Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk!

[iOS 12] Nicht stören

Apfel_1

Braeburn
Mitglied seit
09.10.17
Beiträge
43
Hallo,

habe mich mit der "Nicht stören" Funktion etwas auseinandergesetzt und verstehe sie nicht in allen Punkten...

der blaue Kasten: Wenn "Nicht stören" aktiviert ist, werden Anrufe und Mitteilungen stumm geschaltet.
--> Anrufe klingeln bei mir mit Ton durch (natürlich war die Funktion beim testen aktiviert)

der grüne Kasten: Alle eingehenden Anrufe und Mitteilungen werden stumm geschaltet, auch wenn das iPhone nicht gesperrt ist.
--> Anrufe klingeln bei mir mit Ton durch


Meine Fragen/ Anmerkungen:

1. Meiner Meinung nach müsste die Funktion im blauen Kasten bewirken, dass das Handy gar nicht oder zumindest ohne Ton "klingelt". Tatsächlich ist dies aber nur der Fall, wenn ich den Stumm-Schalter am Gerät betätige. Die Beschreibung finde ich daher irreführend, weil Anrufe eben nicht stumm geschaltet werden. Wozu dient diese Funktion dann überhaupt?

2. Auch die Beschreibung des grünen Kasten ist doch eigentlich unzutreffend, wenn Anrufe auch hier nicht stumm geschaltet werden. Außerdem: wo liegt der Unterschied zum blauen Kasten wenn ich hier "immer" wähle?

3. Ist es vielleicht so, dass Anrufe nur dann stumm geschaltet werden, wenn im orangenen Kasten die Einstellung "niemand" gewählt ist und sich der blaue Kasten ansonsten nur auf die Mitteilungen bezieht?
Nicht stören.jpeg
 

jupp

Rheinischer Krummstiel
Mitglied seit
11.07.10
Beiträge
382
moin,
blau ist bei mir an
grün auf immer
orange auf favoriten

ich höre zw. 19.00 und 08.00 nur meine favoriten
alles andere ist ruhig, komplett

schöö
 

Apfel_1

Braeburn
Mitglied seit
09.10.17
Beiträge
43
Kann ich nachvollziehen. Würdest du bei orange "jeder" auswählen, würde es klingeln, oder?

Mir ist nicht klar warum es den blauen und grünen Kasten gibt, wenn es lediglich vom orangenen Kasten abhängt, ob mein Telefon bei einem Anruf klingelt oder nicht...
 

melona

Meraner
Mitglied seit
29.01.19
Beiträge
225
Die Kästen gibt es, weil sich die nicht stören Funktion nicht nur auf Anrufe bezieht, sondern auf sämtliche Mitteilungen generell. Es gibt nur die Möglichkeit, für Anrufe Ausnahmen zu definieren, deshalb wird hier das Pferd erstmal augenscheinlich von hinten aufgezäumt.

Wenn du die Funktion aktivierst (blau) und auf immer (grün) stellst, kommen in deiner definierten Zeit (solange die Funktion aktiv ist) keinerlei Mitteilungen als Pushmitteilung durch, egal ob es eine Sms, Whatsapp, Email oder sonstwas ist. Außer eben die Anrufe, sofern nicht anders definiert (orange).
 
  • Like
Wertungen: Apfel_1

Apfel_1

Braeburn
Mitglied seit
09.10.17
Beiträge
43
Dann hab ich es nun verstanden, bleibe aber der Meinung, dass die Beschreibungen etwas irreführend gehalten sind bzgl. der Anrufe :D

Danke melona!