• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nifty Drive o.ä. für MB Air 2011

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich habe ein Mac Book Air mit 13 Zoll aus dem Jahr 2011/2012. Ich würde gerne den Speicher (derzeit 256 GB) erweitern.

Anscheinend geht dies nur über den SD-Slot an der Seite, oder?
Sehr schön wäre natürlich eine Erweiterung, die mit der Kante des MacBooks abschließt, da die Erweiterung dauerhaft drin bleiben soll.

Was haltet Ihr von dem Nifty Drive: http://www.amazon.de/Nifty-MiniDrive-MD3-RP-AIRSR4G-Macbook-silber/dp/B00FEDYU68/

Ist das a) passend für mein Modell und b) empfehlenswert?

Soweit ich das erkenne, handelt es sich um einen SD-Adapter, in den ich eine Micro(!) SD-Karte einfügen kann.

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Nick
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.428
Die Nifty-Drives sind m.E. so konstruiert, dass sie auf die erwähnte Gerätekategorie (MBAir, MBPr 13", usw.) unabhängig vom Produktionsjahr passen.
Selber habe ich auch ein MBAir 2013 (128GB) mit einem Nifty-Drive und einer 200GB MicroSD Karte
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Bestelle lieber direkt über die Webseite von Nifty http://eu.minidrive.bynifty.com/ auf Amazon ist es nicht immer klar zu erkennen für welches Gerät es ist. Beim MBP gibt es Unterschiede beim SD Slot, ich weiss nicht wie es beim Air ist.

Was du auf jeden Fall beachten solltest ist dass du eine richtig schnelle Karte in den Adapter steckst. Hier solltest du auf keinen Fall am Material sparen. Ich habe eine Scandisk Ultra 64 GB Micro SDXC 1 (Klasse 10) die hat für meine Zwecke eine akzeptable Leistung und soll mit 80 Mbits werkeln, habe aber nicht nachgemessen.

ImageUploadedByApfeltalk1456323104.845503.jpg
ImageUploadedByApfeltalk1456328706.583323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Also ich habe ein Macbook Air aus 2014 (Standardausführung mit 4GB RAM und 128GB SSD).
Der zusätzliche Speicher soll dazu dienen meine iTunes-Mediathek (ca. 35GB), Fotos (ca. 50GB) und eventuell die Auslagerungsdatei von Spotify (ca. 5GB) aufzunehmen. Eine Speichererweiterung um 128GB wäre wünschenswert.

Und dafür suche ich eine Lösung. Mit Micro-SD Karte wäre mir am liebsten, da ich diese dann ja auch im Falle, dass ich mein Macbook nicht mehr benutze, weiter verwenden kann.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Also ich habe ein Macbook Air aus 2014 (Standardausführung mit 4GB RAM und 128GB SSD).
Der zusätzliche Speicher soll dazu dienen meine iTunes-Mediathek (ca. 35GB), Fotos (ca. 50GB) und eventuell die Auslagerungsdatei von Spotify (ca. 5GB) aufzunehmen. Eine Speichererweiterung um 128GB wäre wünschenswert.

Und dafür suche ich eine Lösung. Mit Micro-SD Karte wäre mir am liebsten, da ich diese dann ja auch im Falle, dass ich mein Macbook nicht mehr benutze, weiter verwenden kann.

Hier kannst du gleich bei Nifty bestellen was mein absoluter Favorit ist. Da du ja dein Air auch mal mit herumschleppst ist diese komplett integrierte Lösung wohl die beste, nichts steht über! ;) Achte nur darauf dass du eine sehr schnelle Karte nimmst.

Bildschirmfoto 2016-04-02 um 15.19.14.png
 

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Integriert sich tatsächlich perfekt in das Macbook.
Obwohl ich 35 EUR für einen Adapter schon als Frechheit ansehe :confused:
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Das sehe ich anders. Ist ein sehr hochwertiges Teil aus anodisiertem Aluminium das du da kaufen kannst und nicht so ein billiges Plastikteil
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Tja wer spezielle Sachen haben will muss spezielle Preise bezahlen ;) Du kannst dann noch entscheiden ob du die SD als extra Platte behandelst oder als jbod zusammenlegst. Letzteres erweitert deine Systemplatte aber die Performance leidet. Außerdem sollte bei diesem Konstrukt immer ein aktuelles Backup vorhanden sein da SD Karten oft mal den Geist aufgeben.
 

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Ja, da habt ihr beiden natürlich recht. Die Karte soll auch nicht ins System eingebunden werden, sondern als selbstständiges Laufwerk arbeiten. So habe ich auf der Platte keine Leistungsverluste und kann die Daten, die ich recht selten verwende, auf die SD-Karte schieben.

Jetzt bin ich natürlich noch auf der Suche nach einer passenden Karte. Und bin nach etwas Recherche über diese beiden gestoßen:
http://www.amazon.de/SanDisk-microS...k+Mobile+Ultra+microSDXC+128GB#productDetails
http://www.amazon.de/gp/product/B013UDL5HU/ref=ask_ql_qh_dp_hza#productDetails

Beide Karten sind SanDisk microSDXC mit 128GB Class10.
Die erste kostet 79 EUR und bietet laut Beschreibung ca. 30MB/s.
Die zweite kostet 39 EUR und bietet laut Beschreibung 80MB/s (also eigentlich sogar besser). Sie wird aber bei Amazon als "Smartphone"-Version angepriesen. Aber ich kann da doch bestimmt das Dateiformat umformatieren, sodass ich diese Karte auch im Mac nutzen kann.

Oder wie seht ihr das? 40 Euro Unterschied sind immerhin fast eine Tankfüllung :rolleyes:
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Tja wer spezielle Sachen haben will muss spezielle Preise bezahlen ;) Du kannst dann noch entscheiden ob du die SD als extra Platte behandelst oder als jbod zusammenlegst. Letzteres erweitert deine Systemplatte aber die Performance leidet. Außerdem sollte bei diesem Konstrukt immer ein aktuelles Backup vorhanden sein da SD Karten oft mal den Geist aufgeben.

Am besten die SD von Time Maschine direkt mitsichern lassen!
 

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Ich habe mich nun gegen Nifty entschieden. 35 EUR fand ich für einen Adapter (auch wenn voll versenkbar und aus Aluminium) zu heftig.
Bei mir ist es nun der PhotoFast Adapter aus Kunststoff für 11 EUR bei Amazon geworden. Sie steht ein wenig raus, das kann man aber meiner Meinung nach vernachlässigen (siehe angehängtes Bild).

Dazu die oben genannte 40 EUR Karte von Sandisk.
Die Schreibgeschwindigkeit ist zwar nicht der Hammer, aber um seine iTunes-Mediathek und Fotos sowie Videos auszulagern reicht es allemal.
Ich bin zufrieden :)

Trotzdem danke für die Tipps!
 

Anhänge

  • IMAG0857.jpg
    IMAG0857.jpg
    756,5 KB · Aufrufe: 55