• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nikon D90 an den Mac anschließen geht nicht

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Uiiiiiii ... soll ich jetzt auf die Knie gehen, um Vergebung winseln und (von Apfeltalk entfernt) betteln :p

Nur soviel allgemein: Leider kann man bei Nikon die Handbücher nur noch als registrierter Benutzer einer D90 runterladen. Da ich leider "nur" so wenig Ahnung habe und "nur" im Besitz einer D300 bin, habe ich leider keinen Zugriff und könnte mich selbst davon überzeugen, dass der Menüpunkt vielleicht inzwischen wegrationalisiert wurde.

ja, dann brauchst du uns hier auch nicht auf den Sender gehen und mit Deinem Halbwissen so tun, als wenn Du den Durchblick hättest!

Und ja, Du bist toll, Du und Deine D300, genauso Prollos brauchen wir hier! o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Uiiiiiii ....

Der Eintrag befand sich bei der D80 und befindet sich bei der D300 im Menü "System" unter dem Punkt "USB". Nur wenn dort die Einstellung "MassStorage" gewählt wurde, meldet sich die Kamera als Laufwerk. Ist mir nicht einleuchtend, warum der ausgerechnet bei der D90 fehlen sollte.
Gab es bei der D80 (D70 auch IMHO) aber nicht mehr bei der D90. Ich wusste das auch nicht, da ich das auch nur so kenne. Wurde halt wohl gespart.
Vom lieben Ken:
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Data Transfer [/FONT]​
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]The D90 has one design flaw: when plugged into a computer, it does not always appear directly as a hard drive, as other Nikon cameras do. [/FONT]​
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]There is no USB menu option for PTP or mass storage. It s stuck in PTP, meaning if you want to plug the D90 to your computer, that you'll need certain software or operating systems to recognize it. [/FONT]​
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]it works fine on some computers, but doesn't work on mine unless I futz with software, which I won't do. [/FONT]​
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]You may need to buy a separate SD card reader, or gamble installing Nikon's always buggy software on your computer to download directly from the D90 if Apple's Image Capture or other software doesn't do it for you.[/FONT]​
LINK
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Der Kartenleser selbst erscheint nicht auf dem Desktop, nur eben die Card ;)

... wenn du die Karte auswirfst (auf den Papierkorb ziehst und aus dem C-R/W rausziehst) und eine andere reinsteckst, wird diese wieder erkannt. Nicht so wie bei Fenster OS, C-R/W rausziehen und wieder rein stecken.
Mac OS erkennt die Karte als Fotomedium und du kannst auch iPhoto etc. verwenden.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Gibts dazu eine Lösung? Hab seit heute auch eine D90.
Wenn ich mit Lightroom importiere, erkennt er keine RAW-Daten. Fehlt mir da ein Plugin? Mit Digitale Bilder importiert er alles anstandslos. Die Kamera wird allerdings nicht als Laufwerk auf dem Desktop angezeigt.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
ich glaube die D90 kann kein Mass Storage Modus. Das Problem mit den Nikon RAWs ist, dass diese von den meisten 3rd Party Programmen nicht komplett ausgewertet können. Nur die Nikon eigene Software kann alle Möglichkeiten der Einstellungen ausschöpfen (AFAIK).
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ joey: hast du die aktuelle adobe camera raw komponente installiert?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nein, ich habe noch nichts ausser der Nikon-CD installiert. Wo finde ich denn das?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Gibts das auch für CS3 bzw Lightroom 1.4?
Ich hasse die Adobe-Seite. Unendlich unübersichtlich ...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
welche lightroom-version hast du denn aktuell?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Lightroom 1.4
Camera RAW 4.4

Sieht schlecht aus für mich, hm?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
lightroom 2.x bzw. camera raw 5.x (erst ab cs4) ist mindestvoraussetzung …
 
  • Like
Reaktionen: .david

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bitter ...

Gibts von Nikon nichts, außer dem leidigen Viewer? Unerhört!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
das kostenpflichtige nikon capture nx … ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Jau, rüberkopieren kann ichs mit Nikon Transfer. Nur weder Photoshop noch Lightroom öffnet die RAW-Dateien. Also heißt es sparen. Danke Nikon. Danke Adobe. Da ist man mit der grad mal n gutes Jahr alten Version schon altes Eisen :(
 

zahnriemen

Cripps Pink
Registriert
29.10.08
Beiträge
153
Hi joey

von Nikon gibt´s nen kostenfreien Viewer der auch NEF´s anzeigt. Schau mal nach ViewNX! Gibt´s auch für Mac.