• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Noob - äh - Switcher Fragen

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Moin!
Vor einer Woche bin ich nun von der Windows Welt auf einen iMac mit Leopard gewechselt.
Zu Anfang hatte ich natürlich tausend Fragen - viele ließen sich auch durch dieses Forum schnell klären. Von den verbleibenden Schwierigkeiten, erstmal zwei, vermutlich einfache Fragen:

1. Ich habe ein Programm im Vollbild laufen (ein Spiel, Warcraft 3). Wie kann ich wieder auf den Dektop wechseln, ohne das zu beenden? Shift+Cmd+Esc, Cmd+Tab tuen es nicht.

2. Von meinen importierten Videofiles verschiedenster Art liefen zunächst keine. Ich weiß auch nicht welche Codecs da im einzelnen daherinnen sind. DivX installiert und das meiste lief, maches ohne Ton.
Soll ich einfach alles verfügbare für Quicktime installieren? (Bin da wohl noch wg. Windows sehr vorsichtig)

Danke schonmal!
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Moin zurück!

1. So wie bei Windows geht es nicht. Drücke alt+cmd+esc, dann startet der "Tastmanager". So bist du im normalen Desktop.

2. Machs einfach, es kann nix kaputt gehen:)
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Willkommen im Apfeltalk-Forum!

Falls du noch weitere Fragen zu den jeweilige Programme hast oder Programmalternativen suchst,dann kann ich dir diesen Bereich (http://www.apfeltalk.de/forum/os-x-helper-f142.html) empfehlen. Darin werden Programme und Tipps & Tricks rund um die Mac OS X-Welt gesammelt, damit Einsteiger schneller und problemlos in die Mac-Welt einsteigen können. :)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
zu 2.: Perian+Flip4Mac statten den QuickTime Player mit Zusatzcodecs aus. Ansonsten sehr empfehlenswert ist VLC - ein OpenSource Player der eigentlich alles spielt und sich dabei nahtlos in den OSX-Style einfügt.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Zu 1.: Es geht vllt. auch mit F11 (exposé)
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ja, danke erstmal allen für die Antworten! Den OS-X-Helper Bereich hatte ich natürlich schon durchgelesen und das hat ja auch viele Probleme gelöst.

zu 2. Stimmt, das war einfach und alles läßt sich nun abspielen - mann muß sich nur trauen, alles mal auszuprobieren.
zu 1. Cmd+M ging hier. Hab mir diverse Spiele ausgeliehen (die ganze D&D Reihe) und probeweise angespielt (hatte die schon für Win). Bei denen hilft keine der Möglichkeiten.

Daher zwangsläufig Frage 3: Was macht man außer ausschalten, wenn eine fullscreen Applk. nicht mehr auf die Tastaur oder Maus reagiert?

Erstes Fazit: Schon nach kurzer Eingewöhnung (Finder-Konzept, iWorks) ist das Arbeiten mit dem Mac angenehmer, flüssiger - ich finde irgenwie kein treffendes Wort dafür. Es macht halt Spaß.
Nach 90% positiven Eindrücken bleiben 10% schlechte Erfahrungen.
Windows bleibt für manche Dinge unverzichtber; in meinem Falls sehe ich da, und das ärgert mich in erster Linie, Homebanking mit einem HBCI-Leser.
ElsterFormular als quasi Freeware und einige kleine Tools, die ich gelegendlich benutze.
Ansonsten sind alle bisher ausgeliehenen Spiele weniger als halberherzige Umstzungen für den Mac.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Du kannst Programme normalerweise "Sofort Beenden", wenn du Alt+Cmd+Esc drückst. Das entspricht ungefähr dem Windows-Taskmanager mit Strg+Alt+Entf.