• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Noise Cancelling

Oekel

Granny Smith
Registriert
21.05.22
Beiträge
12
Moin,
ich suche eine Software, die das Mikro des Mac nutzt, um mein Audiosignal auf dem Kopfhörer von Außengeräuschen zu befreien (konkret: Baupfase des Nachbarn).

Ich habe Krisp installiert (60min/Tag) aber wenn ich es richtig verstehe, sorgt diese App lediglich dafür, dass der Eingang von Störquellen befreit wird (also Leute mit denen ich ein Meeting führe) und nicht MEINE Ausgabe.

Kennt Jemand eine Lösung?

LG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Du meinst also, quasi einen ANC-Prozess selberbauen? Meines Wissens machen das aktuelle Macs bereits intern („Microphone-Array“). Die Prinzipien mit Gegenschall sind auch reine Physik und kein Geheimnis. Theoretisch müsste das also funktionieren. Ich kenne persönlich keine Software und weiss auch nicht, ob übliche Latenzen plus Anschluss über normal USB dafür reicht. Die Kopfhörerlösungen sind jedenfalls alle ziemlich sophisticated.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Habs grad getestet. Die geringste Latenz, die ich hinbekommen habe, waren 32ms. Und das ist viel zu langsam. Phasenauslöschung war dann mit keiner Einstellung zu erreichen. Sorry! Das müsste wirklich sehr nah durch eine latenzarme Schaltung am Kopfhörertreiber gekoppelt sein.
 

Oekel

Granny Smith
Registriert
21.05.22
Beiträge
12
ANC-Prozess selberbauen?
Die Abkürzung ist mir fremd und tritt öfters auf, so dass die Suche danach sehr schwer ist.

Die Kopfhörerlösungen sind jedenfalls alle ziemlich sophisticated.
Also es bedarf guter embeddet Hardware direkt am Ohr?
(ich habe sogar welche, aber leider sind es In-Ear und ziemlich unbequem)

Habs grad getestet. Die geringste Latenz, die ich hinbekommen habe, waren 32ms.

Danke für den Test. Ich war etwas naiv, was die Theorie betraf. Sehr schade eigentlich.
Kleiner Ausflug in andere Betriebsysteme: Wäre ASIO praktikabel?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Die Abkürzung ist mir fremd und tritt öfters auf, so dass die Suche danach sehr schwer ist.


Also es bedarf guter embeddet Hardware direkt am Ohr?
(ich habe sogar welche, aber leider sind es In-Ear und ziemlich unbequem)



Danke für den Test. Ich war etwas naiv, was die Theorie betraf. Sehr schade eigentlich.
Kleiner Ausflug in andere Betriebsysteme: Wäre ASIO praktikabel?
Kauf dir AirPods Max welche man mittlerweile deutlich unter der UVP bekommt oder aber ein Modell der Sony WX1000 Reihe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Kauf dir AirPods Max welche man mittlerweile deutlich unter der UVP bekommt oder aber ein Modell der Sony WX1000 Reihe.

Bose QC35 II sind auch sehr gut und preislich vertretbar, genauso wie die Airpods Pro oder die Beats Studio3 - was man halt preisgünstig bekommt
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Kleiner Ausflug in andere Betriebsysteme: Wäre ASIO praktikabel?

Nope. Latenz wirst Du über den Computer immer haben. Wenn Du mal ein Audiosample von einer handvoll Millisekunden heranzoomst, wirst Du feststellen, dass da ganz viele vollständige Schwingungen Platz haben. Theoretisch müsstest Du ja ein absolut latenzfreies, phasengedrehtes Signal darüberlegen, um es auszulöschen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Daumen hoch für Bose QC35! Das ANC funktioniert sehr gut.
 

Hirnsimulator

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.06.22
Beiträge
49
Warum geht es denn nicht mit einem bspw. iMac? Bspw. einem M1 oder M2. Da dürfte die Rechenleistung doch der Leistung eines Kopfhörer wie dem Airpods Max oder den Sony Dingern überlegen sein. Außerdem hat der M1 eine neurale Engine, was auch immer das ist, Apple schreibt zumindest, das sei magic.

Liegt es also an den Mikrofonen des Rechners? Oder woran?
Warum kann ein iMac M1 mit angeschlossenen Kopfhörern nicht das, was bspw. ein ANC-Kopfhörer kann?
 

Oekel

Granny Smith
Registriert
21.05.22
Beiträge
12
Warum geht es denn nicht mit einem bspw. iMac? Bspw. einem M1 oder M2. Da dürfte die Rechenleistung doch der Leistung eines Kopfhörer...

Naja, die Frage kann man sich selbst beantworten/herleiten. Genau wie in der Physik ist Leistung das Produkt aus Geschwindigkeit und Stärke.
Je mehr Kerne du hast und je schneller diese sind, desto komplexer wird der Cache, welcher diese stetig mit Daten versorgt. Da ist bereits das Threading zu viel overhead für eine ordentliche Latenz.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Bekanntermaßen haben die sony wh-1000xm3/4/5 das beste ANC in der Preisklasse bis 500€.
 

Hirnsimulator

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.06.22
Beiträge
49
Naja, die Frage kann man sich selbst beantworten/herleiten. Genau wie in der Physik ist Leistung das Produkt aus Geschwindigkeit und Stärke.
Je mehr Kerne du hast und je schneller diese sind, desto komplexer wird der Cache, welcher diese stetig mit Daten versorgt. Da ist bereits das Threading zu viel overhead für eine ordentliche Latenz.


Kann man sie sich selbst beantworten?
Das würde ja bedeuten, dass der iMac M1 oder M2 zu leistungsstark wäre? Oder wie? Ich versteh es nicht. Error.