• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nokia als (WLAN)Modem, kompliziert!

papagami

Jonagold
Registriert
13.09.09
Beiträge
20
Hallo, liebe Apfeltalker! Dies ist mein Erster hier:innocent:, deshalb erstmal ein freundliches "HALLO" in die Runde...

Nun zum Problem: Ich bin mit meinem Handy (Nokia E51) in einem Wlan-Netzwerk angemeldet. Da ich aber meine Emails lieber am MB lese, würde ich dieses gern mit dem Nokia koppeln und so online gehen. (das MB ist in diesem Wlan nicht angemeldet) Die meisten nutzen das Handy ja als GPRS oder UMTS Zugang, ich wollte das Handy eben als Wlan Zugang nutzen, geht sowas?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Was spricht nochmal dagegen, das MB direkt in das WLAN zu integrieren? Die Krücke WLAN - Handy - Bluetooth - MB ist mehr als suboptimal, wenn es überhaupt so funktioniert.
 

papagami

Jonagold
Registriert
13.09.09
Beiträge
20
Es spricht dagegen, dass dieses Wlan (auf Arbeit!) für Notebooks nicht geöffnet wird. (es gab zu viele Viren...)
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
du kannst die Internetverbindung deines E51 mittels Bluetooth "sharen", aber das ist unabhängig davon möglich, ob das Nokia-Ding auch wirklich im WLAN ist. Dir würden also Kosten entstehen. Koppel einfach per Bluetooth und bestätige die Frage nach der "gemeinsamen Nutzung der Netzwerkverbindung" oder so ähnlich, beim Einrichten der Verbindung.
 

papagami

Jonagold
Registriert
13.09.09
Beiträge
20
@vahdeani: Die Kopplung klappt schon, allerdings fehlt mir die Stelle (offenbar im Nokia), wo ich die gemeinsame Nutzung wählen kann. Solltest Du ein Nokia haben, schau bitte mal nach, wo ich da hin muss...Danke!
 

GaetanL

James Grieve
Registriert
25.08.09
Beiträge
139
JoikuSpot für Symbian Handys ist auch sehr empfehlenswert ( nur so am Rande :) )
 

mi-ro

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
94
Schließe mich GaetanL an:
Datenpaket und JoikuSpot, funktioniert (mit meinem E71) hervorragend und einfach
 

papagami

Jonagold
Registriert
13.09.09
Beiträge
20
Habs soeben probiert, vielen Dank für die Tipps! JoikuSpot jedoch kann lediglich eine Handynetz-Datenverbindung herstellen, ein Wlan Netzwerk lässt sich nicht "weitergeben". Ich bin also immer noch auf der Suche...
 

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Kann dir zwar leider zum Thema nicht helfen.
Allerdings denke ich dass das was Du vor hast, sicherlich ein grund für eine fristlos Kündigung ist.
Wenn Notbooks im WLAN nicht erlaubt sind hat das seinen Grund (in deinem Fall Viren), und ein umgehen dieser Sperre sehen die "DV" Leut sicher überhaupt nicht gerne....

Grüße
 

papagami

Jonagold
Registriert
13.09.09
Beiträge
20
Da hast Du recht, keine Frage...Ich bin derzeit auch dran, mein E51 als UMTS Modem zu nutzen (und doch nicht als Wlan"Weiterleiter"), das will leider auch nicht recht gelingen. Ich bin leider etwas überfragt mit den Modem Einstellungen. (im MB sowie im Nokia):-c