
 

nickcaveman

Gast
es gab mal programme für photoshop, die das blaue vom himmel in solchen fällen versprachen.
die ergebnisse waren aber eher ernüchternd.
man kann also mit bestimmtheit sagen, das es softwaretechnisch keine befriedigende art gibt, ein bild zu vergrössern.
bei illustrationen und strichzeichnungen gingen die programme übrigends halbwegs.

also, wie yinthar schon gesagt hat: originalgrösse ausdrucken, einscannen mit bedeutend höherer auflösung.
wenn dein drucker nicht so dolle ist, kannst du mit der datei natürlich auch in irgendeinen photoladen gehen und den kram ausbelichten lassen.

edit: yinthar sprach von abfotografieren, ich wiederum würde das eben über ausdrucken machen. ist dann doch etwas einfacher.