• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nokia bald mit eigener Navigations-Lösung im App Store

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Auch zum jetzigen Zeitpunkt tummeln sich zahlreiche alternative Navigations-Apps im App Store. Wie es aussieht, wird bald noch eine spezielle iOS-App von Nokia dazukommen. Laut einer Pressemitteilung, will Nokia mit der eigenen Marke, "Here", den hauseigenen Navigations-Service auch auf anderen mobilen Betriebssystemen etablieren. Auf dem Bits-Blog der New York Times heißt es außerdem, dass Nokia-CEO Stephen Elop mit diesem Schritt auch den eigenen Service verbessern will. Je mehr User die Software benutzen, desto besser wird der Service. Natürlich werde es immer auch Features geben, die ausschließlich für Nutzer der Lumia-Geräte zur Verfügung stehen, so Elop weiter.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die Nokia-App soll auf der Basis von HTML 5 aufgebaut sein und mit Offline- und Sprach-Navigation sowie Informationen über öffentliche Verkehrsmittel ausgestattet sein. Außerdem soll es eine 3D-Ansicht geben, die auf der Basis von LiveSight 3D entwickelt wird. Dafür hat Nokia das kalifornische Unternehmen earthmine eingekauft. Die Here-App für iOS soll bereits in einigen Wochen kostenlos im App Store zur Verfügung stehen. Neben iPhone und Co. werde es auch eine App für Android-Devices und für das kommende Firefox OS geben, heißt es in der Pressemitteilung. Erst kürzlich hatte Nokia einen direkten Vergleich der eigenen Navigations-Lösung mit Apple Maps und dem Google-Pendant auf dem hauseigenen Blog veröffentlicht. Dass der eigene Service dabei besonders gut abgeschnitten hatte, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden.


To further extend its location services, Nokia is launching a maps application for iOS under the HERE brand. Based on HTML5, it will include offline capabilities, voice-guided walk navigation, and public transport directions. The application is scheduled to be available for free download from Apple's App Store in the coming weeks.


Nokia-Navi_here.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Dann muss man sich ja um ne vernünftige Navilösung auf dem iPhone keine Sorgen mehr machen, sofern man kein Geld ausgeben möchte. Ich glaube Nokia ja nicht mehr so ganz viel, aber das sie das beste Kartenmaterial zum Nulltarif haben, nehme ich denen sofort und ungesehen ab (nutze sie aber schon als web-app).
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Hm nuja, ich hab schon einige Touren mit der Apple-Navigation gefahren und bin bisher zufrieden gewesen. Problem sind nur teilweise ungenaue oder gar falsche Poi's (Edeka mitten im Wohngebiet zB) aber dafür gibt ja den Fehler-Melden Button.
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Hm nuja, ich hab schon einige Touren mit der Apple-Navigation gefahren und bin bisher zufrieden gewesen. Problem sind nur teilweise ungenaue oder gar falsche Poi's (Edeka mitten im Wohngebiet zB) aber dafür gibt ja den Fehler-Melden Button.


Ja, wenn sie denn was machen.. Ich habe bisher einen Fehler gemeldet, vor über einem Monat.. Das ist noch immer falsch..
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich find den Namen cool.. Fehlt nur noch, dass Apple ein Spiel rausbringt, das sie "Game" nennen. Um so frischer, wenn man mal nette Namen für Apps liest ;) Mit dem Nokia Kartensystem bin ich auch sehr zufrieden.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Basis auf HTML5? Für so eine umfangreich ein Performancekiller... (siehe alte Facebook-App...)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Von mir aus... Ich glaube aber kaum, dass ich die Lösung mal ausprobieren werde - Nokia ist für mich einfach gestorben!
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Also die Browserversion hab ich mir gerade angesehen..... Von den Stellen her die ich begutachtet habe ist das wirklich ein Super-Kartenmaterial, besser als die appleeigenen sowieso aber auch stimmiger als Navigon. Ich werds ausprobieren!
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Wow! Die Details bei mir in der Nähe sind beachtlich. Nicht nur jeden noch so kleinen Trampelpfad im Wald haben sie (Hat Google bei mir auch), sondern sogar noch die Namen der Waldwege.
Bei den Haltestellen haben sie sogar die Zugangspunkte. Heftig =)

EDIT: Uff.. sogar die Öffentlichen kann es super anzeigen. Google zeigt das nur bei Routenberechnungen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
WOW, das ist total schön!!:) Das war mit einer der wichtigen Gründe, weshalb ich mich diesmal gegen das iPhone 5 und für das Nokia Lumia 920 entschieden habe....
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Die Webanwendung reagiert richtig schnell (und bietet eine API).

Ich habe habe mal ein bisschen damit rumgespielt und sehe einen großartigen Konkurrenten zu Google Maps.
 

shitake

Gloster
Registriert
07.02.11
Beiträge
60
Maps funktionieren echt gut. Die Api ist auch gut gelungen, würde mich mal interessieren wie es in Verbindung mit OpenLayers (zB. als Basismap) genutzt werden kann bzw. ob.
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Zitat: Dass der eigene Service dabei besonders gut abgeschnitten hatte, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden.

Lustig die Bemerkung in der News. Das ist bei dem Zustand der Apple Maps kein grosses Problem. Schliesslich ist Nokia in dem Geschäft kein Neuling. Der Kartenhersteller Naviteq gehört Nokia.