• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nokia Lumia 800 - Windows Phone 7

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Hallo,
habe momentan Gelegenheit das neue Lumia 800 ein wenig auszutesten und wollte mal Bericht erstatten (hoffe das ist gestattet), denn ein Blick über den Obsttellerrand kann ja nie schaden!;)
Naja Handy ausgepackt und erstmal positiv überrascht von der Verarbeitungsqualität, da kann man nicht meckern Nokia, das Unibodygehäuse kann schon was, der Display zeigt sich gewölbt und ist perfekt ins Gehäuse eingefasst...in Cyan wird das Teil bestimmt auch gut aussehen, aber selbst das schwarze Modell macht einen guten Eindruck.
Hardwaretechnisch ist das Nokia nicht auf der Höhe des Iphones bzw. erstklassiger Androide-Geräte, was aber mit Windowsphone nicht weiter auffällt, das System reagiert blitzschnell und butterweich (das Teil hat nur einen 1,4 Ghz Prozessor, SingleCore).
Was ich nicht verstehen kann ist, dass keine Frontkamera installiert ist, wo Microsoft doch Skype übernommen hat.
Der Screen begeistert mich immer wieder auf´s neue, solch einen Schwarzwert habe ich noch nicht gesehen...in einem dunklen Raum merkt man nicht wenn der Screen schwarze Flächen anzeigt.
Noch ein Wort zum Betriebssystem, ich finde Windowsphone ist relativ gut durchdacht, gerade die Integration von Netzwerken (wenn man drauf steht) ist perfekt gelöst. Nachdem ich Windowsphone ausprobiert habe, glaube ich "geschlossenen" Systemen gehört die Zukunft, weil man davon ausgehen kann, dass Anwendungen einhundertprozentig laufen. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass es Androide auf kurz oder lang so ergeht wie WindowsMobile...wenn man keine Hardwarestandards festlegt zerstört sich ein System vielleicht irgendwann von selbst.
Kleines Fazit...Nokia hat in der kurzen Zeit seine Hausaufgaben gemacht, vielleicht klappst ja...Die Usability ist echt gut und kann mit iOS mithalten.

Besten Gruß
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es ist ein sehr abständiges Gerät das Nokia abgeliefert hat.
Dennoch wird es an Windows 7 mobile scheitern.
Das OS ist eine Totgeburt, die dringend benötigten Verkaufszahlen wird es Nokia nicht liefern können.
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Ja das ist die Frage....bin mal auf die nächsten Statistiken, betreffend die Systemverbreitung gespannt....was mich wirklich überrascht ist wie performant Windowsphone arbeitet bzw. wie gut es mit den Ressourcen umgeht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, in der Tat erstaunlich, wenn man bedenkt, wer es ausgetragen und geboren hat :)

Mal im Ernst: Das Konzept dahinter ist interessant, der Ansatz ist gut, aber das Marketing ist beschissen.
Aus dem Grund nimmt der Fachhandel das Produkt nicht an und es wird verschwinden... früher oder später...
 

PCR

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Hab mir gestern auch eins geholt, gabs im Media Markt für 399€.
Aber wie sieht das aus wenn ihr eure Musik mit einem Lumia 800 bzw. insgesamt einem Windows Phone synchronisiert, genauer gesagt Alben mit mehreren CDs, erkennt das euer Handy? Meins schmeißt leider die beiden CDs zusammen, hab also erst Track 1 von CD 1, dann Track 1 von CD 2, Track 2 von Album 1 usw. Synchronisiere jedoch auch mit dem Windows Phone Connector für den Mac, vllt. liegt es daran?


Einfachste Lösung wäre jetzt natürlich einfach CD2 an CD1 anhängen, aber mag die zweiten CDs und Bonus Songs lieber numerisch abgetrennt von den original Alben.
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Einfachste Lösung wäre jetzt natürlich einfach CD2 an CD1 anhängen, aber mag die zweiten CDs und Bonus Songs lieber numerisch abgetrennt von den original Alben.
Dann "CD1" und "CD2" an den Albentitel anhängen, stehen in der alphabetischen Sortierung auch hintereinander und die Tracknummerierung beginnt von vorn. Dass der Player das Tag nicht ausliest ist nicht unbedingt erstaunlich, tun nichtmal alle auf "großen" Rechnern.

Ich persönlich habe nichts gegen Windows Phone (auch wenn ich sonst seit über 10 Jahren im Privatbereich komplett von Windows weg bin), es tut was es soll, ist recht intuitiv zu nutzen und nicht so endlos lahm wie seine Vorgänger (nutze selbst noch ein WM6.5 Gerät, hat aber auch nur halbe CPU-Power). Halt keine so üppige Auswahl an günstigen Apps. Für mich bräuchte es die meisten davon aber auch nicht zu geben, aber ist nunmal ein verbreitetes Verkaufsargument für Android/iOS Geräte.

Zur fehlenden Frontkamera am Nokia: Mein HTC hat eine, es läuft auch Skype drauf, aber offen gesagt habe ich sie seit Kauf (Anfang 2009) genau 2x genutzt, einmal zum Testen ob Videotelefonie geht und einmal zum Skypen. In den meisten Situationen doch irgendwie doof, frontal in's Handy zu reden und zu hause greife ich eher zum Laptop.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Das Lumia 800 ist auch meiner Meinung nach ein tolles Gerät. Das Design des Lumia 800 bzw. das des N9 spricht mich sehr an, da auf alles unnötige verzichtet wurde und das Handy somit einen schlichten, aber trotzdem eleganten Eindruck macht. So etwas sieht man momentan leider viel zu selten bei nicht-Apple-Geräten, da die Geräte teils sehr auffällig gestaltet sind oder Hardware-bedingte Design-Mängel aufweisen. (Ausbuchtung der Kamera, Akku-Deckel, …)

Mir ist Windows Phone 7 auch sympathischer als Android. Insbesondere hat sich Nokia meiner Meinung auch einen Gefallen damit getan, die Software kaum zu modifizieren. Die Einzige Erweiterung die mir auffiel ist das Nokia-eigene Navigationsprogramm, welches an das Look-and-Feel von Windows Phone 7 angepasst wurde, und das Icon der Kachel auch nahtlos zum Rest passt. HTC beispielsweise meint es hier meist etwas zu gut mit den Veränderungen – das mag vielen wohl gefallen, ich finde es allerdings überflüssig und schädlich für die Konsistenz des Betriebssystems. Bei Android sind diese Anpassungen und das Vorinstallieren von Software durch den Hardware-Hersteller noch ausgeprägter, was auch nicht immer gefällig ist. Windows Phone 7 kommt meiner Meinung nach sehr schlank und sauber daher, und das gefällt mir. Android mag ich Sachen individueller Gestaltungsmöglichkeiten und Funktionalität punkten, aber nicht immer steht das an erster Stelle. Durch strenge Hardwarevorschriften der Windows Phones rechne ich auch mit einer regelmäßigeren und zuverlässigeren Updateversorgung als bei Android. Jedenfalls wird das Lumia 800 mit der aktuellen Version ausgeliefert. ;)

Das die reinen Hardware-Spezifikationen des Lumias eher im Mittlefeld spielen ist meiner Meinung nach nebensächlich. (Zumal 1,4 GHz sich trozt Singlecore durchaus noch sehen lassen können.) Eine Vernünftige Dimensionierung der Hardware ist mir wichtiger als auf dem Papier super Zahlen zu haben auf Kosten der Akkulaufzeit o. Ä.

Ich hoffe schon sehr, dass Nokia mit dem Gerät Erfolg hat, da sie ja durchaus gezeigt haben, dass sie noch gute Handys bauen können. Der Schlussstrich für Symbian war in meinen Augen jedenfalls mehr als gerechtfertig – die Aufgabe von Meego eher bedauerlich, da das N9 durchaus ein gewisses Potential zeigt und ein frischer Wind zu den Windows Phone 7/Android/iOS-Geräten durchaus gut täte, jetzt wo schon WebOS eingestellt wurde.