• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nokia attackiert Rest der Industrie mit aggressiver Werbung

baizer

Gala
Registriert
02.09.08
Beiträge
51
@Greenie: In Sachen Kamera sind Sony Xperia S und die HTC-One-Serie locker auf Iphone 4S Niveau.

@Pumpken: Wenn man keine Ahnung hat...

@Shi-zo_O: Genau so isses, Apple muss dringend was an der Oberfläche machen. Das Grid of Icons ist soo überholt inzwischen. Auf dem Iphone schlimm und auf dem Ipad erst recht eine totale Verschwendung eines (extrem guten) 10" Displays.

Und die ganzen Windows-Phone Basher hier sind wirklich unterhaltsam, vermutlich nie das System benutzt (und ich hab selber auch kein Windows-Phone, aber mich schon damit beschäftigt).
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
OMG ... das Lumia 900 ??? Wirklich ?! Dafür der ganze Aufwand ?

Das Gerät wurde schon vor Wochen vorgestellt und ist immer noch verdammt schwach im Vergleich zur Konkurrenz.

Single Core 1,4 GHz, 16GB Speicher, 800x480 Pixel auf 4,3 Zoll ... und dafür die ganze Kampagne ? Ich hätte mir schon einen etwas grösseren Knüller erwartet als das nächste Stück Plastik von Nokia. Die Finnen werden glaub ich nicht mehr lange auf dem Markt bleiben mit dieser Taktik, das kann nicht aufgehen!

So ein Schwachsinn! Ein gutes Betriebssystem ist nicht abhängig von einem Quad-Core und ich weiß nicht was an RAM! Argumente treffen in dem Fall nur bei Auflösung und Speicher zu. Wobei Microsoft eine GUI verwendet die nicht abhängig von einer guten Pixeldichte ist. Windows Phone ist ein sehr gutes OS, ich weiß gar nicht wo hier das Problem ist? Ich benutze zwar auch mein iPhone, aber einfach weil ich in diesem Ökosystem hänge. Ich finde das Prinzip der Tiles sehr gut auch bei Windows 8 (als Tablet) nur nicht als PC OS.

Die ganzen Androiden rufen immer nach mehr Hardware, komisch das alle iPhone und Windows User von der Hardware zufrieden ist und das Betriebssystem flüssig läuft - sogar die Blackberry Fraktion meckert nicht (Bold 9900). Android ist einfach zu Hardwarelastig und schon wird nach mehr Hardware gerufen. Android ist ein gutes Betriebssystem, aber man muss auch mal zugestehen, dass Android davon lebt, dass alle nach einer Sache schreien: GUI Veränderungen und Anpassungen - ich würde sogar behaupten, das deswegen viele ihr iPhone jailbreaken. Das so etwas aber nicht gut für das OS ist sehen die meisten nicht!

Ich persönlich hätte kein Problem damit, ein Blackberry oder ein WP zu nutzen bin aber auch zufrieden mit meinem iPhone! Lediglich Android kommt mir nicht ins Haus!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
@Greenie: In Sachen Kamera sind Sony Xperia S und die HTC-One-Serie locker auf Iphone 4S Niveau.

Leider haben die nach meinen Informationen Kameras ohne Focussierung. Heißt, da is nix mit mal Macro etc. Das kann mein altes C905 locker. Das iPhone 4s ebenso.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Windows ist auf einen Handy ein NoGo

Guckt mal wogegen Microsoft ankämpfen muss. Auch wenn sie das beste OS der Welt erfinden würden, würde das kaum jemand erstmal gut finden, weil es ja von Microsoft ist...

Ja nichts kann sich niemals ändern, ist klar.

Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal klar machen, was er durch solche pauschal Aussagen eigentlich alles implizit auch aussagt.
 

max323

Golden Delicious
Registriert
27.12.10
Beiträge
9
lieber eine smartphone beta version als ein windows phone :D
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Guckt mal wogegen Microsoft ankämpfen muss. Auch wenn sie das beste OS der Welt erfinden würden, würde das kaum jemand erstmal gut finden, weil es ja von Microsoft ist...

Ja nichts kann sich niemals ändern, ist klar.

Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal klar machen, was er durch solche pauschal Aussagen eigentlich alles implizit auch aussagt.

Also nicht das du denkst ich habe etwas gegen Windows. Ich nutze Win7 täglich je nachdem was ich mache auch auf meinen iMac. Nur ganz ehrlich, Windows Mobile als auch dieser neue Metrokachelmist ist das letzte. Das ist mein Grund den ich anführe. Mir gefällt es einfach nicht. Drum stelle ich sicher auch niemals auf Win8 um. Und warum sollte ich mir dann soetwas auf einen Handy ins Haus holen??
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Wie oft soll die Geschichte noch rausgekramt werden? Kann man nicht wenigstens mit einheitlichem Maß messen?

Nokia hat Geld bekommen, damit sie hier herkommen. Nur deshalb sind sie gekommen. Dann hat Nokia von uns kein Geld mehr bekommen, dafür aber aus Rumänien. Logische Konsequenz? Das ist Wettbewerb.

Eben... Wettbewerb, und daher hab ich nach der Aktion bei mir im Unternehmen Nokias verboten. War ein langer Kampf, aber hat letztendlich funktioniert. Denn wie Du sagtest: Es herrscht Wettbewerb und ich MUSS so ein Verhalten ja nicht unterstützen (auch wenn andere Unternehmen auch nicht viel besser sind. In dem Fall widerstrebt es mir eben, diese Produkte zu kaufen).

Dafür finde ich den Spot gut. :p
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Eben... Wettbewerb, und daher hab ich nach der Aktion bei mir im Unternehmen Nokias verboten.

Ahh du entmündigst Konsumenten und bestimmst wer Gewinner sein darf und wer Verlierer sein muss und nennst dass dann Wettbewerb. Genau, sehr richtig... das ist Wettbewerb.

War ein langer Kampf, aber hat letztendlich funktioniert.

Klar, was autoritäre Personen haben wollen klappt immer, sonst wären sie auch nicht autoritär.

ich MUSS so ein Verhalten ja nicht unterstützen

Genau DU musst nicht, aber warum DÜRFEN deine Arbeitnehmer es nicht?
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Nö.. kann jeder 3 Nokias kaufen.. privat. Aber wenn ich bezahle, werde ich wohl mitreden dürfen, welche Geräte angeschafft werden. Und letztendlich war es nur deswegen ein harter Kampf, weil ich Überzeugungsarbeit leistete und die Mitarbeiter den Weg dann mitgingen. Einfach wäre es gewesen, Nokia per "Befehl" zu verbannen. Das hätte mich eine Ansage gekostet und fertig.

Also immer locker bleiben... ;)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Dann hättest du vielleicht im Vorfeld schon erwähnen sollen, dass Firmenhandys gemeint sind. ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich bevorzuge da eher Bottom-Up Methoden, aber sei es drum (Ich weiß nicht wie die Umstände waren, wahrscheinlich hast du auch denen erlaubt nein zu sagen, so dass Nokias trotzdem erlaubt wären).

Und naja, was die Sache mit dem Bezahlen angeht, ja, wenn du sie bezahlst hast du natürlich das Recht zu sagen, dass gewisse Handys aus gewissen Gründen nicht zu bezahlen, keine Frage. Jedoch finde ich den Weg von staatlichen Subventionen fast genauso marktschädlich (eben weil die Bürger entmündigt werden, weil dadurch künstliche Monopole entstehen und weil Kleinunternehmer dadurch benachteiligt werden) wie Diktate, die sagen was man bitte zu kaufen und was man nicht zu kaufen hat. Meiner Meinung nach sollte man fast alle staatliche Subventionen abschaffen und das Geld lieber uns Bürger geben oder Sozialleistungen damit finanzieren.

Darum hat Nokia eigentlich nur die Dummheit einer Regierung ausgenutzt und wir sind eigentlich selbst Schuld, dass da unsere Steuern reingingen, weil es klar war, dass sie woanders hin wären, wenn sie nicht unser Geld bekommen würden. Und um mal ganz ehrlich zu sein:
Würdest du keine Steuern sparen wollen, selbst wenn die Gesetze, die dahinter liegen Quatsch wären?
Oder wählst du Standorte, weil sie moralisch am vertretbar sind oder weil sie dir im Wettbewerb den größten Vorteil bringen? (Und dabei sei gesagt, dass eine Produktion im Ausland erstmal rein gar nichts im Ausbeutung zu tun hat, weil man ja selbst entscheidet wie der Lohn ist und solange man faire Bedingungen stellt, die moralisch vertretbar sind, geht selbst das klar).

Nokia hat einfach sich einen Vorteil aus einem durch staatlichen Eingriffen verzerrten Markt gezogen. Und das liegt jetzt nicht daran, dass Nokia blöd oder doof ist oder so, sondern man hat denen angeboten hierher zu kommen und den gleichzeitig eine Stange Geld dafür gegeben. Ist doch klar, dass sie weggehen, wenn sie kein Geld mehr bekommen.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Stimmt, hätte ich. Ich dachte, das ging aus meiner Formulierung hervor, war aber wohl nicht so. :)

Das ganze ist ja kein Hauptthema und die 5 Firmenhandys, die wir haben, sind auf die Führungsebene verteilt. Das ist alles kein grosses Ding. Die älteren Mitarbeiter hingen nur wegen der Ihnen bekannten Bedienung an Nokia, alles andere war denen egal. Sie stimmten grundsätzlich sofort mit mir überein. Die Überzeugungsarbeit musste eben hinsichtlich der Bedienung getätigt werden, was nicht so einfach war. Dass sie den Grundgedanken teilten, Heuschrecken nicht zu unterstützen, ist in mittelständischen Unternehmen fast schon klar. ;)

Tatsache ist doch: Nokia ist ein Unternehmen, das eben dorthin geht, wo es Geld bekommt ohne zu arbeiten. Zugehörigkeitsgefühl und Verantwortungsbewusstsein für Mitarbeiter? Fehl am Platz. Ich weiss, ist im Business so üblich.

Da WIR hier im ganz kleinen Rahmen eben eine komplett andere Strategie wählten und uns sehr wohl über das gewöhnliche Mass hinaus für unsere Mitarbeiter einsetzen (von der Unterstützung bei Wohnungssuche/-kauf über bezahlte Krankenzusatzversicherung für Mitarbeiter usw) passen Produkte solch einer Firma einfach nicht in unsere. Das ist Fakt und das haben wir hiermit unterstrichen.

Grundsätzlich stimm ich Dir zu, karolherbst. Aber diese Raffgier geht mir gegen den Strich, immer und überall die Hand aufzuhalten und abzuschöpfen. Nie genug zu bekommen, Moral spielt eh nie eine Rolle.... Dann aber, sollte mal kein Geldregen mehr kommen, mit den Schicksalen der Menschen zu spielen, sie alle auf die Strasse zu setzen, dem ehemaligen Geldgeber noch mehr Kosten aufzubrummen und den nächsten Geldgeber zu schröpfen. Das ist freie Marktwirtschaft und die Regierung in D war einfach zu dumm, das an Laufzeiten zu koppeln, aber ICH persönlich kann das nicht ab. Und deswegen wird das Unternehmen von mir einfach nicht unterstützt.

In der Zwischenzeit spielt Nokia ja sowieso keine Rolle mehr... war vielleicht Karma... ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
so ist das natürlich verständlich und nachvollziehbar :)

Grundsätzlich bin ich auch gegen die Raffgier vieler Unternehmen, aber ich denke es ist besser den Konsumenten da mehr Verantwortung zu überlassen als das gesetzlich zu steuern. Machtinhaber sind potenzielle "Opfer" von Bestechungen und Korruption und dass mächtige Personen über solche Dinge entscheiden können, missfällt mir ein wenig.
Das Argument, dass Konsumenten dies nicht können sollen, stimmt nur darum, weil sie das bisher nie mussten und auch nie taten, aber ich denke die letzten Jahren haben doch gezeigt, dass uns das immer wichtiger wird und das wir als Konsumenten tatsächlich uns gegen "böse" Unternehmen richten und diese durch "Kaufen bei Mitbewerbern" ganz schön zusetzen können, wie du es ja bei dir auch gezeigt hattest.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Absolut, und da ich auch nur Konsument bin, wird das ja auch genau so gelebt. Ich würde nie behaupten, dass Konsumenten sich nicht selber entscheiden können, bei Shell hat das damals auch gut funktioniert. Auch wenn ich leider feststellen muss, dass das Volk sich immer weniger damit beschäftigt. Mit Volk meine ich Herdengetriebene, die Ihren Konsum abhängig machen von einer Mischung aus Mode und Preis. Und dieser Anteil wird leider immer höher.

Aber ich schweife ab....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Haben eben den Start verpasst und vorher sich dann auch noch bei der Auswahl des Betriebsystem vergriffen, es gilt eben nicht immer, das 2x Minus plus ergibt. Microsoft hat ja auch den einstieg in das mobile Zeitalter verpasst und das was in ihren softwareschmieden herausgekommen ist ist ja wohl eher als Witz gedacht, denn als durchdacht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,826951,00.html

Nokia hat es halt drauf :), sich über andere lustig machen und den eigenen Laden in den Dreck fahren.
Apple konzentriert sich, wie es schlaue Leute machen, auf sich selbst und nicht auf andere und dadurch sind sie da wo sie sind. Trottel attakieren den Rest oder machen sich Lust und verpennen halt den Anschluss, Nokia dachte das Siemens ein Einmalnummer gewesen ist und denen das nicht passieren wird. Weit gefehlt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wüsste nicht warum ich mich über eine Firma oder ein BS ärgern sollte, die in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Du machst Deinem Namen alle Ehre :D ....

Mit Nokia könntest Du Recht haben... mit dem BS nicht. Warte die Kombi Win8 Desktop + Pad + Smartphone ab.... das wird eine heftige Konkurrenz werden...