• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

noch mal: "Entfernen" bei der wireless-tastatur

Linn

Tokyo Rose
Registriert
21.09.08
Beiträge
71
Über die wireless-Tastatur und die fehlende Entfernen-Taste wurde hier zwar schon diskutiert, und ich weiß auch, dass die Lösung heißt: fn + backspace, aber das funktioniert bei meiner neuen Tastatur einfach nicht! Auch nicht nach mehrmals An- und Ausschalten, auch nicht bei anderen alternativen Kombinationen. Kann es sein, dass ich erst irgendwas konfigurieren muss?
Mit Dank für Hilfe
Linn
 

S-apple

Empire
Registriert
07.01.09
Beiträge
89
da muss eigentlich nichts konfiguriert werden. Das sollte so funktionieren. Funktionieren denn die Tasten einzeln?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es stellt sich allerdings auch die Frage, was du entfernen willst, Dateien löscht die entfernen Taste ja nicht, die ist ja nur für das Löschen hinter dem Cursor zuständig, die Rückschrittaste löscht vor den Cursor.
Ansonsten sollte es wie bei jeder Book Tastatur mit fn+Rückschritt funktionieren
 

Mitglied 39040

Gast
Um Macbearniks Ansatz aufzugreifen:
solltest Du (Linn) eine Datei löschen wollen, mit jener Taste, so ginge dies mit der Kombination backspace+cmd.

Oder war Dein Anliegen ein anderes?
Jens
 

Linn

Tokyo Rose
Registriert
21.09.08
Beiträge
71
Ja, es geht ums Löschen eines Schriftzeichens hinter dem Cursor. Auf meinem Macbook-Keyboard funktioniert das einwandfrei mit fn und backspace, und wie gesagt, auf der wireless aber leider nicht; da wird dann stattdessen das Zeichen VOR dem Cursor gelöscht...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
und wenn du nur Rückschritt drückst, dann wird auch nur das Zeichen davor gelöscht?
 

Linn

Tokyo Rose
Registriert
21.09.08
Beiträge
71
@S-apple: die backspacetaste funktioniert also, vielleicht liegt das Problem an der fn-Taste - nur, wie teste ich das, bzw., was kann die sonst so?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die kannst du testen, indem du sie drückst und schaust, ob sie die Sondertastenfunktionen ( ich muss anmerken ich habe nur alte Tastaturen), aber z.B. kann man die Sondertasten Lautstärke, Helligkeit etc. in den Systemeinstellungen-Tastatur&Maus so einstellen, das sie nur laufen, wenn du sie mit gedrückter fn Taste ausführst, um z.B. ein zufälliges auslösen zu verhindern. Geht es dann auch nicht, dann hat wohl die fn Taste einen Schaden.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Du hast nicht zufällig versehentlich die Shift-Lock Taste aktiviert?

Obwohl - wenn du sie schon mehrfach an und ausgeschaltet hast sollte das nicht sein können.
 

Mitglied 39040

Gast
Zeichenübersicht einblenden und auf die fn-Taste drücken; das im Anhang markierte Feld müßte dunkelgrau werden…
Taste.png