• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] Nikon D60 wird nicht erkannt

Sillium

Jamba
Registriert
18.11.09
Beiträge
58
Hi,

ich habe die Tage meine alte Nikon D60 ausgegraben. Wollte diese per USB an mein Macbook Pro Retina (Mitte 2015) anschließen um dann mit Camera Control 2 Zeitraffer aufnahmen zu machen.
Nach dem sich aber CC2 nicht installieren lies, habe ich erst mal versucht die Kamera überhaupt anzusprechen.

Keine Software (iPhoto, Nikon Transfer, Lightroom) erkennt die Kamera.
Habe schon 3 verschiedene USB-Kabel getestet. Kamera angeschaltet angschlossen, Kamera ausgeschaltet angeschlossen.

Ich weiß das das Anfang des Jahres auf meinem iMac (den ich nicht mehr habe) noch problemlos funktioniert hat.

Liegt das an Sierra? oder hat einer von euch ne Idee.

grüße
S
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.293
Hast du schon mal das Programm "Digitale Bilder" probiert?

Hast du die Möglichkeit die Kamera mal an irgendeinen anderen Rechner anzuschließen?
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Und hast Du umgekehrt die Möglichkeit den verwendeten USB-Anschluss am Book mit einem anderen USB-Gerät auf Funktionsfähigkeit zu prüfen?
 

Sillium

Jamba
Registriert
18.11.09
Beiträge
58
Hast du schon mal das Programm "Digitale Bilder" probiert?
Hast du die Möglichkeit die Kamera mal an irgendeinen anderen Rechner anzuschließen?
Auch "digitale Bilder" Zeigt die Kamera nicht an.
Anderen Rechner müsste ich morgen im Büro mal probieren, da ich nur ein Macbook habe.

Und hast Du umgekehrt die Möglichkeit den verwendeten USB-Anschluss am Book mit einem anderen USB-Gerät auf Funktionsfähigkeit zu prüfen?
Habe ich getestet, die USB Ports funktionieren (Festplatten, Kartenleser) geht alles.
 

Sillium

Jamba
Registriert
18.11.09
Beiträge
58
Des Rätsels Lösung war ein neues USB-Kabel.
Der Anschluss ist zwar der eines Standard "mini-USB" Stecker, aber die Belegung ist wohl "besonders".
Habe mir ein UC-E4 Kabel gekauft und schon gehts wieder....
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday