• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Noki: Smartes Türschloss für den europäischen Markt erreicht Kickstarter

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Meint ihr, dass wir in der Zukunft unsere Türen noch mit Schlüsseln aufsperren werden?

Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.

Manche Dinge sind halt einfach gut/ausgereift in der Form, in der sie heute benutzt werden (extremes Beispiel: Räder sind immer noch rund). Es gibt ja auch den amerikanischen Spruch "if it ain't broke, don't fix it".

Aber wahrscheinlich wird die Technikverliebtheit am Ende siegen. Es wird gemacht werden, weil man es machen kann. Sinnhaftigkeit wird eine untergeordnete Rolle spielen.

Also ja, in Zukunft wird es mMn mehr und mehr elektronische Schlösser geben. Ob das irgendwie sinnvoll sein wird, bezweifle ich trotzdem, bis ich eines besseren belehrt wurde
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Right. Merke: Nicht jede technische Errungenschaft ist sinnvoll.

Für das Büro vielleicht noch okay, aber als Wohnungstür/Haustür komplett ungeeignet. Da kloppt man einfach da Ding mit einem Hammer ab und man kann den Schlüssel rum drehen.

Das muss man dann aber von innen machen. Die Vorrichtung ist nämlich innen angebracht. :D
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jaein.
Also es gibt Dinge zu denen schon ungeheuer viel Technikverliebtheit gehören muss.

Ich hatte kürzlich in Südkorea ein Hotel mit jedem nur möglichem Irrsinn den man sich nur vorstellen kann. Zuviel wurde mir dann die Toilette die sich alle 30 Minuten vollautomatisch desinfizieren musste (selbstverständlich mit dabei rotierender Brille und auf Wunsch Dudelmusik), selbstredend beheizt und elektrisch höhenverstellbar mit speicherbaren Sitzpositionen via einer riesigen Fernbedienung.
Leider wollte sich das Teil auch die ganze Nacht (trotz Nichtbenutzung) ständig desinfizieren und veranstaltete dabei elend viel Lärm. Bis ich mitten in der Nacht auf die Suche nach dem Sicherungskasten ging (hinten im Kleiderschrank) und dem Teil die Gurgel zugedreht habe. Ich glaube sowas brauchen echt nur Asiaten. :)

Soviel zum Thema OT und "Erfindungen die kein Mensch braucht".
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also mit den elektronischen Türöffnerkarten in Hotels hab ich fast regelmässig Probleme, weil ich auf der Arbeit viel um Elektronik mit tonnenweise Magnetfeldern bin. Das löscht dann immer diese Magnetkarten. In Anbetracht der Tatsache, zu wisssen, wie oft Elektronik tatsächlich versagt, würd ich mir nie im Leben so ein System zum öffnen der Türen zulegen.
Mich nerven nur schon diese bewegungssensorgesteuerten automatischen Türen, die mindestens jedes dritte mal gar nicht oder viel zu spät reagieren und man fast in die Türe latscht. Am schlimmsten sind die Türen bei uns an der Tanke um die Ecke, da würd ich mittlerweile liebend gerne mal testen, ob sie einem Roundkick standhält. Nervt völlig, der Scheiss.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Btw, der ganze andere Home-Automation-Klim-Bim kann mir auch gestohlen bleiben. Ich steige dann wieder ein, wenn es ca. Bei Star Trek Next Generation Niveau angekommen ist.

Alles andere ist doch Gefrickel.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich hab zB einen Tremor und das einführen des Schlüssels ist nicht mehr mal so eben erledigt.
Zudem dann noch mit Einkäufen beladen und Gehstock in der Hand alles etwas schwieriger geworden.

Ich bin auch gehbehindert und kann einen Arm nur eingeschränkt nutzen. So skeptisch ich dem anderen Smarthome-Kram gegenüber stehe, so sinnvoll wäre das, wenn es denn sicher und zuverlässig funktionierte.

Interessant zu wissen wäre, wie gut das mechanisch geht. Meine Haustür muss man nämlich kräftig ranziehen, damit sich der Schlüssel drehen lässt.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Interessant zu wissen wäre, wie gut das mechanisch geht. Meine Haustür muss man nämlich kräftig ranziehen, damit sich der Schlüssel drehen lässt.
Wenn jemand nicht schnallt, dass die Türe etwas Kraftaufwand erfordert, damit der Mechanismus die Türe überhaupt verschliessen kann, dann steht die Tür den ganzen Tag offen. Genauso bei Menschen, die im Stress sind, eilig aus dem Haus zu kommen und nicht merken, dass es nicht funktioniert hat.
Seit man an den Autos Zentralverriegelungen hat bemerke ich öfter als früher zu Zeiten des Schlüssels, dass die Karre über Nacht offen war, weils nicht funktioniert hat (aus welchem Grund auch immer)....
Durch den Technikschnickschnack legt man Gewohnheiten ab, die genau weil es Gewohnheiten waren, zuverlässig funktioniert haben.
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Meine Wohnungstür öffne ich schon per Fingerabdruck über ein System von BurgWächter. Was ich mir wünschen würde wäre eine Möglichkeit den Haustürsummer per Iphone zu bedienen - das kann doch nicht so schwer sein ein entsprechendes Gerät zu entwicklen?

Man bräuchte dafür ja nicht mal einen Schlüssel es muss nur der Druck auf den Taster simuliert werden, also nur ein Stromkreis geschlossen werden.
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Sicher bin ich mir nicht. Aber steht so im Bericht. :D

Ich hab dann doch noch alle Antworten hier überflogen und was "passendes" gefunden.

Die Tür lässt sich aber nur von aussen öffnen wenn es ein geteilter Zylinder mit entsprechender Länge ist. Ist der Zylinder nicht geteilt oder zu kurz verhindert der im "Smartschloss" steckende Schlüssel das einführen eines Schlüssels von aussen und somit auch das Öffnen der Tür. Außerdem glaube ich, dass solche Schlösser welche auf Bluetooth Basis angesteuert werden zu einfach zu entschlüsseln und somit auch zu manipulieren sind. Sollte sich neben dem Schloss eine Glasscheibe befinden ist das öffnen der Tür durch einschlagen der Scheibe und öffnen von innen auch sehr einfach. Des Weiteren könnte es trotz Warnung zum Tauschen der Batterien zu einem Ausfall aufgrund eines Softwarefehlers dazu führen dass ein Verriegeln oder Öffnen per App nicht mehr möglich ist. Was auch noch erschwerend hinzukommt, dass sollte das Schloss in einem Brandfall versagen und die Tür verriegelt sein, ein schnelles Flüchten nicht möglich ist.

Meines Erachtens sind solche Schlösser, oder um es anders auszudrücken, die meisten solcher Schlösser praktisch noch nicht voll durchdacht und ausgereift.
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Was für ein Mist. Bringt ausser einem leicht erhöhten Stromverbrauch und einem erhöhten Sicherheitsrisiko absolut nichts. Es macht doch wirklich keinen Unterschied, ob man zusätzlich zum Smartphone noch einen 30 Gramm schweren Schlüssel dabeihat. Die deutlich schwerere Smartwatch haben ja auch alle.

30 Gramm? Was hastn Du für ne Verliesschlüssel?

Ich benutze das:

ImageUploadedByApfeltalk1431460893.372924.jpg
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Grad eben mal am Schlüsselbund gezählt: 7 Schlüssel
Und die könnt ich mir sparen wenns überall elektronisch aufgeht.

Aber bei dem Preis könnt ich vermutlich die 7 Schlösser auch durch ein Schliesssystem ersetzen und nur noch einen dabei haben.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ich finde die Kommentare hier lustig bis ignorant.
In 20 Jahren ist sowas wahrscheinlich Standard in besseren Wohnungen.
Aber Leute die früher schon dachten ein iPad/iPhone braucht keiner kann man nicht belehren.

Btw. in meiner Firma werden mitlerweile alle verschlossenen Türen über NFC Karten geöffnet.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Was für ein Mist. Bringt ausser einem leicht erhöhten Stromverbrauch und einem erhöhten Sicherheitsrisiko absolut nichts. Es macht doch wirklich keinen Unterschied, ob man zusätzlich zum Smartphone noch einen 30 Gramm schweren Schlüssel dabeihat. Die deutlich schwerere Smartwatch haben ja auch alle.

Könnte eine ähnliche Diskussion werden wie bei der Apple Watch. Ich selbst sehe es anders. Ich bin froh, wenn meine Freundin zu Hause ist, wenn ich joggen bin, weil ich dann nur das Handy dabei haben muss und keine klappernden Schlüssel. Klar, nicht entscheidend, aber für mich doch ein Vorteil. Gleiches gilt regelmäßig bei Einkäufen. Wenn ich mit vollen Händen vor der Türe stehe, muss ich im Treppenhaus erstmal abladen, um die Tür aufzuschließen. Dabei wäre ein automatisches Aufschließen sicher vorteilhaft. Ich finde es daher zumindest eine interessante Idee.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Über die Zentralverriegelung im Auto beschwert sich doch auch keiner ...