• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nikon d5100 + welche Objektive?

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Leute,

Ich habe mich jetzt seit einiger Zeit entschieden die Investition einer DSLR zu tätigen und nach einiger Recherche im Internet ist meine Wahl in Sachen Preis/- Leistung auf die Nikon d5100 gefallen.

Ich habe mich im Netz ausgiebig mit dem Thema Fotographie beschäftigt, so dass mir immerhin sämtliche Fachbegriffe bekannt sind und die Funktionsweise (technische Seite) der Fotographie auch bewusst ist. Ich würde mich also in Sachen Hintergrundwissen als keinen Komplettanfänger mehr bezeichnen^^

Nichtsdestotrotz hat mir dieses angeeignete Wissen nicht bei der Objektivwahl geholfen und auch das Durchstöbern verschiedener Foren (dslr Forum, etc.) hat mich bisher nicht ans Ziel gebracht.

Hier meine Recherchen:

Die erste und wichtigste Frage bezieht sich wohl auf die Motive und da liegt auch das Hauptproblem... Ich werde wohl sehr viele Landschaftsaufnahmen machen, da die Kamera auf meinem USA Trip in diesen Sommerferien zum Einsatz kommen soll. Ebenfalls für Weitwinkel werden wohl auch Stadtaufnahmen sprechen, und diese werden zweifellos ebenfalls getätigt (Las Vegas, San Francisco, LA, etc.). Andererseits liebe ich den Freistellungseffekt in Kombination mit einem schönen Bokeh, was auf Grund der größeren Brennweite leichter und besser mit einem Teleobjektiv zu meistern wäre. Tele wäre in der Landsschaft natürlich auch von Vorteil, da mir mit Sicherheit einige Tiere, aber womöglich auch andere individuellere Objekte vor die Linse laufen, auf denen der Fokus liegen soll.
Allein das Motiv wird bei mir also kein Entscheidungsfaktor sein.

Zum Anfang favorisiere ich auf jeden Fall ein Zoom-Objektiv, da ich deutlich flexibler bin und diese Flexibilität nicht missen möchte. Ich weiß um den Vorteil von Festbrennweiten, aber ich denke als Anfangslinse zum ausloten, der fotographischen Vorlieben ist diese nicht sonderlich geeignet.

Die Frage, die sich jetzt also stellt, ist, was für ein Zoom Objektiv, oder welche Kombination von Zoom-Objektiven.
Da mein preislicher Rahmen inklusive Kamera auf 900€ - 1000€ beschnitten ist. Fallen die meisten lichtstarken Objektive natürlich raus, wobei ich Lichtstärke bei Landschaftsaufnahmen ja auch durch z.B. längere Belichtungszeiten, oder bei der d5100 durch geringfügig höhere Iso-Werte ausgleichen kann. Naja und bei anderen "dunklen" Situationen, wo langes Belichten nicht möglich ist, muss ich halt den Nachteil in Kauf nehmen^^.

Folgende Objektive habe ich mir raus gesucht und kommen in Frage (richtige Favoriten habe ich noch nicht):
Da die d5100 keinen Autofokusmotor hat brauche ich demnach Objektive mit selbigem. Da ich bisher noch kein Stativ plane zu kaufen ist ein Verwacklungsstabilisator auch Pflicht.


- Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6G ED-VR (125€ Amazon) (Kit)
- Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 18-105mm 1:4-5,6G ED VR (210€ Amazon) (Kit)

--> Die beiden Kitobjektive: Würde eher zum 18-105mm tendieren, da flexibler und Nachteile in Sachen Verzeichnung und Vignettierung hat das 18-55 (wenn auch geringer) auch. Durch EDV größtenteils editierbar.

- Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6G IF-ED VR (200€ Amazon)
--> Sehr günstiges Telezoom, was sowohl im dslr Forum, als auch auf Amazon sehr gute Kritiken in Sachen Preis/Leistung bekommen hat.

Was haltet ihr vom 18-200mm in Sachen Qualität für ein "Superzoom" auch in Anbetracht des deutlich höheren Preises? Bin zur Not auch bereit kleine preisliche Abstriche zu machen, wenn es sich für mich sehr lohnt und ihr mich überzeugt.

In Sachen Weitwinkel auch von anderen Herstellern habe ich jetzt noch nicht so intensiv Recherche betrieben, aber vll. könnt ihr mir ja generell zum Thema Objektive einen Tipp geben. Auch in Kombination mit der Kamera und dem sehr guten Sensor der d7000.

Abschließend noch ein Punkt und ich weiß nicht inwieweit der ins Gewicht fällt. Ich habe vor mit der d5100 einige Videos zu drehen. Vll. ist das ja ebenfalls noch ein Kriterium um beim Objektivkauf weiter zu kommen.

Vorab schon einmal einen riesen Dank an euch Fotographieprofis und ich hoffe, dass ich durch diesen Thread einer Entscheidung näher komme :D

grüße hokage
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Du scheinst ja schon ganz gut Bescheid zu wissen :)

Ich würde dir zum 18-105 als Immerdrauf raten und wenn das Bugdet es irgendwie hergibt noch ein Weitwinkel um die 12 mm. Ich war kürzlich für ein par Monate in San Francisco und die Hochhausdichte ist dort nicht soooo krass wie zum Beispiel in NY. Also mit 18 mm wird es schon manchmal eng, aber es ist nicht so, dass man grundsätzlich 10 mm braucht um die Straße und den Himmel gleichzeitig draufzubekommen ;)

Von eierlegenden Wollmilchsäuen ala 18-200 würde ich persönlich de Finger lassen, da macht man zu viele Abstriche. Wenn du merkst dass du mit den 105 mm nicht hinkommst vielelicht eher irgendwann in ein "richtiges" Tele investieren… wenn du weißt, dass du es auch brauchst.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Du könntest evtl. mit dem Double-Zoom Kit sparen, also Body + 18-55 + 55-200/300 (?). Dann sind schon mal der Bereich 18-200/300 abgedeckt. ;) Den Preis weiß ich aber gerade nicht.
 

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Hi,
Seit einer Woche habe ich auch die D5100 mit dem 18-200mm zoom.
Vom Standard Kit Objektiv 18-55mm wurde mir im Photofachgeschäft abgeraten. Die Linsen seien aus Kunststoff und die Qualität eher mies. Im Oktober gehe ich nach Israel und werde da auch sehr viele Weitwinkel und Tele Aufnahmen machen. Da ich auf der geführten Reise wohl wenig Zeit zum wechsrln habe, bin ich froh das ich ein Superzoom habe. Mit der Qualität bin ich recht zufrieden.

Sichtbar ist aber im Telebereich eine gewisse Vignetierung.

Da uch Lightroom habe lass ich mir diese und die Verzerrung durch LR korrigieren.

Das Resultat, finde ich, kann sich sehen lassen.

Herzliche Grüsse,
Simon
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Drei Posts, drei verschiedene Empfehlungen haha
Ihr macht es mir nicht gerade einfacher, aber das zeigt mir, dass mir die Entscheidung zumindest nicht grundlos, oder aus Unwissenheit schwer fällt ;)
Ich warte mal weitere Empfehlungen ab und vll. erhalte ich so ein schönes Gesamtbild an Meinungen, so dass ich eher in eine Richtung tendieren kann^^

Euch Dreien schon einmal herzlichen Dank!

grüße
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Tipp: 18 - 55 mm und damit zu all dem Theorie-Kram Praxiswissen sammeln.

Tipp 2: Vergiss diese "Megazoom-Objektive" vom Billigheimer ganz schnell, denn für 200,- Euro gibt's hier nichts vernünftiges.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720

Vom Standard Kit Objektiv 18-55mm wurde mir im Photofachgeschäft abgeraten. Die Linsen seien aus Kunststoff und die Qualität eher mies.…
ohne Worte…

Drei Posts, drei verschiedene Empfehlungen haha …
Klar, es antwortet eben jeder aus seiner persönlichen Erfahrung mit seinen persönlichen Vorlieben heraus. Und du wirst, egal für welche Linse du dich im Endeffekt enscheidest, deine eigenen Erfahrungen damit machen… das kann dir keiner abnehmen ;)

Wenn es DIE EINE Linse gäbe, dann würden die Objektivhersteller wohl nicht so viele Alternativen anbieten…
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Hi,
Seit einer Woche habe ich auch die D5100 mit dem 18-200mm zoom.
Vom Standard Kit Objektiv 18-55mm wurde mir im Photofachgeschäft abgeraten. Die Linsen seien aus Kunststoff und die Qualität eher mies. Im Oktober gehe ich nach Israel und werde da auch sehr viele Weitwinkel und Tele Aufnahmen machen. Da ich auf der geführten Reise wohl wenig Zeit zum wechsrln habe, bin ich froh das ich ein Superzoom habe. Mit der Qualität bin ich recht zufrieden.

Sichtbar ist aber im Telebereich eine gewisse Vignetierung.

Da uch Lightroom habe lass ich mir diese und die Verzerrung durch LR korrigieren.

Das Resultat, finde ich, kann sich sehen lassen.

Herzliche Grüsse,
Simon

Da wollte wohl der Verkäufer mehr Geld aus dir rauspressen.

Wenn die Linsen bei dem StandardKit aus Kunststoff währen fress ich einen Besen mitsamt Stiel.

Das dieses genannte 18-55 mm Objektiv mehr kostet als so manche BilligTelezooms muss man wohl nicht extra sagen.


Ich hatte auch dieses StarterKit mit der NikonD5000 und das Objektiv ist absolut top als Allrounddings.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Mit den von dir genannten Bedingungen (grosser Brennweitenbereich, günstiger Preis, gute Qualität) wirst du wohl bei jeder Wahl einen Kompromiss machen müssen. So erstaunt es nicht, wenn hier verschiedene Vorschläge geäussert werden, weil jeder für sich den Kompromiss anders findet. Du wirst wohl kaum darum herumkommen, eigene Prioritäten zu setzen und zu entscheiden.

Mein Vorschlag wäre, dass du dir den Body kaufst und mit dem restlichen Geld dir das beste Objektiv mit Standart-Brennweite (so 18 - 55 oder 18 - 70mm) das du kriegen kannst, dazu kaufst. Längerfristig gesehen wirst du dich wohl ärgern, wenn du jetzt in "billige" Linsen investierst. Dafür musst du halt darauf verzichten, das ein oder andere Viech auf deiner Reise abzulichten. Meiner Meinung nach wäre dies mit der Brennweite und Lichtstärke des vorgeschlagenen Objektivs ohne Stativ eh ein nicht ganz einfaches Unterfangen.
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Ich wurde die wie reframing auch zu einer etwas besseren Standardlinse raten. Den größten Effekt auf die Bilder hat nach dem Photographen eben nunmal die Linse. Es gibt da auch schon wirklich brauchbare Linsen für unter 300€.
Meiner Meinung nach ist z.B. das Tamron 17-50 eine wirklich gute Linse, wenn man auch noch den Preis betrachtet. Einmal gibt es das Teil mit VC (Bildstabilisator) und einmal ohne VC. Die Version ohne VC liegt bei ca. 280€ und die mit VC bei ca. 360€. Welche von beiden die besser Linse in Sachen Abbildungsleistung ist, dass verrät die Google. Ich habe es leider vergessen... Sorry!
Auf jeden Fall halte ich einen Stabi bei der Brennweite und der Lichtstärke eigentlich nicht für nötig.
Mit einer Brennweite von 50mm und einer 2,8 Blende lassen sich wirklich schöne Aufnahmen zaubern. Vor allem soll das Bokeh gar nicht von schlechten Eltern sein, was man beim 18-55mm oder dem 55-200mm nicht gerade behaupten kann...

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Stefan

P.S: Schau dir doch einfach mal den Beispielbilder-Thread im DSLR-Forum an. Dort siehst du was mit dem Tamron möglich ist :).

Solltest
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi,

Danke euch für eure Tipps. Das Tamron sieht schon einmal nicht schlecht aus. Habe allerdings Kontakte bei Nikon und komme so grundsätzlich an Linsen jeglicher Art deutlich günstiger dran. Gibt es vll. eine vergleichbare Linse von Nikon selber?

Sonst würde mich noch interessieren welches Kit Objektiv ihr bevorzugen würdet. das 18-55er oder das 18-105er? Und natürlich warum :p

Danke euch für die vielen Beiträge!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Alle "ernsthaften" Fotobegeisterten raten vom Superzoom ab, es geht in der Hauptsache um die optische Qualität. Aber für die meisten alltäglichen Situationen reicht es einfach aus, man sollte da nicht zu "fancy" denken. Standardsituationen sind mit einem Superzoom gut beherrschbar, die meisten Leute machen sich da einen vor dass sie die Über-Optiken bräuchten um Landschaft, Personen usw. abzulichten. Der normale Fotokasper ist mit einem Superzoom gut bedient.

Für's Filmen ist so eine Optik auch gut, das sollte man nicht vergessen. Da nervt es besonders, zwischendurch Objektive zu wechseln. Ganz zu schweigen davon dass man sonst immer so eine dämliche Tasche mitführen muss in der man die Wechselobjektive aufbewahrt, das verleitet einen nur dazu die Kamera gleich lieber zuhause zu lassen als diese lächerlichen Taschen mitzunehmen. Kamera am Gurt um Hals oder Schulter reicht dann aus.

Die meisten Leute kaufen sich nicht mehr als 2 Objektive. Am Anfang ist die Begeisterung groß aber irgendwann stoßen die meisten Leute an eine Grenze bei der sie nicht weiter in die Fotografie investieren wollen. Ein Superzoom kann man immer gebrauchen, ich habe für meine alte D200 auch noch eines welches ich neben einem 100er Makro für Dokumentationsaufnahmen verwende. Das 18-200 VR2 ist zwar etwas teurer, aber die Preisdifferenz wird durch die Praktikabilität dieser Lösung wieder wettgemacht.
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Ich würde dir auf jeden Fall zum 18-105mm raten. Hab ich selbst in Benutzung und bin mit dem Teil eigentlich wirklich zufrieden.Ist mein "Immerdrauf" für den Urlaub, wenn ich zu faul bin immer Objektive zu wechseln. Allerdings wird es bald dem Tamron weichen, da die Lichtstärke am Abend doch nicht zu verachten ist.
Im Vergleich zum 18-55mm ist die Abbildungsleistung auch um einiges besser (Kann jedoch auch sein, dass ich bis jetzt nur "Scherben" in der Hand hatte). Außerdem ist der Aufpreis für die Vergrößerung der Brennweite gerechtfertigt.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Habe bis gerade ausführlich Recherche betrieben und sämtliche Pro-/Kontraargumente aller Objektivmöglichkeiten gegeneinander abgewogen.
Auf Grund der guten Allroundfähigkeit, der Tatsache, dass es im Kit kommt und dem fast überall für sehr gut befundenen Preis-/Leistungsverhältnis werde ich mich wohl für das Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR entscheiden.
Als Neuling in der Spiegelreflexwelt halte ich dieses Objektiv für günstig um spätere Vorlieben auszuloten und mein Geldbeutel leidet nicht so.

Nach so langer Recherche (mittlerweile ist es nach 5 Uhr -_-) habe ich zudem mehr und mehr festgestellt, dass nicht nur Meinungen sehr weit auseinander gehen, sondern dass man bei allem Abstriche machen muss, wenn man nicht gewillt ist mehrere 1000€ in verschiedene Objektive zu investieren um sämtliche Brennweiten perfekt abzudecken. Und diese Abstriche sind bei mir mit obrigem Objektiv wohl am geringsten, da ich zumindest momentan noch keine 400-500+€ für Objektive ausgeben möchte.

Naja so viel zu meiner ersten Linse...

Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:

1. Welche Speicherkarte ist für mich am empfehlenswertesten, auch in Anbetracht des HD-Filmens mit 30 fps.
2. Benötige ich einen zweiten Akku? Wenn ja welcher ist empfehlenswert? Wie lange hält der mittgelieferte Akku ca.?
3. Zu so einer Kamera benötige ich natürlich auch eine Tasche. Habe mich diesbezüglich schon einmal umgehört, habe aber nur richtige Phototaschen gefunden für mehrere Objektive, Kamera und Zubehör, die fast schon Rucksackgrößen angenommen haben. Vll. ist meine Vorstellung etwas utopisch, aber gibt es keine kleinen Umhängetaschen, die wirklich nur die Kamera inklusive 1 Objektiv schützen?

Weiteres Zubehör wie Stativ, Blitz, etc. habe ich bisher noch nicht geplant.

Danke für eure tolle Hilfe!

grüße hokage

Ps: Das Thema Objektive ist noch nicht zu 100% abgehakt. Nehme in dieser Hinsicht auch weiterhin Empfehlungen an und vll. habe ich ja noch etwas übersehen :D
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
1. Welche Speicherkarte ist für mich am empfehlenswertesten, auch in Anbetracht des HD-Filmens mit 30 fps.
2. Benötige ich einen zweiten Akku? Wenn ja welcher ist empfehlenswert? Wie lange hält der mittgelieferte Akku ca.?
3. Zu so einer Kamera benötige ich natürlich auch eine Tasche. Habe mich diesbezüglich schon einmal umgehört, habe aber nur richtige Phototaschen gefunden für mehrere Objektive, Kamera und Zubehör, die fast schon Rucksackgrößen angenommen haben. Vll. ist meine Vorstellung etwas utopisch, aber gibt es keine kleinen Umhängetaschen, die wirklich nur die Kamera inklusive 1 Objektiv schützen?

1. Ich empfehle jedem, mindestens > 8GB SD Karten zu nehmen. Ich weiß zwar nicht selbst ob es etwas bringt, aber die meisten Leute meinen, dass je höher die Klasse der Speicherkarte ist, desto besser ist es zum Videoaufnehmen. Ich selbst habe eine Klasse 8 und Klasse 6 Karte und spüre keinen Unterschied...
2. Der Originalakku hält erstaunlich lange. Er hat einmal zwei Trips in den Zoo überlebt, war dann aber leer. Also grob geschätzt ~300-400 Bilder pro Ladung. Kommt halt ganz drauf ab, wie viel du schießt.
3. Ich kenne jemanden, der hat eine Nikon Unhängetasche. Klein, handlich und es passt das wichtigste rein. -> Body mit aufgesetztem Objektiv und noch ein anderes Objektiv. Krimskrams passt vorne auch noch rein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Ich habe mir vor wenigen Tagen für die gleiche Kamera inkl. Objektiv entschieden.

Ich hatte mir diese Tasche dazu gekauft. Es passt genau die Kamera, das Objektiv und das Ladegerät rein. Und natürlich Kleinzeug in die ganzen Nebentaschen ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hallo.

1. Wieviele MB haben unkomprimierte RAW-Dateien bei deiner Kamera? Rechne das hoch auf die Anzahl der Aufnahmen die du speichern willst. Ich habe für die D3 32GB Karten, man muss dann natürlich auch darauf achten dass der Rechner so viel verarbeiten kann. Für Foto und Film würde ich mindestens 16GB nehmen. Habe mit Sandisk Extreme Karten nicht einmal Datenverlust etc. gehabt, sehr gute Qualität die aber kostet. Muss man abwägen.

2. Wie lange dein Akku hält steht in den erweiterten Spezifikationen, es gibt Standardtestbedingungen die die Rahmenbedingungen vorgeben und dann werden die Auslösungen gezählt bis der Akku aufgibt. Einfach mal nachforschen. Sollte auf der Homepage stehen. Ich würde einen Original-Zweitakku nehmen, hatte selbst mehrere Noname-Akkus, EN-EL4a von Phottix usw., die kosten auch so 30 Euro und sind dann nach 10-15x Aufladen im Originalladegerät kaputtgegangen. Meine Originalakkus EN-EL3e und EN-EL4a halten schon jahrelang konstant ihre Leistung.

3. Weiss nicht wie du mit deiner Kamera umgehst aber ich benötige eine Tasche zum Transport im Auto etc. aber sonst wenn ich das Gerät sowieso in der Hand halte eher nicht. Aber ich bin auch nicht so der mint-condition-Kacker, Klarglas bzw. UV-Filter zum Schutz der Linse reicht mir. Den Objektivdeckel verliert man sonst sowieso und die sind richtig teuer. Tasche und Halsriemen stören mich meist nur, daher fast immer ohne, es sei denn ich laufe herum. Dafür habe ich SunSniper-Straps, die kann man leicht abnehmen. Wenn du eine Tasche für die Kamera + angesetztes Objektiv brauchst, nimm eine sog. Holstertasche. Die sind aufs Wesentliche reduziert und an gute Holstertaschen von Kata und LowePro kann man zusätzliche Objektivköcher hängen, falls es doch mal ein Objektiv mehr wird.

Empfehlung für ein 2. APS-C Objektiv: lichtstarkes 30mm. Blitz und Stativ sind aber zuerst dran.
 

milkywayne

Erdapfel
Registriert
29.07.12
Beiträge
1
Hallo,
habe mich jetzt hier nur registriert um auch meinen Senf dazu zu geben.

Bin seit jetzt zwei Wochen auch Besitzer der D5100.

1. 32Gb Sticks brauchst du nicht. Sind u.a. auch überteuert.. Hol dir lieber, wenn du meinst 32 gig haben zu müssen 2x 16 gb mit einer schnellen Datenrate. Also Klasse "10". Diese liegen bei ca. 12 euro pro karte. was im vergleich zum komplettpreis der kamera nur peanuts sin =)

2. Zum Objektiv hast du dich auf jeden fall schlauer gemacht als ich. Hut ab. Ich kann dir nur sagen, dass ich hier auf Rezensionen vertraut habe Amazon.de und Ähnliche..
Somit habe ich mir dasGehäuse geholt.. Lag bei ca. 450 € und dazu dieses Objektiv: 16-85mm 3,5-5,6 ED VR DX Zoom (APS-C). Kannst du so wie es da steht bei amazon eingeben. Findest es dann. Liegt bei ca 600€.. Ich dachte erst, ob ich wirklich soviel mehr ausgeben soll für ein Obejktiv, als die Kamera selbst?

Ich sage es lohnt sich. Ist ein sehr gutes Obejktiv für den Normalgebrauch. Ich mache richtig geile Close-Ups von Blüten etc. Und der Weitwinkel ist für meine Verhältnisse ausreichend.

Akku hält echt lange, selbst wenn man sich die Fotos mehrmals anguckt und bearbeitet auf Kamera etc.

Die Nikon-Tasche würde ich nicht nehmen, da diese nicht ganz Wassergeschützt ist. ( Worst Case - Platzregen ) Und du zahlst halt 15€ mehr, weil Nikon am Band steht :D

Ich habe diese Hier:
http://www.amazon.de/Mantona-19604-...r_1_15?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1343556477&sr=1-15

Da Kriegst du Ein obejktiv + blende + kamera sehr gut rein. Wie du auf den bildern siehst kannst du die gegen regen ( wenn nötig ) oben mit den Bändern zu ziehen. Dazu passen noch Speicherkarten + ladegerät + zusatzakku sehr gut rein. Habe noch keinen Blitz aber der findet auf jeden fall auch noch platz drin. Ich hatte die mit Versand fuer 40€ geholt - gratis dazu gabs ein 16gb klasse 10 sd card. Warum nich? bin Top zufrieden.

ich hoffe, ich habe geholfen =)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Mitglied 39040

Gast
Bezugnehmend auf

irreversibel: das halte ich genauso – eine Tasche nur für's Auto, um den Kram an Bord zu haben, wenn man losgeht. Dann sowenig Krams wie möglich: ich habe einen uralten (wunderbar-weichen) Nikon-Lederriemen an der jeweiligen Knipse und maximal ein zweites Objektiv in der Fotowestentasche. Akkus halten länger durch als nur einen Tag…
Krümel, Spritzer und dgl. nehme ich einfach in Kauf und reinige die Sachen hinterher. Zuviel Sorge ums Gerät hält mich vom Fotografieren ab!
(meine Schraubenschlüssel und die Kettensägen poliere ich schließlich auch nicht, sondern benutze sie: Werkzeug!)

milkywayne: Geld für's Objektiv auszugeben ist VIEL wichtiger, als für das Gehäuse! Da hast Du recht. Leider denken die meisten Menschen mehr an den Apparat als an die Linse. Das war früher, als die analogen Geräte jahrzehntelang hielten berechtigt, aber heute ist das irreleitend: ein gute Objektiv begleitet den Knipser höchstwahrscheinlich viel länger als das Digi-Gehäuse (und die Bildqualität hängt ohnehin weitaus mehr von der Linse ab, als von irgendetwas sonstigem).

hokage: jede Tasche ist entweder bald zu klein oder (seltener) meist zu groß.Ideal jibbet nich. Fotoweste, s. oben!

Gut Licht!
Jens
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Leute, ich will euch jetzt nicht zu nahe treten und finde es auch nett, dass ihr diesen Thread noch einmal ausgegraben habt und mir Hinweise und Ratschläge mitgeben wollt, aber mittlerweile ruhte dieser Thread hier bereits 1 Jahr auf dem Friedhof und die Zeit ist natürlich nicht stehen geblieben. Meine Ausrüstung hat sich bis heute des öfteren minimal geändert und aktuell bin ich mit allem Top zufrieden.
Vll. profitiert ja noch ein anderer Neuling von diesen Beiträgen, aber ansonsten würde ich diesem Thread seine letzte Ruhe nicht weiter verwehren wollen ;)
Also, vielen Dank für die Tipps, sind jedoch für mich momentan nicht mehr ganz aktuell ;)

grüße