• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nobody?

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Hallo,

ich hatte gerade einen Prozess "find" des Benutzers "nobody". Obwohl ich alleine angemeldet war und der Benutzer unter /etc/passwd die Shell "/usr/bin/false" eingetragen ist, wurde der Prozess aus "sh" herausgestartet. Wer oder was war das?
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ich würde das als unbedenklich einstufen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wikinator schrieb:
Obwohl ich alleine angemeldet war
In einer Unix-Umgebung bist du nicht allein. Du bist bestenfalls der einzige Benutzer, der mit Fingern auf Tasten drücken kann.

und der Benutzer unter /etc/passwd die Shell "/usr/bin/false" eingetragen ist, wurde der Prozess aus "sh" herausgestartet.
Dieser Eintrag bedeutet nicht, dass 'nobody' das Programm 'sh' nicht ausführen könnte.
Es bedeutet nur, dass dieser Benutzer keine Login-Shell bekommen darf.

Wer oder was war das?
Du musst selbst am besten wissen, welche Software auf deiner Kiste am laufen ist.
Ich tippe einfach mal auf eins der daily/weekly/monthly Wartungsskripten - so ganz wild ins blaue hinein.
 

uwe&

Gast
Wikinator schrieb:
Hallo,

ich hatte gerade einen Prozess "find" des Benutzers "nobody". Obwohl ich alleine angemeldet war und der Benutzer unter /etc/passwd die Shell "/usr/bin/false" eingetragen ist, wurde der Prozess aus "sh" herausgestartet. Wer oder was war das?

das würd ich auch mal gerne wissen,weil die tüpe spukt bei mir auch herumo_O

ps: you are never alone:p
 

Anhänge

  • nobody.jpg
    nobody.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 106

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Das interessiert mich jetzt stark an Leute, die unter Windows den Leerlaufprozess beenden wollten...
Ihr habt ein Betriebssystem vor sich, das braucht nunmal ein paar Prozesse, damit es gluecklich ist.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Meines Wissens gehört der User nobody keiner Gruppe (ausser der Gruppe nobody) an und besitzt daher bei jedem Dateisystemzugriff nur Rechte als "other" (also nicht als "user" oder "group").
Der User nobody sollte dadurch keine relevanten Änderungen am System durchführen können (Ausnahme: eine Datei besitzt ein Schreibrecht für "other" (o+w)). Lässst man also einen Prozess als nobody laufen, so stellt dies eine Sicherheitsmaßnahme dar.