• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nikon EN EL3e Akku LiIon für Nikon D50?

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo,


Ist der Nikon EN EL3e Akku mit meiner Nikon D50 kompatibel? Bei den Produktmerkmalen steht „geeignet für D200, D300, D700, D80, D90 […]“, unter Produktbeschreibung steht allerdings „The EN-EL3 is a compact Lithium-ion power supply for use exclusively with Nikon D50, D70, D70s and D100 digital SLR cameras.“ und Nikon schreibt „Verwendbar für […] Camera Body D50 Black“.


Viele Grüße!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
EL3 und EL3e sind verschiedene Akkus. EL3e hat einen 3ten Pin.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hm, aktuell ist der EN EL3a in der Kamera. Warum schreibt Nikon dann, dass der Akku auch mit der D50 kompatibel ist?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Der sollte auch passen. Ich weis jetzt auf Anhieb nicht mehr ob sich der Akku von der Führung ändert. Soweit ich weis nicht. Nur bei dem e ist noch etwas Elektronik mehr verbaut (für die Anzahl der Bilder wenn ich mich recht entsinne). Ein reiner D50 Akku ist günstiger zu kriegen.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Soll wohl funktionieren, steht jedenfalls hier (mal in der Hoffnung, da wurde richtig zitiert)

Der EN-EL3e kann offensichtlich dank mehr Elektronik mehr Infos an die Kamera übermitteln - muss er aber nicht. Der "reine D50-Akku", wenn man sich dafür entscheidet, sollte dann nur kein EN-EL3 "nichts" aus einer der defekten Chargen sein ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Okay, ich habe ihn mal bei Amazon bestellt, zur Not schicke ich ihn zurück.
Vielen Dank euch beiden! :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Die Nikon D70 nutzt wie die D50 auch den EN-EL3. Man kann auch den EN-EL3e z.B. von der D200 reinstecken und er funktioniert, das habe ich selbst ziemlich oft gemacht.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja, läuft problemlos. Er ist heute angekommen. :)
Der andere ist zwar günstiger, aber ich brauchte ihn spätestens bis heute, da ich morgen im Urlaub bin, da möchte ich dann gerne zwei Akkus haben. Bei Amazon war ich mir ziemlich sicher, dass die das noch bis heute packen.