• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nielsen: iOS und das iPhone ist vor allem bei Frauen beliebt

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Also Frauen sind generell (!!!!!) weniger technikaffin und Männer wollen Spielereien. Wer interessiert sich dann noch für Technik? Doch die Mäuse?
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ich kenne kaum Frauen die sich Gedanken über das Betriebsystem ihres Handys mache. Das Handy muss schön, praktisch und zuverlässig sein. Es sind in der Regel Männer die sich eine Markenschlacht liefern.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ich kenne kaum Frauen die sich Gedanken über das Betriebsystem ihres Handys mache. Das Handy muss schön, praktisch und zuverlässig sein.
Du bist sicher noch jung und kommst noch ein bißchen herum in der Welt.
Es sind in der Regel Männer die sich eine Markenschlacht liefern.
Und das läßt darauf schließen, daß sie mehr Ahung von Technik haben? *kringel*
Dann dürfte Carrie Bradshaw der Technikfreak schlechthin sein. Mehr über Markenklamotten weiß kaum eine.

Aber die kann nicht mit einem iPhone umgehen. Vielleicht ist sie ein Mann? Mhmm, so habe ich das noch gar nicht betrachtet.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ich glaube das liegt daran dass Frauen generell nicht so Technik-affin sind wie Männer...

Nach meiner Erfahrung zerfallen Frauen in zwei Hauptgruppen: die erste zeigt voller Stolz ihr 15 Jahre altes Handy mit der Bemerkung "... und funktioniert immer noch!", die zweite Gruppe ist traditionell markenbewusst im Premium-Segment und hat mit Technik auch nix am Hut, dafür aber verlängerte Fingernägel. Eine Minderheit, zu der auch landplage zählt, nutzt iOS bewusst und auch aus guten Gründen. Und im Übrigen glaube ich eh nur Statistiken, die ich selber gefälscht habe.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Du bist sicher noch jung und kommst noch ein bißchen herum in der Welt.
Und das läßt darauf schließen, daß sie mehr Ahung von Technik haben? *kringel*
Dann dürfte Carrie Bradshaw der Technikfreak schlechthin sein. Mehr über Markenklamotten weiß kaum eine.

Aber die kann nicht mit einem iPhone umgehen. Vielleicht ist sie ein Mann? Mhmm, so habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Ich bin erstaunt was mal so alles in meinen Text hinein interpretieren kann. Aber gut.
 

Apple Voodoo

Gast
Stimmt. Und gleichzeitig können sie sich noch dafür entschuldigen, anderen auf die Füße getaumelt zu sein (festhalten können sie sich ja nicht) und für den Fleck auf der Hose des anderen weil ihr Kebab (mit Light-Sauce) darauf getropft ist (weil mit geschlossenem Mund kauen und gleichzeitig reden geht nicht einmal für sie) und beim Ubahn-Halt den Mann neben ihnen böse anstarren weil es dieser nicht für nötig hielt ihnen die Tür aufzumachen obwohl er doch sehen muss wie schwer beschäftigt sie mit allem ist ausser mit auf-die-Umgebung-achten.

Wie ich in der Firma immer sage, wenn man mich anquatscht während ich gerade was erledige: "Tut mir leid, ich bin keine Frau, daher kann ich nicht mehrere Dinge gleichzeitig falsch machen."

Ich sehe du bist ein betroffener dieser Wesen , und notorischer U- Bahn Nutzer.:-D
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Und das läßt darauf schließen, daß sie mehr Ahung von Technik haben? *kringel*
Nö, dass sie lieber welche hätten. Dass sie sich mit einem Android _besser_ vorkommen weil das ja _so viel mehr_ für echte Techniker (lies: echte Männer) gemacht wurde, weil man da wieder über die Frage diskutieren war ob Android 2.1.0 oder 2.1.1 besser ist und ob das Telefon von Hersteller X mit Android 2.1.1 und dem eigenen Appstore mehr Hackertoolz anbietet als Hersteller Y mit einem anderen Portal der schon die angepasste Beta von Android 2.1.2a drauf hat...

iPhones sind fad. Funktionieren einfach. Updates spielen sich nebenbei ein. Es synchronisiert ohne dass man in Foren Python-Scripts suchen und diese dann anpassen muss. Langweilig. Zumindest für den Typus Mann der darauf steht, seine Zeit in Problemlösungen technischer Natur zu investieren.
Ich war auch mal so. Als ich noch sehr jung war. Irgendwann hat sich allerdings die Erkenntnis durchgesetzt, dass ich damit mein Leben verschwende. Denn alles, was ich dabei lern(t)e hat(te) schon kurz darauf keinen praktischen Nutzen mehr.

Heute lese ich lieber ein gutes Buch oder schaue einen Film oder diskutiere über Politik als mich mit der Frage zu beschäftigen warum mein Android nicht mit meinem selbstkompilierten Linuxkernel mein Adressbuch im KDE synchronisieren will... Edit: Oder geh früh ins Bett damit ich ausgeruht im Job bin.

Ich will damit nicht sagen, Frauen wären grundsätzlich besser. Nur richtet sich ihr Wertegehabe nicht auf Technik sondern auf andere Dinge. Gerade eben bin ich mit 2 Frauen im Lift gefahren, das Thema war offenbar gefütterte Pelzstiefel. Ein Thema, dem ich persönlich keine Aufmerksamkeit widmen würde, ausser in einem Lift wenn zwei Tu... Frauen mit der Stimmlage eines akkustischen Grabsteinschleifers darüber sirenen.

Dann dürfte Carrie Bradshaw der Technikfreak schlechthin sein. Mehr über Markenklamotten weiß kaum eine.
Aber die kann nicht mit einem iPhone umgehen.
Moooooment! Als ich das sah habe ich auch erst ärgerlich reagiert aber was macht sie dann mit dem Telefon das sie anstelle des iPhones nimmt? Richtig, sie lässt es fallen! Da war ich wieder froh dass die Zicke das iPhone nicht nehmen wollte.
(Die einzig wahre Frau in der Serie ist sowieso nur Samantha. Und _die_ hat ein iPhone.)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Nö, dass sie lieber welche hätten. Dass sie sich mit einem Android _besser_ vorkommen weil das ja _so viel mehr_ für echte Techniker (lies: echte Männer) gemacht wurde, weil man da wieder über die Frage diskutieren war ob Android 2.1.0 oder 2.1.1 besser ist und ob das Telefon von Hersteller X mit Android 2.1.1 und dem eigenen Appstore mehr Hackertoolz anbietet als Hersteller Y mit einem anderen Portal der schon die angepasste Beta von Android 2.1.2a drauf hat...

iPhones sind fad. Funktionieren einfach. Updates spielen sich nebenbei ein. Es synchronisiert ohne dass man in Foren Python-Scripts suchen und diese dann anpassen muss. Langweilig. Zumindest für den Typus Mann der darauf steht, seine Zeit in Problemlösungen technischer Natur zu investieren.
Ich war auch mal so. Als ich noch sehr jung war. Irgendwann hat sich allerdings die Erkenntnis durchgesetzt, dass ich damit mein Leben verschwende. Denn alles, was ich dabei lern(t)e hat(te) schon kurz darauf keinen praktischen Nutzen mehr.
Das ist also in etwa so wie mit dem Mt. Everest: "Warum steigst Du da rauf?" "Weil er da ist." Oder warum fahren Männer mit überzüchteten CO2-Schleudern in einer wahnwitzigen Geschwindigkeit stundenlang im Kreis herum? Weil es geht. (Und sie als technikaffin gelten.)

Moooooment! Als ich das sah habe ich auch erst ärgerlich reagiert aber was macht sie dann mit dem Telefon das sie anstelle des iPhones nimmt? Richtig, sie lässt es fallen! Da war ich wieder froh dass die Zicke das iPhone nicht nehmen wollte.
(Die einzig wahre Frau in der Serie ist sowieso nur Samantha. Und _die_ hat ein iPhone.)
Nö, Charlotte hat auch eins, ein weißes und damit sogar in der Wüste Empfang.
Zustimmung zu Samantha.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Bergsteiger habe ich auch nie verstanden. Mit der gleichen Begründung könnte man auch in jeden Hundehaufen steigen.

Beim Formel 1-Rennfahren fahren wenigstens Profis. Ich will ja jetzt auch keine Abwertungsreihenfolge festlegen, beim Android fällt mir halt nur auf, dass Argumente kommen, die meines Erachtens nicht einmal für den der es benutzt welche sind. Da kaufen sich Leute ein Android weil es lt. Meldungen das "offene System" ist und das iPhone ist ja das vom bösen Apple kontrollierte "geschlossene System" und dabei brauchen sie nichts von dieser Offenheit und wären mit dem "kontrollierten" System besser bedient. Aber sie verteidigen den Kauf gnadenlos.

Oder sagen wir es mal so: Wenn nur die ein Android kaufen die diese "Vorteile" wirklich ausnutzen wollen _und_ können (!) dann würde es bei 2% liegen. Wie Formel 1-Autos. Da fahren eben nur Profis.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da kaufen sich Leute ein Android weil es lt. Meldungen das "offene System" ist und das iPhone ist ja das vom bösen Apple kontrollierte "geschlossene System" und dabei brauchen sie nichts von dieser Offenheit und wären mit dem "kontrollierten" System besser bedient. Aber sie verteidigen den Kauf gnadenlos.
Das ist ja das große Problem im Marketing. Was die Leute meinen zu wollen und was die Leute wirklich wollen sind zwei Paar Schuhe. Sieht man sehr schön am Megapixelwahn bei Kompaktkameras.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Solange sich das Produkt mit dem Schlagwort Megapixel gut verkaufen lässt und der Kunde zufrieden ist hat das Marketing gut funktioniert.

Man muss ja nicht sagen das die Optik nur 3 Megapixel Auflösung hat und auch nur diese 3 Megaixel durch die Optik den schönen neuen 15 Megapixel Sensor erreichen.
Und warum darf man das nicht sagen? Weil sich die Masse der Kunden keine Optik leisten kann die auch die 15 Megapixel auflöst.

Darum sehe ich kein Problem im Marketing. Marketing ist nicht da um zu Bilden sondern ein Produkt zu verkaufen.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Also mein Kaffee heute morgen war viel zu schwach o_O (vielleicht hätte er einer Frau besser geschmeckt:oops:)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Solange sich das Produkt mit dem Schlagwort Megapixel gut verkaufen lässt und der Kunde zufrieden ist hat das Marketing gut funktioniert.
Die Kundenzufriedenheit ist da der Knackpunkt. Mit einem besseren Produkt, dass durch weniger Megapixel bessere Bilder liefert, ist der Kunde zufriedener. Nur muss man das auch vernünftig kommunizieren (-> Customer Education/Consumer Education). Ein Hersteller, der solche Fachlichtkeit an den Tag legt und dem Kunden beratend zur Seite steht, hat auch deutliche Imagevorteile. Datenblattschlachten wirken sich dagegen unter dem Strich eher schädigend aus.

Nicht zuletzt deshalb geht man jetzt vom Produktansatz ("wir verkaufen GPS-Navigationsgeräte") zum Lösungsansatz ("wir weisen ihnen den Weg von A nach B") über.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Nun wir werden sehen wie sich das in Zukunft entwickelt. Es gibt viele positive Ansätze. Wollen wir hoffen das sich der Kunde bilden lässt.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ein Hersteller, der solche Fachlichtkeit an den Tag legt und dem Kunden beratend zur Seite steht, hat auch deutliche Imagevorteile. Datenblattschlachten wirken sich dagegen unter dem Strich eher schädigend aus.

Längerfristig sicher; aber immer wieder macht man die Erfahrung, dass es bei dem unversierten Kunden zunächst nur um "Masse" geht. Mehr an Pixeln, mehr an Apps, mehr Zusatzfunktionen, mehr finanziellen Vorteil etc. etc. Einsichten stellen sich erst später ein, was bei einem schnellebigen Markt auch keine Rolle spielt. Die Consumer Education bleibt hinter der Befriedung vordergründiger Kundeninteressen zurück. Das "Weniger ist mehr" wird sich auch künftig kaum einer breiteren Käuferschicht erschließen. Die genannten Navis sind auch ein gutes Beispiel dafür. Und mit Android verhält es sich nicht anders, so wie es dem Kunden offeriert wird: als "offenes System" mit unzähligen Möglichkeiten, die er weder nutzt noch benötigt - das aber immer mehr Marktanteile durch Vielfalt und Unübersichtlichkeit zum Nachteil des Kunden (Zeitfresserei) garantiert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der ganze Prozess dauert in der Tat halt. Von heute auf morgen lässt sich ein kompletter Wandel nicht vollziehen.

Ich habe übrigens erst vor kurzem gemerkt, dass ich ein Android-Device besitze. Das war mir gar nicht bewusst. Genauso dürfte den meisten TomTom-Nutzern nicht mal bewusst sein, dass sie dadurch Linuxnutzer sind.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Also mein nächstes Mobiltelefon wird 100 % ein Android. Alte Technik und ein schlechtes Betriebssystem in iPhones ist bei den Preisen nicht zu tolerieren. Das ist jetzt kein Angriff auf Apple aber das iPhone ist fast nur Schrott...
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Also mein nächstes Mobiltelefon wird 100 % ein Android. Alte Technik und ein schlechtes Betriebssystem in iPhones ist bei den Preisen nicht zu tolerieren. Das ist jetzt kein Angriff auf Apple aber das iPhone ist fast nur Schrott...

Habe nichts gegen Angriffe auf Apple, mache ich auch. Ich verstehe nur die Kritik in ihrer Allgemeinheit nicht. Was mich betrifft, ich kann nicht meckern(vom letzten iOS-Update mal abgesehen). Ich frage mich nur, warum seit 2007 auf einmal alle Smartphones so aussehen wie ein iPhone bei all dem Schrott...