1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Noch mal für ganz blöde....

Dieses Thema im Forum "Jailbreak, Unlock & Modifikationen" wurde erstellt von tangohotel, 20.02.08.

  1. tangohotel

    tangohotel Fießers Erstling

    Dabei seit:
    15.12.07
    Beiträge:
    129
    Hallo beisammen!

    Am kommenden Sonntag wird mein neues (und allererstes ...) iphone aus den USA hier aufschlagen.
    So die Götter wollen wird das dann bereits die 16GB-Variante sein?!

    Welchen Weg empfehlt Ihr einem absoluten iphone-Neuling (mit reichlich Erfahrung auf Mac & Windows) um das Ding möglichst schmerzfrei ans spielen zu bringen?

    Wichtig ist mir auch, dabei alle Optionen für zukünftige Änderungen an Software und Firmware offen zu halten und KEINE Sackgasse anzusteuern!

    Danke für ne fixe Summary .... auch wenn das Thema hier bereits reichlich diskutiert wurde.
    Hoch und heilig: ich habe alle posts hier gelesen - komme aber noch immer nicht zu einem rechten Entschluss....

    Gruß & herzlichen Dank!

    Tango
     
  2. unreal13

    unreal13 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    876
    Bin in der selben Lage. Ich werd es mit dem Programm iJailBreak versuchen. Da soll es ja nur ein Klick sein?!?!?
     
  3. tangohotel

    tangohotel Fießers Erstling

    Dabei seit:
    15.12.07
    Beiträge:
    129
    dazu tendiere ich auch....

    aber:
    dieses ganze "zahlenspiel" 4.6 / 3.9 undsoweiterundsofort verwirrt mich total!

    Ich vermisse eine "Aufstellung" welche Kombinationen gut/schlecht sind bzw. welche Vor- und/oder Nachteile damit einhergehen...

    Tango
     
  4. unreal13

    unreal13 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    876
    Die neuen iPhones kommen ja alle mit 4.6 Bootloader. Bei der iJailBreak-Variante sollte dies aber nicht wichtig sein. Ich glaub, es ist nur erforderlich auf 3.9 zu downgraden, wenn du Locator benutzen möchtest. Das hab ich so herausgelesen.
    Wende dich einfach mal an duesentrieb, der hat wirklich Ahnung und hilft dir bestimmt weiter.
     
  5. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Was das angeht kann ich dich/euch gut verstehen: Das Thema ist hier mitlerweile so breitgetreten, das es einen als nich-iphone-user ziemlich nervt. Ich habe aber neulich auch versucht Einblick zu kriegen wie da alles eigentlich funktioniert mit den Firmwares und den Bootloardern, und habe es aber recht schnell wieder aufgegeben. Die meisten Posts sind Problemspezifisch, und erklären nicht den Zusammenhang. Die anderen Posts verweisen auf die Suche. ;)

    Joey
     
  6. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Na, dann hier mal eine kleine Zusammenstellung. Kann das ja später noch ein wenig ergänzen:

    Begriffe (vereinfacht!):
    • Firmware = Betriebssystem des iPhones
    • Baseband = Communication Board Betriebssystem des iPhones (alles was mit Senden und Empfangen zu tun hat!)
    • Bootloader = kleines aber gut verschlüsseltes Programm das zum Starten der (Boot-)programme der Firmware und des Basebands dient
    Firmware - Baseband - Bootloader in der original Auslieferung des iPhones
    • 1.0.2: 03.14.08_G 3.9
    • 1.1.1: 04.01.13_G 3.9
    • 1.1.2: 04.02.13_G 4.6
    • 1.1.3: 04.03.13_G 4.6
    Vorteil Bootloader 3.9:
    • Freie Up-/Downgrades des Basebands sind möglich
    • Neueste Firmware ist (wenn gehackt) immer als erstes für BL 3.9 verfügbar
    • mit BL 3.9 lässt sich ein defektes/korruptes Baseband selektiv löschen und restoren (Virginizing = iPhone Auslieferungszustand)
    • jetziger Stand: gehackte Firmware 1.1.3 mit Basband 04.03.13_G
    Nachteil Bootloader 3.9:
    • Upgrades nach Bootloader Version 4.6 (noch) unmöglich , allerdings wer will das schon (!)
    Vorteil Bootloader 4.6:
    • keiner
    Nachteil Bootloader 4.6:
    • er verhindert ein echtes Virginizing
    • Neueste Firmware ist (wenn gehackt) erst dann verfügbar, wenn die nächste FW Version auf dem Markt ist
    • aktuelle Baseband (z.Zt. 04.03.13_G) kann unter BL 4.6 nicht geunlockt werden
    • daher der momentane Stand auf gehackten iPhones FW Version 1.1.3 = Baseband von 1.1.2 = 04.02.13_G
    • weitere Sicherheitslücken sind (noch) nicht bekannt, ein downgrade der Baseband geht aber und damit auch das Unlocken einer älteren BB Version
    Vorteil Downgrade des Bootloaders 4.6 nach 3.9:
    • siehe Vorteile/Nachteile 3.9
    Nachteil Downgrade des Bootloaders 4.6 nach 3.9:
    • der Vorgang ist (noch) unumkehrbar, ein Zurück auf 4.6 gibt's momentan nicht
    • Garantieverlust möglich (und nachvollziehbar!)
    Fazit:
    Da ein Bootloader Downgrade jederzeit möglich ist, ist bei dieser Massnahme keine Eile geboten und kann jederzeit noch gemacht werden. Insbesondere kann das z.B. sinnvoll sein, wenn eine neue Firmware rauskommt.:)

    Eine Sackgasse ist ein Bootloader Downgrade aber bestimmt nicht, da ja auch die Original von Apple ausgelieferten iPhones mit dem Bootloader 3.9 bestückt sind. Anderes sieht dies aber ev. bei einem "selbstgebauten" Bootloader aus (Geo ist da gerade dran): dort wäre es ein leichtes z.B. Garantieansprüche abzulehnen und ähnliches.

    Ein Haken hat die Sache aber trotzdem: sollte Apple es darauf anlegen und rausfinden, dass Dein Original mit Bootloader 4.6 ausgeliefertes iPhone auf einmal einen Bootloader 3.9 enthält, könnte es Schwierigkeiten bei Garantie geben! Noch sind keine Fälle bekannt geworden, eine theoretische Möglichkeit besteht aber natürlich. ;)

    Meine Meinung: gehackte USA-Phones können ruhig mit Bootloader Downgrade auf 3.9 gebracht werden, bei T-Mobile oder anderen Vertragsgeräten würde ich das lassen!
     
    #6 .david, 20.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.08
    joey23 gefällt das.
  7. butcho

    butcho Idared

    Dabei seit:
    11.01.08
    Beiträge:
    28
    duesentrieb3, HUT AB :-D

    Vielen Dank für die Erläuterungen. Jetzt kann ich mir auch eher was unter dem ganzen Begriffsdschungel vorstellen ;)
     
  8. tangohotel

    tangohotel Fießers Erstling

    Dabei seit:
    15.12.07
    Beiträge:
    129
    Na da sag ich.....

    .... aber mal ganz herzlich DANKESCHÖN !!!!

    Das ist mit Abstand die übersichtlichste Einführung die ich seit Beginn meiner Recherchen finden konnte.

    Hut ab !!!

    Jetzt die abschließende Kardinalfrage: Mit welchem Tool würdet Ihr empfehlen, einem jungfräulichen Gerät aus den Statten zu Leibe zu rücken!

    Insbesondere unter dem Aspekt: Stabilität/Zuverlässigkeit des Vorgangs und auch rückwärtskompatibilität (will sagen: ggf. Änderungen auch wieder rückgängig machen zu können...)

    Gruß und herzlichen Dank!

    Tango
     
  9. tangohotel

    tangohotel Fießers Erstling

    Dabei seit:
    15.12.07
    Beiträge:
    129
    @ Duesentrieb

    Noch eine kurze Frage:

    Die Quintessenz Deine Zusammenfassung und zugleich die Empfehlung lautet:

    1.1.3 UND 04.02.13_ G 4.6

    Habe ich das so richtig rausgelesen??

    Grüße

    Tango
     
  10. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Genau. Wenn Du dann nicht zufrieden sein solltest, kannst Du immer noch "ZiPhone -b" (s. unten) machen und damit gleichzeitig Bootloader auf 3.9, Baseband ungelockt auf 04.03.13 und FW 1.1.3 jailbroken draufbringen.:)

    Ich würde das mit dem "Commandline" Tool ZiPhone 2.4 machen (www.ziphone.org), runterladen und entpacken, das Gerät ins Dock, iTunes starten, Terminal auf dem Rechner aufmachen und ins Verzeichnis mit den entpackten Dateien gehen und "ziphone -j -a -u" eingeben. That's it. ;)
     
  11. ty2000

    ty2000 Alkmene

    Dabei seit:
    28.02.08
    Beiträge:
    33
    Hallo,

    wo kann ich sehen, welche BL ich habe?

    Gruß
     
  12. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Einstellungen->Allgemein->Info->Modem-Firmware. (ganz unten)
     
  13. ty2000

    ty2000 Alkmene

    Dabei seit:
    28.02.08
    Beiträge:
    33
    Bei mir steht 04.04.05_G. Was bedeutet das?
     
  14. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Na das ist deine Bootloader-Version, das hattest du doch nachgefragt?!
     
  15. ty2000

    ty2000 Alkmene

    Dabei seit:
    28.02.08
    Beiträge:
    33
    Aber welcher Version ist das denn?
     
  16. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Das ist die Baseband von Firmware 1.1.4. Den Bootloader kannst Du mit dem Tool Bootloaderinfo (oder so ähnlich, Source: s.apfelphone.net) nachsehen...
    Wenn unter der bei Dir angezeigten Baseband aber alles normal läuft, hast Du Bootloader 3.9 oder ein offizielles t-Mobile Gerät mit 4.6.;)
     
  17. rastex

    rastex Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    02.11.07
    Beiträge:
    374
    ok, ich versuch jetzt mal meine übriggebliebenen fragen vernünftig zu formulieren um endlich mal ne antwort zu bekommen, die auch ich versteh:

    1. ich bekomm ein iPhone mit (höchstwarscheinlich) 4.6. wenn ich die behalte und das phone nur unlocke und jailbrake (ohne downgrade auf 3.9), hab ich dann nachteile in der funktion (also nicht, dass updates erst nach x tagen geknackt werden, sonder sowas wie "nummer aus dem telefonbuch wählen geht nicht....), hab halt gelesen dass die ortung nicht funktionieren soll.

    2. ist es möglich, dass die Firmware 2.0 nur auf den neuen bootloadern läuft und ich dann probleme bekomme, weil es vielleicht nicht mehr upzugraden geht?

    3. mit welchem programm kann ich (am besten so einfach wie mit ziPhone) mein phone unlocken, jailbraken aber nicht den bootloader downgraden.


    hoffe das war verständlich.

    danke im voraus.
     
  18. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Zu 1: Ortung geht ev. nach Installation von Navizon, (einmal Navizon laufenlassen, danach kann es wieder deinstalliert werden), sonst keine Nachteile - aber auch keine wirklichen Vorteile
    zu 2: definitiv Nein
    zu 3: Ziphone (unter advanced: Jailbreak, Unlock, Aktivierung selektieren) oder iPlus:)
     
  19. rastex

    rastex Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    02.11.07
    Beiträge:
    374
    schnell, korrekt und gut...

    so muss das laufen.

    danke, duesentrieb3
     
  20. Slazenger

    Slazenger Macoun

    Dabei seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    120
    Ich bekomme nächste Woche in iPhone, aus den USA! Was ist nun am sinnvollsten? Bin da noch nciht so bewandert! Also welche Bootloader Version und Software und Baseband?

    Unlock mit pwnage?
     

Diese Seite empfehlen