• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nifty, Jet-Drive, etc - Time Machine?

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Hallo,

ich stehe jetzt kurz vor dem Kauf eines aktuellen 13" MBP mit Retina Display welches mein gutes altes MacBook aus 2009 ersetzen soll.
Hab mich quasi schon für das Grundmodell entschieden, mich stört nur die 128GB SSD. Mit 256GB SSD liegt es außerhalb meines Budgets, da ist das Grundmodell schon hart an der Grenze.

Jetzt gibt es ja dieses Nifty-Drive oder Transcend JetDrive zur Speichererweiterung. Ich denke zur Auslagerung der Aperture Bibliothek oder der Musiksammlung sollte das von der Lese-/Schreibgeschwindigkeit her ausreichend sein.

Die Frage ist jetzt nur ob es ohne Probleme möglich ist diese "SD-Karte" ins Time Machine Backup zu integrieren, sprich dass auch ein Backup der "SD-Karte" auf meine externe Festplatte erstellt wird. Sonst wären ja bei einem Ausfall der Karte sämtliche Daten (Bilder) weg, und eine permanent manuelle Sicherung ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.

Gruß
 

tigerwasp

Erdapfel
Registriert
25.04.15
Beiträge
2
Tag zusammen, das ist nach Monaten des mitlesens nun tatsächlich mein erster Beitrag. Ja, das geht ohne Probleme. Habe die gleiche Konfiguration mit einem 128GB JetDrive. TM nimmt das Drive automatisch mit in das Backup auf und müsste explizit vom Backup ausgeschlossen werden, falls dieses nicht erwünscht wäre. Ich selber habe meine iTunes Mediathek auf das Drive ausgelagert und alles läuft ohne merkliche Verzögerung. Lediglich das herausnehmen der Karte ist etwas kniffelig und nicht so einfach wie vom Hersteller dargestellt. Da die Karte aber eigentlich für den Dauereinsatz im SD Slot gedacht ist, finde ich das für mich so ok. Weiter kann ich das zugehörige JetDrive Tool empfehlen, welches das Drive bei Ruhezustand automatisch auswirft und bei Aufwecken wieder mountet.
 
  • Like
Reaktionen: afgert

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Danke für die schnelle Antwort!
Gut, das wollte ich hören, danke!

Verweigert der Mac bei eingesetzter SD den Ruhezustand oder wieso ist dieses Tool nötig?

Das Nifty ist vielleicht nur etwas nervig wenn man des öfteren SD-Karten nutzt denk ich mal, oder?
 

tigerwasp

Erdapfel
Registriert
25.04.15
Beiträge
2
Der Ruhezustand wird ganz normal aktiviert. Der Akku wird aber etwas entlastet, wenn das Drive ausgeworfen wird.
 
  • Like
Reaktionen: afgert

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Alles klar, dann weis ich Bescheid, danke! :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wem weist du denn Bescheid? Ich meine, du wolltest sagen, dass du etwas weißt!
 
  • Like
Reaktionen: GunBound