• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Noki: Smartes Türschloss für den europäischen Markt erreicht Kickstarter

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Das österreichische Startup Noki – gesprochen „no key“ – will den Hausschlüssel abschaffen. Der Schlossaufsatz des jungen Unternehmens lässt sich innerhalb weniger Minuten an der Haustüre montieren und verwandelt das bestehende Schloss in ein Smartlock. Die Haustüre kann künftig direkt per iPhone oder Android-Smartphone auf- und zugesperrt werden, auf Wunsch auch automatisch. Über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter kann Noki seit heute geordert werden. Bereits wenige Stunden nach dem Start der Kampagne wurden 106.000 Euro des anvisierten Finanzierungsziels von 125.000 Euro erreicht. Noki ist ab 120 Euro erhältlich, im Dezember soll die Auslieferung beginnen.[prbreak][/prbreak]

Vor allem in den USA sind bereits verschiedene Smartlock-Systeme am Markt. Der Vorteil von Noki: Das System lässt sich bequem an europäischen Schließzylindern nachrüsten. Im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten muss der vorhandene Zylinder dafür nicht ausgetauscht werden. Noki wird an der Innenseite der Türe einfach auf das bereits vorhandene Schloss aufgesetzt und mit Feststellschrauben fixiert. Das System lässt sich dadurch auch wieder ohne Spuren entfernen.

noki.jpg

noki-bridge.jpg

Noki kommuniziert über eine Bluetooth-Verbindung mit Smartphones und wird mit handelsüblichen Batterien betrieben, die Laufzeit soll bei 16 Türöffnungen pro Tag rund 10 Monate betragen. Angst, plötzlich vor einer versperrten Türe zu stehen, muss man trotzdem nicht haben. Die Smartphone-App erinnert rechtzeitig, bevor die Batterien leer werden. Außerdem lässt sich die Haustüre auch bei installiertem Noki weiterhin von außen mit dem Schlüssel aufsperren.

Neben dem Schlossaufsatz bietet Noki außerdem noch eine Bridge an. Diese wird in der Nähe der Haustüre in eine Steckdose gesteckt und per WiFi mit dem heimischen Netzwerk verbunden. Die Haustüre kann dann auch aus der Ferne aufgesperrt werden. Außerdem kann jederzeit überprüft werden, ob die Haustüre verschlossen ist und über ein Log wird der Status protokolliert. Über die Kickstarter-Kampagne ist die Noki-Combo (Schlossaufsatz + Bridge) für 199 Euro erhältlich, der Schlossaufsatz alleine kostet 119 Euro.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Via Kickstarter
 
  • Like
Reaktionen: ddrulez und luckygolf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Außerdem kann jederzeit überprüft werden, ob die Haustüre verschlossen ist und über ein Log wird der Status protokolliert.

Kann man damit auch kontrollieren, ob die Haustür geschlossen ist?

Also könnte einem das System eine Meldung schicken, wenn die Tür eingetreten oder aufgehebelt wird ohne dass das Schloss gedreht wird?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Nein, denke nicht, dass das damit möglich ist.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Die Idee ist gut. Gefällt mir. Nutzen würde ich so etwas aber derzeit nicht.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
denke lässt sich bequem nachrüsten und abbauen oder manipulieren. Handy leer und dann draußen übernachten bei minus 20 Grad. Nein Danke
 
  • Like
Reaktionen: mpinky

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Österreichern beim Englisch sprechen zu zuhören - herrlich!:cool:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
denke lässt sich bequem nachrüsten und abbauen oder manipulieren. Handy leer und dann draußen übernachten bei minus 20 Grad. Nein Danke

Wenn Dir dann noch ein Asteroid auf den Kopf fällt, Du anschließend von Ausserirdischen entführt wirst und Du mitten bei deren medizinischen Untersuchungen fest stellst das Deine Unterwäsche nicht mehr frisch ist ... Mensch dann hast Du einen richtig schlechten Tag ... hoffen wir mal das das nicht andauernd passiert :rolleyes:
 

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Die Tür lässt sich aber nur von aussen öffnen wenn es ein geteilter Zylinder mit entsprechender Länge ist. Ist der Zylinder nicht geteilt oder zu kurz verhindert der im "Smartschloss" steckende Schlüssel das einführen eines Schlüssels von aussen und somit auch das Öffnen der Tür. Außerdem glaube ich, dass solche Schlösser welche auf Bluetooth Basis angesteuert werden zu einfach zu entschlüsseln und somit auch zu manipulieren sind. Sollte sich neben dem Schloss eine Glasscheibe befinden ist das öffnen der Tür durch einschlagen der Scheibe und öffnen von innen auch sehr einfach. Des Weiteren könnte es trotz Warnung zum Tauschen der Batterien zu einem Ausfall aufgrund eines Softwarefehlers dazu führen dass ein Verriegeln oder Öffnen per App nicht mehr möglich ist. Was auch noch erschwerend hinzukommt, dass sollte das Schloss in einem Brandfall versagen und die Tür verriegelt sein, ein schnelles Flüchten nicht möglich ist.

Meines Erachtens sind solche Schlösser, oder um es anders auszudrücken, die meisten solcher Schlösser praktisch noch nicht voll durchdacht und ausgereift.
 
  • Like
Reaktionen: iBär und ottomane

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Österreichern beim Englisch sprechen zu zuhören - herrlich!:cool:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Kann nur noch von Italienern übertroffen werden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ich hab zB einen Tremor und das einführen des Schlüssels ist nicht mehr mal so eben erledigt.
Zudem dann noch mit Einkäufen beladen und Gehstock in der Hand alles etwas schwieriger geworden.

Wenn es ein System gibt das mit Apple über NFC (Stichwort Apple Watch) kommunizieren kann würde ich es mir kaufen.
Bei BT bin ich noch etwas skeptisch. Muss ich dann jedes mal mein Handy raus holen die App öffnen um die Türe aufschließen zu können?


Edit:
Soll wohl automatisch die Türe öffnen und schließen können.

Ich frage mich aber ernsthaft warum es immer noch keine Produkte außerhalb von Kickstarter für Smarte Türen gibt.

Hier die Deutsche Seite:

http://noki.io/de/
 
Zuletzt bearbeitet:

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ich frage mich aber ernsthaft warum es immer noch keine Produkte außerhalb von Kickstarter für Smarte Türen gibt.
Siehe mein Eintrag über deinem. Für Homematic gibts wohl auch ne App, die Apple Watch unterstützt. Brauchst dann aber noch ne Zentrale. Oder du öffnest es mit einem Schlüsselanhängerdingens.
Disclaimer: Ich habe keine Ahnung von Hausautomation.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was für ein Mist. Bringt ausser einem leicht erhöhten Stromverbrauch und einem erhöhten Sicherheitsrisiko absolut nichts. Es macht doch wirklich keinen Unterschied, ob man zusätzlich zum Smartphone noch einen 30 Gramm schweren Schlüssel dabeihat. Die deutlich schwerere Smartwatch haben ja auch alle.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
denke lässt sich bequem nachrüsten und abbauen oder manipulieren. Handy leer und dann draußen übernachten bei minus 20 Grad. Nein Danke

Right. Merke: Nicht jede technische Errungenschaft ist sinnvoll.

Für das Büro vielleicht noch okay, aber als Wohnungstür/Haustür komplett ungeeignet. Da kloppt man einfach da Ding mit einem Hammer ab und man kann den Schlüssel rum drehen.