• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Boot Camp] nMP6,1 vorhandene Bootcamp Partition auf externe USB SSD migrieren

joeMJ

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.10.08
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Ziel:
Vorhandene Windows 8,1 Partition soll vom Flash-Speicher auf externe USB3-SSD migriert werden, um knappen, schnellen Speicherplatz freizugeben, jenen ich für FCPx brauche. Mein teures Thunderbolt SSD Gehäuse möchte ich dazu nicht verwenden, hier lege ich bereits Daten für Fusion und FCPx ab, alle IOps die ich da kriege sind bitter notwendig, Barmittel sind nach Anschaffung vom nMP etwas "knapp".
Es soll auf keinen Fall auf Windows 10 aktualisiert werden. Ich möchte nach Möglichkeit nicht neu installieren, die Treiberkonfiguration für die FireGL's war für mich alles andere als einfach. SIP/csrutil soll danach wieder aktiv sein.
Die Partition soll nativ gebootet werden können.

Optionales Ziel:
8,1 Partition soll auch durch aktuelles Fusion geladen werden können.

Infos:
Informationen sagen bislang an einer Stelle im Netz, sowas ginge nicht. Andere sagen, das ginge schon. Mir fehlt dazu jeweils eine passende Doku. Die Performance von USB3 am nMP ist - wenn auch von vielen kritisiert - für mich für Windows vollkommen ausreichend. Ich habe derzeit eine 256M Samsung EVO drangestöpselt.
Vorhandene Bordmittel sind Terminal, sowie begrenzte Kenntnisse in BSD.

Wer hat sowas schon einmal gemacht? Wer kann mir dazu Linktipps geben, Hinweise, Empfehlungen?

Liebe Grüße
Danke
Joe
 

joeMJ

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.10.08
Beiträge
34
Die Aussage

"Windows läuft nur auf Internen Speichermedien"

kann ich jetzt wohl komplett widerlegen. Sie ist falsch. Und sie ärgert mich. Ich hätte mir den Post hier sparen können. Deswegen kommt dieser hier hinterher.

Windows WAIK's imagex ist Freund und Helfer. Man muss halt "ein wenig tun" und den Grips anstrengen. Bin dieses ******** / edit durch MOD /endlich von meinem geliebten PCIE-Flash los. Läuft prima auf einer EVO, extern, nativ gebootet.

Hinweise, die zum Ziel geführt haben: http://bleeptobleep.blogspot.de/2013/02/mac-install-windows-7-or-8-on-external.html

Die Anweisungen sind korrekt. Gelten auch für 8.1, Fehler in der Howto: es fehlt vor den Format der Partitonen die Auswahl der Partition mittels erneutem select. Bei 8.1 wird nach create partition nicht sofort die richtige Partition ausgewählt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
@joeMJ, bei Apfeltalk werden alle System, auch Windows mit Ihrem Namen genannt und nicht verunglimpft. Danke.
 

joeMJ

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.10.08
Beiträge
34
Danke für den Hinweis.^^
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kann ich jetzt wohl komplett widerlegen. Sie ist falsch.
Ist sie nicht. Denn das hier...
1) On the boot selection screen, choose "Windows" using the
arrow keys on your keyboard, then press enter.
2) The Windows installation starts. ...

... wird nur auf wenigen Hardwarekonfigurationen funktionieren.
Die meisten Benutzer werden feststellen, dass sie bestenfalls zu einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor gelangen und dort festhängen. (Sofern sie die Bootoption "Windows" von einer externen HD überhaupt erst mal angezeigt bekommen.)
Oder der Bootmanager von Windows wirft eine kryptische Fehlermeldung über angeblich nicht vorhandene Systemdateien.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff