• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Noki: Smartes Türschloss für den europäischen Markt erreicht Kickstarter

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Über die Zentralverriegelung im Auto beschwert sich doch auch keiner ...

Das ist etwas ganz anders. Lebst du im Auto und hast intime Sachen darin? Wertgegenstände und Geld?
Deine Sicherheit ist dadurch nicht bedroht, anders als wenn ein Einbrecher ins Haus kommt. Das möchte ich auf keinen Fall erleben.
Wenn das Auto aufgebrochen ist, ist es halt so. Ärgerlich, aber die Vollkasko wird schon zahlen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Tolle Idee, so kann der Einbrecher beim Einbruch von hinten durchs Fenster, dann ggf. mit Vorschlaghammer gleich den Originalschlüssel aus dem Ding entnehmen und wenn es denn ein Zentralschlüssel ist gleich alles nebenbei mit aufschließen. Dank nun offener Tür kann man besser alles raustragen! Fällt auch nicht so auf wenn die Tür unversehrt offen steht. Super Idee, den Schlüssel zur Tür gleich mitzuliefern! Absolut genial… so etwas muss OHNE Schlüssel der intern verborgen ist funktionieren direkt in der Tür und nicht in einen Kasten DAVOR zusätzlich muss sicherheitshalber ein Schlüsseleinschub vorhanden sein - sonst ist es absoluter Blödsinn und sogar Brandgefährlich! Ich als Versicherer würde bei Einbruch keinerlei Zahlungen übernehmen wollen bei so einen Ding.

Ich erinnere gerne daran, dass Versicherungen nicht zahlen wenn der Schließzylinder etc. altmodisch nach außen über die Tür hinaussteht. Genau das wird hier fatalerweise ähnlich gemacht, sogar incl. Schlüssel!!! Die Elektronik gehört IN DIE TÜR in den Schlosseinschub, genau hier rein:

1095823_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Ja das wäre sehr eng, aber das wäre halbwegs SICHER!


Wohung per W-Lan geknackt… ich höre schon die Schlagzeilen. Manches geht einfach zu weit und ist sogar absolut Hirnlos meiner Meinung nach.


Wofür gibt es denn die Watch?

Musst du dein Schlüsselbund auch alle 10 Stunden neu aufladen? ;)
Dinge die Simpel sind muss man nicht zwangsweise ändern und verkomplizieren. Einerseits schreien alle Öko Öko, andererseits fressen bald sogar Hausschlüssel Akkus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BigJ1972 und Farafan

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also wenn jemand samt Vorschlaghammer durchs Fenster in die Wohnung einbricht ist es doch ziemlich egal was da nun für ein Schloss in der Tür steckt? Im Notfall lässt sich die Tür ebenso mit dem Vorschlaghammer öffnen und Krach scheint in dem Szenario ja auch kein Problem zu sein. Und Zentralschlüssel sind in Privatwohnungen auch eher unüblich. Und der Versicherung ist es reichlich egal wie weit dein Zylinder in deine Wohnung reicht, die interessiert nur wie es von außen aussieht, und da ändert sich ja nichts...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Bin ich wirklich der Einzige, der im Titel "Nokia" gelesen hat?^^
Ich habe sogar "NokiaS" gelesen.

Zum Thema: Sollte die Tür aufgehebelt werden, müsste das Gerät im Idealfall einen Bewegungs- oder Gyrosensor verbaut haben, oder wie auch immer solch ein Sensor heißen mag.
 

Muppet

Golden Delicious
Registriert
15.09.14
Beiträge
10
Ich erinnere gerne daran, dass Versicherungen nicht zahlen wenn der Schließzylinder etc. altmodisch nach außen über die Tür hinaussteht. Genau das wird hier fatalerweise ähnlich gemacht, sogar incl. Schlüssel!!! Die Elektronik gehört IN DIE TÜR in den Schlosseinschub, genau hier rein:

Dass das Teil innen sitzt, ist hier jetzt ja schon oft gesagt worden...
Und elektronische Türschließsysteme, bei der die Elektronik innen sitzt, gibt es schon zuhauf , auch für den Heimbedarf mit allem nur erdenklichen Schnickschnack, wie Fingerprint, Bluetooth, Display, Mehrfachverriegelungen mit selbstschließendem Motorschloss etc...

Der entscheidende Punkt bei diesem (werdenden) Produkt ist ja nur die unkomplizierte Nachrüstbarkeit bei Bestandstüren und das Entfernen ohne Spuren (wichtig bei Mietwohnungen).
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich finde die Kommentare hier lustig bis ignorant.
In 20 Jahren ist sowas wahrscheinlich Standard in besseren Wohnungen.
Aber Leute die früher schon dachten ein iPad/iPhone braucht keiner kann man nicht belehren.
Man kann es ignorant nennen, das wiederum nenne ich dann aber arrogant.

In zwanzig Jahren hat das vielleicht das Gros der Leute, und immer wieder mal regen sich die Leute brav darüber auf, dass wir zu sehr vernetzt sind. Aber gleichzeitig zu faul sein, um einen kleinen Schlüssel mitzunehmen. Sachen gibt's.
 

Muppet

Golden Delicious
Registriert
15.09.14
Beiträge
10
In zwanzig Jahren hat das vielleicht das Gros der Leute, und immer wieder mal regen sich die Leute brav darüber auf, dass wir zu sehr vernetzt sind. Aber gleichzeitig zu faul sein, um einen kleinen Schlüssel mitzunehmen. Sachen gibt's.

Verstehe deine Aufregung in dem Absatz nicht.
Diejenigen, die sich über übermäßige Vernetzung aufregen, schließen auch in 20 Jahren ihre Türen mit nem handelsüblichen Schlüssel auf.
Die Leute, die es bequemer haben wollen und dieser Technik nicht so kritisch gegenüberstehen, setzen auf die elektronische Lösung.
Da gibts keinen Widerspruch.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Man kann es ignorant nennen, das wiederum nenne ich dann aber arrogant.

In zwanzig Jahren hat das vielleicht das Gros der Leute, und immer wieder mal regen sich die Leute brav darüber auf, dass wir zu sehr vernetzt sind. Aber gleichzeitig zu faul sein, um einen kleinen Schlüssel mitzunehmen. Sachen gibt's.

Ich schreibe ganz bewusst ignorant, weil sich hier Leute die sich über dieses System mokieren nicht einmal die Zeit nehmen um sich ordentlich über das Produkt zu informieren.
Wie im Mittelalter geht's hier zu bei ner Hexenverbrennung......
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was soll ich mich über ein Ding informieren, welches absolut keinen Mehrwert gegenüber bestehenden Systemen hat?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Der fehlende Mehrwert stimmt doch überhaupt nicht. Mir fallen spontan zwei Gruppen von Leuten ein wo es einen Mehrwert geben würde.

Freunde von mir sind Spastiker die selbstständig in einer eigenen Wohnung wohnen. Die Wohnungstür mit einem Schlüssel aufschließen geht zwar, ist aber anstrengend und dauert auch mal 2 Minuten und mehr. Wenn bei BT das Telefon in der Tasche die Tür entriegelt wäre es ein deutlicher Komfortgewinn. Zusätzlich haben die beiden 3-5 verschiedene Assistenten und Pflegepersonal die regelmäßig kommen. Ich weiß gar nicht wieviele zusätzliche Schlüssel die schon gemacht haben. Auch hier könnte eine schnelle und begrenzte Zugangsberechtigung helfen.

Im letzten Büro in dem Ich gearbeitet habe gab es ein Codeschloß an der Tür. Dort bin Ich mit der Bahn gefahren. Wenn jetzt noch das Hausschlüssel wegfällt braucht man an den meisten Tagen gar keinen Schlüsselbund mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muppet

Golden Delicious
Registriert
15.09.14
Beiträge
10
Was soll ich mich über ein Ding informieren, welches absolut keinen Mehrwert gegenüber bestehenden Systemen hat?

Aus Wikipedia:
"Ignoranz, Unwissenheit (auch Unwissen oder Unkenntnis) oder Missachtung zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas – möglicherweise absichtlich – nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet (missachtet)."

q.e.d.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ach, wie niedlich. Das war ja wohl zu erwarten. Macht dich aber nicht wirklich toller.

Ich brauche sowas in meiner Situation einfach nicht und sehe auch keinen Grund, warum das nun so eine ultrawichtige Erfindung sein soll. Aber was solls, bringt ja eh nichts, hier noch zu argumentieren…
 

Muppet

Golden Delicious
Registriert
15.09.14
Beiträge
10
Immer wieder das gleiche leidige Thema:

Es wird von sich selbst auf die ganze Menschheit geschlossen...

Sicherlich ist das Teil keine künftige Standardlösung für Türen, aber wird doch sicherlich seine Interessenten und Abnehmer finden.
Einschränkungen sind (wie so oft) halt auch da (keine siehe Schließbarkeit von aussen ohne geteiltem Profilzylinder), aber das disqualifiziert doch nicht das Produkt generell...
 

hpflege

Gloster
Registriert
14.02.14
Beiträge
62
Also noki klingt wirklich interessant! Alleine schon der temporäre Zutritt für z.B. die Nachbarin, wenn man auf Urlaub ist! Was noch interessan zu wissen wäre, wieviel Kraft noki aufwenden kann. Oder was passiert, wenn hier etwas im Mechanismus mal hackt und nicht glatt läuft?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
lol

...da reicht doch ein Staubkrümel. 3Nm drückt man mit dem kleinen Finger.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ach, wie niedlich. Das war ja wohl zu erwarten. Macht dich aber nicht wirklich toller.

Ich brauche sowas in meiner Situation einfach nicht und sehe auch keinen Grund, warum das nun so eine ultrawichtige Erfindung sein soll. Aber was solls, bringt ja eh nichts, hier noch zu argumentieren…

Mindestens drei Leute haben doch schon sehr gut nachvollziehbare Argumente geliefert, warum es für sie eine wertvolle Sache wäre.

Wenn Du den Bedarf nicht hast, schätze Dich glücklich.