• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Nochmal herunterladen - funktioniert nicht

_markus

Granny Smith
Registriert
04.11.12
Beiträge
17
Hallo,
ich habe gestern meinen neuen MacMini i7 (Late 2012) bekommen.
Ich möchte mir eine SSD in den Mini bauen, deswegen will ich einen bootbaren USB Stick erstellen.
Dazu muss ich Mountain Lion neu herunterladen.

Wenn ich jetzt in den Appstore gehe, habe ich folgendes Problem. Ich soll Mountain Lion nochmal kaufen und außerdem, wenn ich auf kaufen klicke, dann sagt er mir, dass dieses OSX nicht mit dem System kompatibel sei!

Verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Kann mir jemand helfen??

Gruß,
Markus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du kannst ML von der recovery Partition oder der Internet recovery kostenlos neu laden, im AppStore gibt es für deinen Rechner kein ML.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du den MacMini mit ML gekauft hast, gilt die Lizenz nur für diesen einen Rechner. Diese mitgelieferte Version gilt nur für diesen einen Rechner.
Du musst daher für die Erstellung eines startklaren Volumen ML kaufe, lt. Rastafari hast du dann für alleine deine Computer, unbegrenzter Anzahl, eine Lizenz und kannst ML jederzeit wieder laden.
Salome

Edit: 1. Zu spät. 2. Denke ich, wenn er ML von der RD noch mal lädt wird sofort installiert, da kann der TE wieder keinen Startstick basteln.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nein, man kann den install unterbinden und sich dann einen Stick basteln.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Das Problem wird hier auch sein, dass die Version von OS X am Mac neuer ist, als die im Mac App Store. Dies wird erst mit 10.8.3 behoben.
 

_markus

Granny Smith
Registriert
04.11.12
Beiträge
17
Nein, auf dem MacMini läuft noch 10.8.1 also daran dürfte es auch nicht liegen.
Außerdem möchte ich die Lizenz nicht weitergeben oder so, sondern ich will wie o.g. eine SSD einbauen. Diese ist allerdings leer und deswegen brauch ich ein installierbares OSX.

Wenn ich die SSD einbaue. Mac Mini einschalte. Was passiert dann? Kann ich da über WLAN das OSX ziehen??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, dann startet der Rechner von der Internet recovery und die ermöglicht dir dann das installieren der passenden Version.
 

da_ka

Fuji
Registriert
22.10.11
Beiträge
36
Hallo zusammen,
habe das selbe Problem, bzw. Anliegen mit meinem Mac Mini late 2012 wie hier beschrieben, jetzt würde mich mal interessieren,
@_markus:
hat das bei Dir geklappt mit der SSD installation?
und
@all:
Wie sieht das aus, kann ich bei dieser Installation dann auch irgendwie/irgendwann nen break einlegen um mir einen Stick zu generieren. Habe gelesen, das die installation per Netz recht lange dauert und ein Stick schneller wäre.
Sollte das machbar sein, kann mir dann jemand diesen Vorgang genauer erläutern, Schritt für Schritt?
Weshalb kann ich kein Mountain Lion runterladen, ich würde/will ja dafür zahlen??? Und kompatibel mit nem Rechner aus dem Hause Apple sollte es doch alle male sein ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du kannst auf deinem Rechner, er wurde ja mit Mountain Lion geliefert, nur über die Internet recovery Mountain lion erneut Laden, dieses System gehört zum Rechner und ist nicht ( zur zeit nicht) über den AppStore zu Laden, da die AppStore Version zur zeit noch nicht alle Treiber für deinen Rechner enthält.
 

da_ka

Fuji
Registriert
22.10.11
Beiträge
36
Danke @Macbeatnik,
aber kann ich hierbei nen Stick erstellen für eine spätere erneute installation?
Und wird wenn alle Treiber in der Downloadversion verfügbar sind auch ein Download möglich sein?
 

Seskahin

Gala
Registriert
26.07.12
Beiträge
52
Spricht was dagegen, die interne Festplatte einfach auf die SSD zu klonen?
Erspart einiges an Gebastel und Installationszeiten.
 

da_ka

Fuji
Registriert
22.10.11
Beiträge
36
Also ich hätte den Stick gerne, da ich aus den beiden Pl,atten dann ein Fusion Laufwerk generieren möchte und da ja dann wieder ne neuinstallation von nöten wäre. Dann wird es schon etwas lästig ständig übers Inet neu zu installieren o_O Weiss ja au ned ob das dann alles auf anhieb so klappt wie ich mir das vorstelle ;) Könnte also schon sein das eine Installation nicht reichen wird :innocent: