• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Node basiertes, visuelles skripten?

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Hallo Leute,

ich frage mich, ob es wohl einen node-basierten Scripteditor gibt... Ob es nun Applescript, Python oder was auch immer ist, ist eigentlich egal (mit Applescript wäre es wohl am ehsten möglich). Ich kenne das Prinzip von Grafik- und Animationsprogrammen, bei denen man einfach verschiedene Nodes mit Ein- und Ausgängen zu einem Skript zusammenpackt. Das sieht dann z.B. ungefähr so aus:

Bereich.gif

(Entspricht a<x<=b)

Warum gibts sowas nur in Grafikprogrammen? Ich meine, es ist irgendwo klar, dass man mit sowas wahrscheinlich kein Photoshop programmieren kann, aber insbesondere Applescript sollte damit prima umsetzbar sein - der Automator macht es vor, aber der Automator bietet keine Verzweigungen (z.B. Funktionen mit mehreren Parametern, oder auch nur simple IF-Abfragen)

Gibt es denn wirklich zu keiner Sprache einen visuellen, nodebasierten Editor? :(

Gruß, Micha
 

alonzo

Auralia
Registriert
17.03.07
Beiträge
202
liegt daran was du machen moechtest...

also so visuelle programmier sprachen hab ich nur fuer SPS Programmierung gesehen...

du koenntest dir ja so einen node editor selbst schreiben ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Gibt es denn wirklich zu keiner Sprache einen visuellen, nodebasierten Editor? :(
Das Problem ist, daß visuelle Editoren sehr limitiert sind, was ihre Fähigkeiten angeht oder die ganze Sache recht schnell unübersichtlich wird. Am weitesten sind noch UML-Editoren verbreitet, aber mit diesen entwirft man nur die Klassenhierachie einer Applikation.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich kenne das von JavaCAPS.

Vorteil: Auch wenn man die ganzen Objekte und Methoden nicht kennt, kann man damit funktionierende Programme zusammenschieben

Nachteil: Wenn man richtig Programmieren kann, ist das einfach nur nervig, weil man ständig überlegen muß, wie der Ausdruck, den man im Kopfe hat, denn nun zusammengeschoben werden muß. "Hmmm… Mit einem String vergleichen? Okay… Dann brauchen wir erstmal ein Stringobjekt. Dann müssen wir den Wert reinschreiben. Dann brauchen wir ein Vergleichskästchen. Dann müssen wir eine Verbindung vom Eingangsobjekt zum Vergleichskästchen und eine vom Stringobjekt ebenfalls dorthin ziehen. Anschließend eine Verbindung vom Ergebnis zum Ausgabewert."

Aber wer's braucht…