• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"nohup" nicht in der Bash verfügbar

olnol

Alkmene
Registriert
28.12.09
Beiträge
30
Ich habe auf einem System die GNU Bash 3.2.0 installiert.
Ich benötige nun den Befehl "nohup". Die bash sagt mir allerdings: command not found.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was sagt denn "which nohup" im Terminal? Bei mir kommt da "/usr/bin/nohup".
 

olnol

Alkmene
Registriert
28.12.09
Beiträge
30
Ja das hatte ich auch schon probiert. Doch which nohup liefert gar nix zurück.
Es handelt sich hier aber nicht um ein MacSystem. Das ganz ist ein Router auf dem eine Linux-Distribution läuft.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Dann ist das Binary nicht auf dem System. Ist das ein Busybox System? Wenn das ein WRT-DD oder so ist, dann schau bei da einmal im Forum.
 

olnol

Alkmene
Registriert
28.12.09
Beiträge
30
Ja genau. Auf dem Router läuft OpenWRT.
Zu der Busybox ash habe ich aber die GNU Bash installiert. Diese ist auch aktiv.
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

wenn das so ne embedded Geschichte ist, kann es sein das BusyBox verwendet wird um alle möglichen Befehle zur Verfügung zu haben.

Tipper mal ein "which busybox" und wenn es da nen Pfad gibt einfach nur "busybox" dann siehst du, welche Befehle mit einkompiliert wurden.

Wenn du Glück hast reicht ein "busybox nohup $args" um dein Problem zu lösen und du kannst ein "ln -s $(which busybox) /usr/bin/nohup" machen damit der Befehl "native" zur Verfügung steht.

cu