• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Santz

Erdapfel
Registriert
06.05.18
Beiträge
1
hallo ,

Ich hoffe ich bekomme hier einen Rat, denn ich bin komplett am Ende mit meinem Latein.

Also ich habe einen iMac 27” 5k Retina (Late 2015) mit high Sierra.

Zum Problem: ich habe im recovery mode meine Macintosh HD formatiert das ich davon ausgegangen war, dass ich von einem USB Stick gebootet habe. Im verlauf der Formatierung ist der iMac einfach ausgegangen und seit dem funktioniert nichts mehr.

Alles was ich probiert habe:

-Backup Festplatte angeschlossen. Bricht beim booten ab. Pc startet neu und ist in einem Loop gefangen.

-USB Bootdrive genau so wie bei der externen.

- recovery mode geht nicht bzw. Kann ich nicht rein.

-Internet recovery funktioniert auch nicht bzw ich kann mein wlan Passwort eingeben, es lädt auch bis zum Ende dann startetet der pc neu aber bricht den Boot Vorgang wieder ab.

- single user Mode geht auch nicht. (Kein Firmware Passwort 100% sicher)

- alle Tasten Kombinationen ausprobiert keine funktioniert.

-Macintosh HD wird nicht angezeigt bei gedrückter alt Taste.

-alle externen Geräte abgeschlossen.

- alle externen Festplatten, USB Flash drives, abgeschlossen. Beim reboot nur Ordner mit frage Zeichen.

- clone Festplatte erstellt mit meinem alten MacBook. Funktioniert auch nicht.

Ich weiß, dass die interne Festplatte funktioniert habe sie vorher getestet und es war alles in Ordnung mit ihr.
Achso, ich hatte vorher bootcamp drauf aber da es nicht funktioniert hat wegen high Sierra wollte ich den pc komplett platt machen weil mir 100 verschiedene partitionen angezeigt wurden. Ich wollte lediglich einen clean install machen. Dabei war ich wahrscheinlich unkonzentriert und habe nicht gemerkt, dass ich nicht von meinem USB Stick gebootet habe sondern von der internen. Habe zum glück vorher ein Backup erstellt.

Also wie gesagt es funktioniert einfach nichts mehr. Kein Plan was ich noch machen soll..

Edit: ich habe es wieder zum laufen gebracht. Hätte ich auch vorher drauf kommen können. Es lag an der bootcamp Partition.
Einfache Lösung. Windows auf ein bootable usb Stick installieren und dann auf den Mac über spielen. Sobald die Windows Installation startet bzw bevor man auf das Feld “Windows installieren” drückt einfach Command + f10 drücken für die command prompt Anwendung. Dann einfach diskpart eingeben und die commands ausführen mit denen man die fesplatten formatiert. Mac Neustarten. Command + alt + p drücken und den Internet recovery mode starten. Von da aus einfach über den terminal die hard drives neu anordnen formatieren und Fusion Drive erstellen falls man eine ssd hat. Puh ich bin grad so froh dass ich auf diese Idee gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Schön, dass Du uns an Deiner Lösung hast teilhaben lassen!
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth