• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nmap Installation!

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Quarx, das bezieht sich auf Fink selfupdate und nicht auf install nmap ;)

Außerdem sagt Fink das:

Fink 0.24.23

Usage: fink [options] command [package...]
fink install pkg1 [pkg2 ...]

Common commands:
install - install/update the named packages
remove - remove the named packages
purge - same as remove but also removes all configuration files
update - update the named packages
selfupdate - upgrade fink to the lastest release
update-all - update all installed packages
configure - rerun the configuration process
list - list available packages, optionally filtering by name,
see 'fink list --help' for more options
apropos - list packages matching a search keyword
describe - display a detailed description of the named packages
index - force rebuild of package cache
validate - performs various checks on .info and .deb files
scanpackages - rescans the list of binary packages on the system
cleanup - reclaims disk space used by temporary or obsolete files
show-deps - list run-time and compile-time package dependencies

Common options:
-h, --help - display this help text
-q, --quiet - causes fink to be less verbose, opposite of --verbose
-V, --version - display version information
-v, --verbose - causes fink to be more verbose, opposite of --quiet
-y, --yes - assume default answer for all interactive questions
-b, --use-binary-dist - download pre-compiled packages from the binary
distribution if available
--no-use-binary-dist - don't use pre-compiled packages from the binary
distribution (opposite of -b)

See the fink(8) manual page for a complete list of commands and options.
Visit http://fink.sourceforge.net/ for further information.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Quarx, das bezieht sich auf Fink selfupdate und nicht auf install nmap ;)
Weiter unten in 6. steht:
Fink-Doku schrieb:
Once you've updated fink, you can install other packages, using the same syntax, e.g sudo apt-get install gimp to install the Gimp.
Nur wenn ein Paket nicht als Binärpaket vorhanden ist, bleibt nur "fink install". OK.

Dass man u.U. bei "fink install" erst mal den Quellcode neu compilieren muss - was auf schwächeren Maschinen schon mal ne Weile dauern kann - müsste man fairerweise aber auch erwähnen.

MacMark schrieb:
Außerdem sagt Fink das:
Nein, das sagt die Manpage des Befehls "fink". Da könnte ich ja jetzt genauso gut die Manpage von "apt-get" dagegen halten... :)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... Nein, das sagt die Manpage des Befehls "fink". Da könnte ich ja jetzt genauso gut die Manpage von "apt-get" dagegen halten... :)
Nö, das sagt "Fink", wenn man es so eintippt, also Fink ohne Parameter aufruft, als Hinweis.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nö, das sagt "Fink", wenn man es so eintippt, also Fink ohne Parameter aufruft, als Hinweis.
Dann halt so rum. Das ist ja nur die Syntax des "fink"-Befehls und kein Installationshinweis. Es ändert nix an der Tatsache, dass der Befehl fink nun mal fürs Installieren von Quellpaketen benutzt wird (holt den Quellcode mit curl, konfiguriert und compiliert ihn, installiert schließlich das Paket via dpkg), apt-get für Binärpakete (im *.deb-Format, installiert die ebenfalls mit dpkg). Tipp doch mal "man fink" ein...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
quarx schrieb:
Die "fink install" und "apt-get install"-Varianten sind beides nur Frontends für dpkg. Insofern ist es Wurst, was man nimmt.
versus
quarx schrieb:
... der Befehl fink nun mal fürs Installieren von Quellpaketen benutzt wird (holt den Quellcode mit curl, konfiguriert und compiliert ihn, installiert schließlich das Paket via dpkg), apt-get für Binärpakete (im *.deb-Format, installiert die ebenfalls mit dpkg).
Darum wies ich auf fink install hin, denn es ist nicht das gleiche wie apt-get. Darum wunderte ich mich, warum der OP mit Fink installiert, aber von apt erzählt. Fink install erledigt den Job (zumindest bei mir) immer.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich sehe in meinen beiden Aussagen keinen Widerspruch. Defaultmäßig installiert "fink" Quellpakete, "apt-get" Binärpakete. Kann man aber in beiden Richtungen durch Angeben von Optionen ändern. Da beide Befehle letztendlich wie gesagt "dpkg" aufrufen, könnte man sogar einfach mit letzterem arbeiten.

Ich installiere immer mit apt-get. Erspart mir auf schwächeren Rechnern die Compiliererei und ein wenig Plattenplatz. Erst wenn ein Binärpaket nicht vorhanden ist, würde ich auf fink umsteigen. Bis jetzt musste ich das aber nicht.

Jetzt isses aber gut, oder? Wir sind schon lange OT.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sorry, wenn ich den Thread noch mal ausgrabe - aber ich habe es immer noch nicht gerafft wie ich Nmap ohne Fink installiert zu haben nutzen kann:(
Also ich habe mir die neue Version von Nmap auf deren Seite runtergeladen und ganz normal den Installer laufen lassen.. Zenmap kann ich nutzen, aber wie kann ich über das Terminal Nmap nutzen???
Gruß,
Mac 2.2
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
ah hat sich geklärt^^ Habe das Handbuch auf Nmap.org gefunden^^