• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Niederlande leitet Wettbewerbsprüfung über App Store ein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Niederlande leitet Wettbewerbsprüfung über App Store ein
App-store-gold-700x403.jpg



Nachdem Spotify kürzlich lautstark Beschwerden am App-Store-Geschäftsmodell bei der EU-Kommission deponiert hat, leiten nun niederländische Behörden eine Wettbewerbsprüfung über den App Store ein. Schon seit längerem hat die "Authority for Consumers and Markets" (ACM), die niederländische Wettbewerbsbehörde, ein Auge auf diverse App-Plattformen geworfen. Als erstes soll nun der App Store von Apple näher unter die Lupe genommen werden.
Untersuchung über möglichen Marktmissbrauch


Als Begründung schreibt die ACM, dass man über den App Store die detailliertesten Meldungen von betroffenen App-Entwicklern erhalten habe. Die Behörde möchte nun untersuchen, ob Apple gegen das Wettbewerbsrecht verstößt, seine Marktstellung missbraucht und eigene Anwendungen bevorzugt behandelt. Im Rahmen der Untersuchung werden App-Entwickler, die sich in diesem Bereich benachteiligt fühlen, aufgerufen, bei der Behörde zu melden.
App-Store-Gebühr Auslöser für Kritik


Aber auch Erfahrungsberichte zum Play Store von Google können eingereicht werden. Zuletzt ist vor allem wieder Kritik einiger Entwickler bzw. konkret von Medienanbietern an der 30-Prozent-Gebühr für In-App-Abonnements laut geworden (erst bei Abos die für länger als ein Jahr laufen reduziert sich die Gebühr auf 15 Prozent). Mehrere Anbieter, darunter Netflix, Amazon und das bereits erwähnte Spotify, bieten innerhalb ihrer iOS-Apps daher keine Möglichkeit zum Abschluss von Abos.

Via Bloomberg