• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Noch nie dagewesene angebliche FileVault-Aktivität verhindert neues Backup

Ge ORG

Golden Delicious
Registriert
09.03.19
Beiträge
7
Heute morgen beim Start wurden seltsamerweise (war noch nie) meine beiden angeschlossenen externen Festplatten nicht in Finder angezeigt.
Ich habe sie über das Festplattendienstprogramm aktiviert. Waren dann da und zu öffnen.

Allerdings:
Ich hatte ein externes Time Machine-Backup mit Verschlüsselung, bei der bisher immer alles funktionierte. Doch nun ab heute morgen will mein Rechner kein neues Backup mehr setzen und gibt als Grund in einem Pop-up-Dialog in den Systemeinstellungen für Time-Machine an:
„Time Machine hat kein Backup erstellt, da FileVault eine Festplatte verschlüsselte oder entschlüsselte. Die Erstellung von Backups wird fortgesetzt, sobald FileVault fertig ist.“
Die Aktivitätslampe an der Back-up-Festplatte leuchtete jedoch nicht, was ja keine Aktivität bedeutet.

Habe einen iMac27’’ von 2013 mit Mojave 10.14.4
und davor da letzte Sicherheits-Update gemacht - vielleicht liegt es daran, aber wie das Problem lösen …

Ich habe inzwischen folgendes unternommen…
- Neustart
(Wieder das Gleiche!)
- Backup gelöscht und mit neuem Namen mit Verschlüsselung neu konfiguriert, Neustart. (Wieder das Gleiche!)
- Backup gelöscht und mit neuem Namen ohne Verschlüsselung neu konfiguriert, Neustart. (Wieder das Gleiche!)

Meine Frage:
Wie kann ich nun auf der bisherigen Backup-Festplatte ein gänzlich neues Backup ohne Verschlüsselung starten???

Bei FileVault steht lediglich (wie es auch ist):
„FileVault für die Festplatte „Macintosh HD“ ist deaktiviert“
 

Ge ORG

Golden Delicious
Registriert
09.03.19
Beiträge
7
Hi, hotrs, der Glücksklee! Getroffen! Ja, vielen Dank, das scheint's zu sein. Doch das neusichern und neu verschlüsseln habe ich ja gemacht und nix hilft.
Wie geht denn der Downgrade auf 10.14.3 - oder meinst Du das wird bald behoben - ?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info AT

Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@Ge ORG ) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community, löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.
 

Ge ORG

Golden Delicious
Registriert
09.03.19
Beiträge
7
Oh, vielen Dank für die hilfreiche Info zum Sein in Apfeltalk!
Recht neu hier, habe ich das "Crossposting-Gebot" nicht richtig verstanden.
Natürlich beabsichtigte ich dadurch "eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.", denn es geht ja um eine Problemlösung und gern auch schnell. Würde die Problemlösung woanders geschehen, würde ich dies auch bei Apfeltalk posten, hier zur Verfügung stellen. So würde der Effekt des "Crosspostings" ein synergetischer sein. Deshalb verstehe ich den angewandten Begriff der "Vorteilsverschaffung" nicht recht, es geht ja um Problemlösung und nicht um Gewinnen?!
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 190524