• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Nintendo-Patent deutet offiziellen Game-Boy-Emulator an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nintendo besitzt mit Super Mario, Link oder Pokémon die bekanntesten Spiele-Franchises – nutzt sie jedoch nur auf Hardware des eigenen Konzerns. Fast wie kein anderes Unternehmen hütet Nintendo seine Marken und bietet Spiele nur auf den eigenen Plattformen an. Dies könnte sich jedoch bald ändern, wie ein neuer Patentantrag von Nintendo zeigt. Der Spiele-Hersteller beschreibt darin einen Emulator für Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance, der unter anderem auf Smartphones zum Einsatz kommen könnte.[prbreak][/prbreak]

Offiziell sind Emulatoren von Nintendo – die Virtual Console – derzeit nur für eigene Konsolen, darunter etwa die Wii U, erhältlich. Nintendo erlaubt es seinen Kunden damit, in den digitalen Shops die Spiele-Klassiker von damals zu kaufen und auf der neuen Hardware zu spielen. Der Patentantrag deutet an, dass dieses Angebot nun auch auf Geräte fremder Hersteller – Nintendo nennt Mobiltelefone oder die Entertainment-Systeme in Flugzeugen – ausgeweitet werden könnte.

Bisher musste man unter iOS auf inoffizielle Emulatoren zurückgreifen. Manche davon finden als versteckte Funktion in Apps ihren Weg in den App Store, werden von Apple aufgrund der rechtlichen Problematik jedoch in der Regel nach kurzer Zeit wieder entfernt. Mit GBA4iOS wird auch abseits des App Stores ein Game-Boy-Emulator für iPhone, iPad und iPod touch angeboten, auch für gejailbreakte iDevices gibt es verschiedene Emulatoren. Apple selbst warnt jedoch vor Sicherheitsrisiken bei der Installation von Programmen außerhalb des App Stores.

Erst Anfang des Jahres tauchten Gerüchte auf, dass Nintendo in Zukunft auch Spiele für Smartphone-Plattformen entwickeln könnte. Nintendo dementierte die Meldungen jedoch kurze Zeit später, es sollen lediglich Begleit-Apps für Spiele kommen. Bei emulierten Spielen würde es sich jedoch nicht um neue Games handeln, womöglich widerspricht dies also gar nicht dem damaligen Dementi.

gameboy-emulator-01.png
Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: EddyOS

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich bin ein großer Freund von Nintendo und warte schon ungeduldig auf den New Nintendo 3DS. Besonders schön wäre es aber natürlich auch, unterwegs mit seinem Smartphone die legendären Titel von Nintendo zu spielen. Wenn das Ganze dann noch offiziell von Nintendo kommt und eine breite Mediathek bietet, na dann sehr gerne.

Nichts geht aber über das Gefühl, einen GameBoy Color oder einen GameBoy Advance in der Hand zu halten :)
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Ich denke, dass Nintendo das nur bei seinen wirklichen Klassikern (Super Mario Bros.) machen wird, um noch etwas zusätzlich zu verdienen und etwas Werbung für seinen Konsolen und Handhelds zu betreiben.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Das Patent liest sich aber eher als mögliche Abwehrmaßnahme um eventuellen Emulatoren entgegenzutreten.
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Inoffizielle Emulatoren sind im App Store, wie es ja in der News steht, sowieso nicht möglich (Urheberrecht, Nachladen von 3rd Party Executables, etc.).
Und gegen inoffizielle Installationsquellen bzw. Jailbreak bringt auch solch ein Patent nichts als Abwehrmaßnahme.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Als 90ies Kid, das mit dem Game Boy, Super Nintendo etc. aufgewachsen ist, geht mir dabei natürlich ein Herz auf.
Andererseits konnte mich die Portierung von Spieleklassikern auf Touchscreen bis anhin nicht überzeugen. Zu oft rutscht man vom digitalen Steuerkreuz weg oder trifft die Knöpfe nicht. Dazu kommt, dass die durchschnittlichen Bildschirme - zumindest der Smartphones - doch eher zu klein sind.

Aber klar, Yoshi's Island oder Zelda auf dem iPhone wäre natürlich ein Traum... :)

Und wenn wir gerade dabei sind: Meines Erachtens wäre eine Partnerschaft zwischen Apple und Nintendo sowieso eine Überlegung wert. Ich kenne keine anderen Weltkonzerne im elektronischen Bereich, die in ihren jeweiligen Bereichen derart pingelig genau, qualitativ hochwertig und innovativ arbeiten.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Ganz schlimm so was. Wenn das wirklich kommt, dann werde ich nie wieder vom Klo runter kommen.
Danke Nintendo, dass ihr mein Leben ins Badezimmer verlegt
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk und Apflap

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Was spricht dagegen mit einem 3DS auf dem Klo zu sitzen? (oder mit entsprechend älteren Handhelds)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ohne echte Knöpfe? Danke, nein.
Gibt doch auch schon Controller für iOS ;)

Fraglich bleibt wie Nintendo das umsetzen könnte. Apps im Appstore dürfen keinen ausführbaren Code nachladen. Das heißt ein Emulator mit der Möglichkeit Spiele nachzuladen ist nicht erlaubt. Sie könnten alle verfügbaren Spiele direkt in der App ausliefern, aber dann würde die App wahrscheinlich riesengroß werden...
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Gibt doch auch schon Controller für iOS ;)

Fraglich bleibt wie Nintendo das umsetzen könnte. Apps im Appstore dürfen keinen ausführbaren Code nachladen. Das heißt ein Emulator mit der Möglichkeit Spiele nachzuladen ist nicht erlaubt. Sie könnten alle verfügbaren Spiele direkt in der App ausliefern, aber dann würde die App wahrscheinlich riesengroß werden...

Dafür gibt es In-App-Purchases, genau um diesen Fall abzufangen.
Die In-App-Purchases liegen auf den Apple Servern (im Fall des App Stores) und werden in der Review Phase auch getestet und überprüft.
Was auch möglich ist, dass der Content beim ersten Start nachgeladen wird, auch dies ist möglich. Auch hiervon machen viel Spieleentwickler gebrauch.
Teilweise sogar normale Apps (nicht-Spiele). Navigon mit seinen Karten ist ein super Beispiel dafür.

Problematisch wirds nur wenn man Content (Roms) manuell hinzufügen kann, zum Beispiel über iTunes und der App-Datei-Verwaltung.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dafür gibt es In-App-Purchases, genau um diesen Fall abzufangen.
Die In-App-Purchases liegen auf den Apple Servern (im Fall des App Stores) und werden in der Review Phase auch getestet und überprüft.
Was auch möglich ist, dass der Content beim ersten Start nachgeladen wird, auch dies ist möglich.
Eben nicht. Nachladen geht mit Grafiken, Videos oder Kartenmaterial, ect, aber für ausführbaren Code ist das verboten. Spiele die Erweiterungen oder ähnliches mit ausführbarem Code als In-App-Kauf anbieten liefern das daher auch immer schon in der App selbst mit aus, und schalten es dann nur über den Kauf frei.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Dann wird halt jedes Spiel inklusive Emulator im AppStore angeboten, wenn keine andere Möglichkeit gefunden wird. Irgendwie wird Nintendo das schon geregelt kriegen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Ich bin immernoch der Meinung dass man das per In-App-Purchase machen kann. Auch diese Kaufteile sind feste Bestandteile der App, die gegen Geld nachgeladen werden. Ob eine App Review oder Purchase Review gemacht wird sollte keinen Unterschied machen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wäre mir jetzt neu und auch sehr interessant. Hast du da genauere Informationen? Ich war mir eigentlich recht sicher, dass nur Content nachgeladen wird, kein Code...
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Wäre mir jetzt neu und auch sehr interessant. Hast du da genauere Informationen? Ich war mir eigentlich recht sicher, dass nur Content nachgeladen wird, kein Code...

Leider nein, is nur ein Eindruck den ich habe, aufgrund der Erfahrungen, die ich mit dem Review-Prozess seitens Apple gemacht habe. Zwar waren da noch keine Daten dabei aber der Prozess dort ist teilweise kritischer als der App-Review-Prozess selber. Und auch logisch betrachtet dürfte es keinen Unterschied machen ob der Content schon im Package ist oder nachgeladen werden muss. Solang es ja In-App-Purchase ist, gibt es keine Möglichkeit ihn nachträglich zu manipulieren ohne einen Review-Prozess in Gang zu setzen.

Roms sind ja auch kein Code, noch nicht einmal Executables. Es sind rein passive Daten. Die Executable ist der Emulator, die Roms beinhalten nur Informationen, die vom Emulator verwendet werden. Dies merkt man auch wenn man mal selber Roms aus Carteidges zieht.
 

Thyl

Tokyo Rose
Registriert
14.06.13
Beiträge
70
Das Patent liest sich aber eher als mögliche Abwehrmaßnahme um eventuellen Emulatoren entgegenzutreten.
Um zu einem Patent zu führen, müsste die Lehre der Ansprüche neu und erfinderisch gegenüber dem vorbekannten Stand der Technik sein, wozu auch bereits existierende Emulatoren gehören. Es dürfte schwierig werden, daraus gegen solche Anbieter vorzugehen.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Es ist doch schon gang und gäbe, dass in (offiziellen) Emulatoren Softwaretitel als InApp-Kauf nachgeladen werden. Vectrex ist so ein Beispiel. InApp-Käufe werden ja auch geprüft.

Eine kleine Sensation ist es aber durchaus. Noch besser hätte ich es gefunden, wenn Nintendo seinen Lizenzkatalog mal in gewohnter Güte direkt für iOS umsetzt (und Apple endgültig mal aus dem AppleTV eine SetTopBox mit Konsolenfeature zaubert). SuperMario oder die Zelda-Reihe sind schon ordentliche Zugpferde. Das lacht mich jetzt mehr an, als das meiste aus dem iOS AppStore...da muss man sehr tief tauchen, um eine technisch halbwegs adäquate Perle zu finden, die obendrein auch spielerisch überzeugen kann.