• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] Nicht stören

whodat

Braeburn
Registriert
04.12.14
Beiträge
47
Helfen kann hier sicher keiner, aber es nervt mich einfach ziemlich und das will ich mal los werden.

Ich nutze mein iPhone geschäftlich und privat bekomme schon immer früh morgens, wenn ich noch schlafe, viele Anrufe.

Ich nutze deshalb die "Nicht stören" Funktion meines iPhones sehr viel.

Aber was total dumm gelöst ist, die Anrufer die abgeblockt werden, hören selbst ein einmaliges kurzes Klingeln und dann bekommen sie ein Besetzt-Signal, wenn die Nicht stören Funktion eingeschalten ist.

Wer denkt sich bitte so einen Schwachsinn aus?

So denkt jeder abgeblockte Anrufer zuerst, ich hätte ihn weggedrückt und dann später denken sie ich telefoniere die ganze Zeit und zuletzt glauben sie, mein Telefon wäre kaputt und schreib mir teilweise Nachrichten.

ALLES wäre besser als diese Lösung der "Nicht stören" Funktion.

Zum Beispiel wenn es einfach den Anrufer still schaltet, aber klingeln lässt und nicht den Anruf abbricht. Oder wenn es vorgaukeln würde, das Telefon wäre aus (was aber vllt. technisch irgendwie nicht geht, kp) oder von mir aus noch, wenn es von Anfang an das Besetztzeichen sendet.

ABER SO, dass es einmal klingt und dann ein Besetztzeichen schickt, ist einfach unglaublich dumm gelöst, ich kann es nicht oft genug sagen.

So hab ich jeden morgen, ca. 6 bis 15 Anrufe auf dem Telefon von 3 bis 5 Leuten und teilweise Nachrichten von verwunderten Menschen, die sich fragen was bei mir kaputt ist.


Edit: der Flugmodus hilft mir nicht, sonst würde ich einfach das ganze Telefon still schalten, mit dem Knopf an der Seite.

Es gibt Nummern für die ich 24/7 erreichbar sein muss, und die sind in der Favoriten Liste und damit bei der "Nicht stören Options" ausgenommen - sprich, die kommen immer durch.

Edit 2: was ich auch ziemlich schlecht finde, dass seit dem letzten oder vorletzten Update (kp, habs erst spät gemerkt) Nachrichten von Leuten in der Favoriten Liste, ebenfalls stumm geschalten sind. Früher gab es hier den normalen SMS/Whatsapp Ton, jetzt sind auch die Messages der Favoriten stumm. Die Idee dahinter ist ja ok, die Umsetzung - sprich dass es keine Options zu Änderung gibt - ist richtig mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du könntest den Flugmodus statt der nicht stören Funktion verwenden...
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Wenn es eh nur um früh morgens oder nachts geht, würde ich auch den Flugmodus empfehlen. Anders wüsste ich jedenfalls keine Lösung.

"Nicht stören" hab ich bisher noch nie verwendet, aber wie du es beschreibst, klingt es wirklich unschön gelöst. Ist das bei anderen Smartphones denn anders? Oder ist es da auch so?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

whodat

Braeburn
Registriert
04.12.14
Beiträge
47
Danke,

aber der Flugmodus hilft mir nicht, sonst würde ich einfach das ganze Telefon still schalten mit dem Knopf an der Seite.

Es gibt Nummern für die ich 24/7 erreichbar sein muss, und die sind in der Favoriten Liste und damit bei der Nicht stören Options, ausgenommen - sprich, die kommen immer durch.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Guten Morgen,
ich benutzte auch die die "Nicht stören" Funktion und habe mich auch sehr geärgert über diese Funktionsweise.

Ich habe es so gelöst wenn "nicht stören" aktiviert ist, werden die Anrufer auf die Mailbox weitergeleitet.
Diese Mailbox Konfiguration musste ich mit Steuercodes direkt am iPhone eingeben. Bei meinen Mobilfunkanbieter heißt diese Funktion, "Bedingte Rufumleitung". Bei nicht erreichen, nicht Melden und Besetzt werden die Anrufe auf die Box umgeleitet.

Also google mal nach deinen Mobilfunkanbieter und "Steuercodes für Mailbox"
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Danke,

Es gibt Nummern für die ich 24/7 erreichbar sein muss, und die sind in der Favoriten Liste und damit bei der Nicht stören Options, ausgenommen - sprich, die kommen immer durch.

Ein grosser Nachteil der heutigen Zeit. 24/7 erreichbar zu sein. Ne, für kein Geld der Welt. Egal, was ich dafür bekommen würde.

Anyway, hast du einen Jailbreak auf dem Gerät? Wenn nein, eine Option? Gibt dort anstelle des Flugmodus ein paar nette Spielereien :)
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Ein grosser Nachteil der heutigen Zeit. 24/7 erreichbar zu sein. Ne, für kein Geld der Welt. Egal, was ich dafür bekommen würde.

Anyway, hast du einen Jailbreak auf dem Gerät? Wenn nein, eine Option? Gibt dort anstelle des Flugmodus ein paar nette Spielereien :)

Man muss nicht immer Geld dafür bekommen. Es gibt auf familiäre Gründe für eine ständige Erreichbarkeit.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Also bei mir geht bei "Nicht stören" sofort die Mobilbox dran. Hängt vielleicht vom Mobilfunkanbieter ab, wie das funktioniert? (Bei mir: Telekom)

Nachtrag: Nein, ich habe keine Steuercodes an den Anbieter geschickt, das scheint bei der Telekom die Standardeinstellung zu sein.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Also bei mir geht bei "Nicht stören" sofort die Mobilbox dran. Hängt vielleicht vom Mobilfunkanbieter ab, wie das funktioniert? (Bei mir: Telekom)

Nachtrag: Nein, ich habe keine Steuercodes an den Anbieter geschickt, das scheint bei der Telekom die Standardeinstellung zu sein.

Es gibt Standarteinstellungen bei den Mobilboxen. Mit den Steuercodes kann man die Einstellungen der Mobilbox "verfeinern".
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ABER SO, dass es einmal klingt und dann ein Besetztzeichen schickt, ist einfach unglaublich dumm gelöst, ich kann es nicht oft genug sagen.

Und wieso lässt Du dann das Besetztzeichen kommen - warum leitest Du die nicht auf Deine Mailbox um - oder was noch einfacher ist auf Deine iPhone Voicemail Box intern - dann kannst Du übers iPhone sofort anhören?
 

whodat

Braeburn
Registriert
04.12.14
Beiträge
47
Und wieso lässt Du dann das Besetztzeichen kommen - warum leitest Du die nicht auf Deine Mailbox um - oder was noch einfacher ist auf Deine iPhone Voicemail Box intern - dann kannst Du übers iPhone sofort anhören?

weil ich kein plan davon habe.

aber das guck ich mir mal an.

danke.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
weil ich kein plan davon habe.

Daran ist nichts verwerfliches.

Aber ich kann doch in einem Forum nicht zeilenweise vom Ledern ziehen und Zeile um Zeile mich über etwas beschweren und jemanden die Schuld geben - wenn ich selber nicht wirklich weiß wie es geht - oder? Gehe heute ins BMW Forum und schreib mir nen Bär, weil ich es unerträglich finde von BMW, dass der 1 Gang bei 100 den Motor fast auseinander vibriert. Wie kann BMW nur?! Bis mir jemand schreibt - benutzt doch die anderen Gänge. Na ja - ich hab halt keinen Plan - aber Schuld war erst mal BMW...

Kritik gerne. Aber wenn man etwas lautstark kritisiert - sollte man die Funktion wenigstens im grobem Umfang kennen finde ich. Und wenn dann was nicht geht - kann man gerne drüber diskutieren...

Wie gesagt - Du monierst, dass Apple nur das Besetztzeichen anbietet - das stimmt aber so nicht.
 

whodat

Braeburn
Registriert
04.12.14
Beiträge
47
Wir werden ja sehen, ob das eine zufriedenstellende Lösung ist.

Aber ansonsten ist dein Text ziemlicher Quatsch, besonders der Blödsinn mit dem BMW, ist ziemlich
weit hergeholt und ein richtig schlechter Vergleich.

Ich kenne die Funktion im groben Umfang, mehr als das, würde ich sagen.
Im Menü bei "Nicht stören" gibt es keine Options oder Info, dass ich hier zur Mailbox weiterleiten kann.
Apple will doch immer so benutzerfreundlich sein. Wenn ich erst irgendwelche Codes an meinen Anbieter weiterleiten muss oder irgendwelche versteckten Funktionen "ergooglen" soll, kann ich gleich zu Android wechseln.

Für so einen Blödsinn hab ich eigentlich weder die Lust noch den Nerv.

Ich benutze btw. keine Mailbox, ich hab sie deaktiviert, da ich sie mein ganzes Leben noch nie gebraucht oder genutzt habe.
Und ich möchte auch nicht, dass Leute zu meiner Mailbox kommen, wenn das Telefon mal nicht im "Nicht stören"-Modus ist.
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Was genau soll denn passieren, wenn "Nicht stören" aktiv ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
wobei es ja anscheinend all das erledigt, was in den Einstellungen zu lesen ist, der Nutzer wird nicht gestört.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Für so einen Blödsinn hab ich eigentlich weder die Lust noch den Nerv...
Dann lass es einfach...Du kommst hier mit einer Grundspannung rüber, da verliert man schnell die Lust, helfende Hinweise zu geben. ;)

Vielleicht solltest Du die Erkenntnis gewinnen, dass weder Apple, Android, WP noch irgendein anderes System für jeden Menschen und jeden Anwendungsfall in der Realität die hundertprozentig passende Lösung anbieten kann und jeder User mehr oder weniger gefordert ist, selber ein bisschen Hand anzulegen.

Wenn Dir die Lösung mit der Mailbox oder die anderen Vorschläge nicht in Dein Profil passen, dann hast Du bei Apple einfach Pech gehabt. Dann such Dir eine andere Variante. Das ist nicht schlimm und nicht tragisch und vor allem kein Grund...sorry...so motzig rüberzukommen. Du weißt schon, dass Großbuchstaben im Netz....SCHREIEN...bedeutet.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Apple will doch immer so benutzerfreundlich sein. Wenn ich erst irgendwelche Codes an meinen Anbieter weiterleiten muss oder irgendwelche versteckten Funktionen "ergooglen" soll, kann ich gleich zu Android wechseln.

Man kann es mit keiner Erklärung jedem Menschen auf der Welt recht machen. Wenn wir eine UI entwerfen bzw. eine Hilfe dazu machen, können wir 100 Anwendungsszenarien durch gehen... der 101`te Anwender kapiert es dann dennoch nicht bzw. ist dem zu kompliziert. Da kann man als Hersteller / Entwickler dann auch nichts machen.

Ich kenne "nicht stören" ehrlich gesagt nur beiläufig und habe mich wenig damit intensiv beschäftigt. Und trotzdem habe ich das mit der Mailbox innerhalb 5 Minuten heraus gefunden.

Du hast es trotz meiner Erklärung immer noch nicht ganz verstanden. Die Leute müssen nicht auf Deiner Mailbox landen - sondern auf Deiner iPhone "Box" die Du bei der Anrufe-App ganz unten rechts im Menü findest. Da landet nichts auf Deiner Provider Mailbox. Da landet alles auf Deinem Speicher Deines iPhone. Und dann kann man mit Play die Nachricht auch ganz einfach abhören - ohne die Provider Mailbox immer an zu rufen.

Aber auch hier. Man kann einer App 1000 Funktionen hinzufügen, dann kommt wieder der Anwender 101 und moniert - das Teil kann aber nicht mal Das oder Jenes. Es gibt eben
Funktionalitäten die sind da - und manche eben nicht... und Allen kann man es nicht recht machen.

Weißt - das ist immer ein zweischneidiges Schwert. Konzentriert man sich (Apple) auf die wesentlichen Funktionen - dann ist die Software einfach zu bedienen - aber die Leute beschweren sich, dass Apple diese oder jene Funktion nicht bietet. Baut man jedoch alle möglichen Funktionen und Unterfunktionen ein (Apple) - beschweren sich die Leute, dass die Menüs und Untermenüs zu überladen und überfrachtet sind. Ja was denn nun?


Und ich möchte auch nicht, dass Leute zu meiner Mailbox kommen, wenn das Telefon mal nicht im "Nicht stören"-Modus ist.

Ja siehst Du... das mit der Auswahl entweder nur Besetztzeichen oder nur VoiceMailBox war für mich auch unbefriedigend. Also habe ich meine Töne so eingestellt, dass wenn ich mein iPhone nun mit dem Schalter an der Seite auf Lautlos stelle, dass ich keine Töne und Vibrationen mehr höre, wenn jemand anruft oder eine Nachricht mir schreibt - aber im Gegensatz zum Flugmodus habe ich noch volle Verbindungen.

Wieso sagst Du Dir dann nicht - dann nehme ich "nicht stören" eben nicht und stelle die Töne entsprechend so ein, dass bei Lautlos ich eben nichts mehr mitbekomme? Dann rufen die Leute Dich doch an, Du wirst nicht durch Töne oder Vibrationen gestört, die Leute bekommen aber das Freizeichen und Du siehst was Du verpasst hast.
 
  • Like
Reaktionen: dbrune und Cohni