1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

niedrige Framerate mit 8600M GT nur auf externen Monitor?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von swen, 26.05.08.

  1. swen

    swen Jonagold

    Dabei seit:
    02.02.04
    Beiträge:
    21
    Hallo Zusammen!

    ich hoff ich hab jetzt keinen Beitrag uebersehen oder schreib ins Falsche Forum... ;)

    Ich habe folgendes Problem ich Spiele ein ziemlich prominentes Spiel auf meinem nagelneuen MacBook Pro 2,4 GHz mit einer NVidia 8600M GT 256MB Grakaspeicher.

    Auf dem Internen Display (1440x900 habe ich fuer ein Notebook Super Frameraten von 30 bis 55 pfs
    Auf meinem Externen Monitor (1680x1050) habe ich 8 bis 25 fps.

    Ich tipp mal schwer auf ein Treiber Problem. Hardware einschraenkungen scheiden wohl aus weil erfahrungsberichte mit BootCamp gegenteiliges berichten. ;)

    Ich habe auch schon nach einer moeglichkeit gesucht den Internen Bildschirm abzuschalten oder einfach zu Mirrorn. Aber fuer das erste hab ich keine Option gefunden und bei der Zweiten moeglichkeit scheiterts daran das ich mit der Aufloesung nicht auf 1680x1050 komm.

    Hat jemand einen Tipp fuer mich?

    Daten: MacBook Pro 2,4 GHz, 15", Nvidia 8600M GT 256MB, 2GB RAM, HD recht gross aber bald voll ;)
    MacOS X Version 10.5.2 glaub des ist Leopard..

    Schon mal im Vorraus vielen Dank und

    Servus,
    swen ;)

    P.S.: Das prominente Spiel ist World of Warcraft nur als Tag fuer Suchende ;)
     
  2. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, du wunderst dich, dass du bei 1680 geringere Frameraten hast, als bei 1440?

    Oder lässt du auf dem externen die gleiche Auflösung laufen wie auf dem internen Display?
     
  3. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    öhm wie kommst du darauf, dass es ein treiber problem sein soll? kann es nicht einfach sein, dass der grafik chip zu wenig power hat, für die höhere auflösung?
    mich würde noch interessieren, ob du das interne display des mbp beim spielen ausmachst, oder ob du es anlässt. wenn letzteres der fall ist, dann ist das ein weiteres indiz, dass der grafikchip schlicht und einfach in die knie geht.
    hey das ist keine 8800GT oder wie die hochgezüchteten dinger aus den pc´s alle heißen. das ist ein notebookchip. auch wenn die 8600gt sicherlich viel leistung hat, ist sie bei weitem nicht das maß aller dinge und geht durchaus auch mal in die knie
    world of warcraft ist zwar jetzt nicht so ein anforndes spiel, aber wenn der interne monitor an ist, du auf voller auflösung auf dem externen zockst, dann frisst das schon viel grafikspeicher. und 256mb ist weiß gott nicht viel.
     
  4. Fasa14

    Fasa14 Adams Apfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    511
    Also ich schätze mal das es ein Treiber problem ist da ich problemlos in dieser auflösung zocke. Aber das kann bei dir auch sein mit den niedrigen Frames, wenn ich es richtig verstanden hab, beide Monitore laufen. Unter Nvidea steuercenter (ka wie das heißst) kannst du unter Monitor blabla das einstellen ob du beide Bildschirme parallel laufen lassen möchtest oder du nur einen von beiden gerne nur nutzen möchtest.
     
  5. swen

    swen Jonagold

    Dabei seit:
    02.02.04
    Beiträge:
    21
    Guten Morgen! :)

    es sollte keinen alzu grossen unterschied machen ob ich jetzt eine Aufloesung von 1440x900 oder 1680x1050 fahre. Also auf keinen Fall ueber 20 Frames.
    Natuerlich hab ich fuer die groessere Aufloesung auch die Spielegrafik runtergedreht z.B. 4x Pixelshader auf 1x, Grafikdeteils runter... so haets ja sogar noch mein MacMini mit der 64MB ATI gepackt ;)

    <seufts>Ich werde den Beweis antreten und auf einer Bootcamp installation WoW Installieren.</seufts>

    Achja mein Windows Desktop mit weniger CPU und einer Nvidia 8600 GTS schafft auch locker 30-60 fps bei 1680x1050 (ja ich weis eine GTS ist minimal schneller aber ned so).
     
  6. swen

    swen Jonagold

    Dabei seit:
    02.02.04
    Beiträge:
    21
    Sodala! Nach Stunden der Installiererrei kann ich die anfangs erwaehnten Forumsbeitraege nur bestaetigen.
    Unter Vista auf genau diesem Notebook (fuer Scrollfaule: MBP 2,4GHz, NV 8600M GT 256MB...) auf dem EXTERNEN Bildschirm bei 1680x1050 und nahezu maximalen Grafikwerten Frameraten 20 - 40 fps.
    Bei 20 - 40 fps taet ich unter MacOS echt net maeckern. ;)

    Uebrigens seid Ihr jetzt schuld das ich Windows auf meinem SchnuckelMac habe! :p

    Fuer Tipps wie man das auch unter MacOS vergleichbar ans laufen bekommt waehre ich auch immernoch Dankbar Windows habich in der Arbeit genug. Treiber austauschen wird wohl nicht so einfach moeglich sein schaetz ich weil die Nvidia ja ne OEM Karte ist und man dann nur Treiber vom Hersteller (Apple) bekommt.

    Danke fuer eure Hilfe und
     
  7. Kaupa

    Kaupa Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    10.12.07
    Beiträge:
    239
    Sei doch froh, dass Du Windows drauf hast und flüssig spielen kannst.
    Ich hoffe ja noch stark auf das 10.5.3 Update, vielleicht gibts dann bessere Treiber dazu.
    Ich bin wieder komplett auf Windows umgestiegen, weil mir OSX einfach zu lahm ist- in allen Belangen. Egal, ob ich einfach nur einen Ordner aufmache, eine PDF bearbeite oder in Sketchup und Archicad tätig bin- ALLES geht unter XP wesentlich flüssiger bzw. überhaupt erst flüssig.
    Und das hat nichts mit meiner Installation zu tun, das ist wohl überall so (sogar bei 2 2,6er Penryns von Mitstudenten). Hoffe wie gesagt, dass es sich ändert mit dem nächsten Update, vielleicht kannst Du dann ja auch wieder flüssig unter OSX spielen...
     
  8. swen

    swen Jonagold

    Dabei seit:
    02.02.04
    Beiträge:
    21
    hmm mit dem 10.5.3er Patch scheints jetzt wirklich schneller zu gehn bin beim Letzten versuch nicht unter 15 Frames gekommen.

    Fuer einen nicht subjektiven Eindruck muss ich aber mal wieder richtig im PvP massenweise Allis verhaun gehen :)=
     

Diese Seite empfehlen