• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Niedrigere Auflösung unverpixelt?

e-raZor

Erdapfel
Registriert
10.09.07
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich würde bei meinem aktuellen iMac gerne für Diablo II 800x600 einstellen. Wenn ich das tue, rechnet Mac OS X aber leider immer automatisch das Bild aud den ganzen Bildschirm hoch, wodurch das Bild verpixelt ist. Kann man irgendwie einstellen dass er wirklich nur 800x600 anzeigen soll, mittig im Bild und den Rest schwarz macht? Ich weiss das man bei Windows-Rechnern bei den Grafikkarteneinstellungen so was einstellen kann. Hoffe jemand kann mir helfen...

Beste Grüße
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das ist eine Einstellung am Monitor. Die hat weder etwas mit der Grafikkarte, noch mit Windows, noch mit Mac OS X zu tun.

Du musst im Handbuch vom Bildschirm nachschauen, ob es eine Einstellung gibt, die verhindert, dass der Monitor das Bild automatisch auf den ganzen Schirm hochrechnet. Diese Funktion ist allerdings nicht bei allen Flachbildschirmen vorhanden.

Einzige Ausnahme, wo man so etwas auch am Rechner einstellen kann, sind Notebook-Computer. Das liegt aber nur daran, dass der Bildschirm fester Bestandteil des Rechners ist. In Wirklichkeit wird auch da das Display umprogrammiert.
 

e-raZor

Erdapfel
Registriert
10.09.07
Beiträge
4
Ah verstehe, danke! Nun, da es sich um meinen iMac handelt ist der Bildschirm, genau wie bei Laptops, integriert. Irgendeine Idee wie ich das einstellen kann?

Besten Dank
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Einzige Ausnahme, wo man so etwas auch am Rechner einstellen kann, sind Notebook-Computer. Das liegt aber nur daran, dass der Bildschirm fester Bestandteil des Rechners ist. In Wirklichkeit wird auch da das Display umprogrammiert.

Das ist auch beim iMac der Fall.

e-razor: Du hast keine Chance. Das geht leider nicht.
 

Pretendor

Empire
Registriert
11.11.08
Beiträge
84
ausser mit cmd+m in den fenstermodus zu wechseln und so zu zocken ;) dann is der rest aussenrum zwar net schwarz aber das spiel is net verpixelt ;)
 

e-raZor

Erdapfel
Registriert
10.09.07
Beiträge
4
Alles klar... Vielen dank euch allen. Command+M und schwarzer Schreibtischhintergrung ist gar nicht so schlecht ;))!
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Das hängt aber teilweise vom Sppiel ab. Manche Spiele erlauben es dir auch in einer niedrigeren Auflösung zu spielen und das Bild wird nicht skaliert, sondern das Spiel erstellt eben diesen schwarzen Rahmen und die Auflösung ist halt nur geringer.