• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nicht Speichern -> Space drücken

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Hallo Kollegen

Seit dem Umstieg auf Leopard nervt mich eine Sache. Ich habe keine Ahnung wie man das wirklich nennt. Darum versuch ich es zu Umschreiben ;)

Häufig speichere ich Texte in einem Programm zwischen (meistens TextMate). Diese Texte sollen nur kurze Zeit hier lagern. Darum will ich die meistens gar nicht speichern. Ich drücke also Apfel+Q bzw. Apfel+W um das Fenster zu schliessen. Es kommt dann wie gewohnt die Meldung ob man speichern will. Hier ist die Auswahl zum speichern markiert und nichts weiter. Früher unter Tiger war immer das "ohne Speichern beenden" mit einem blauen Rahmen versehen. Man müsste dann nur die Space Taste drücken und fertig. Jetzt muss ich immer die Maus in die Hand nehmen bzw. auf dem Trackpad rumklicken.
Kriegt man das irgendwie wieder so hin, wie früher. Habe leider keine Einstellung gefunden und auch hier auf Apfeltalk habe ich nichts passendes gefunden.

Danke für die Hilfe

Gruss
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Drück mal Apfel-D statt der Leertaste.
 
  • Like
Reaktionen: Salzi

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Danke, kannte diese Tastenkombi noch garnicht :)
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
danke schon sehr cool. Sind zwar 2 Tasten aber besser als Maus/Trackpad. Danke dir!
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch



Benutz ich ein anderes TextMate?
Ansonsten kann man doch auch einfach mit Tab durch die Buttons wechseln, die Maus braucht man also auf keinen Fall.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Danke, kannte diese Tastenkombi noch garnicht :)
Das ist ein Merkmal nicht vollständiger Lokalisierung. :)
Diese Ja-Nein-Weissnicht-Wahlfelder lassen sich mit Apfel-[erster Buchstabe der Auswahl] bedienen. Im hier vorliegenden Fall also mit Apfel-D für 'don't save'.
 
  • Like
Reaktionen: unknown7

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
floorjiann: Was für ein OS benutzt du? Unter Tiger sah dies bei mir auch so aus. Jetzt sieht es leider so aus:

Bild1.png


Gruss
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sys-Einstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle -> Alle Steuerungen (unten) aktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: Salzi

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Sys-Einstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle -> Alle Steuerungen (unten) aktiviert?

Oder einfach CTRL-F7 zum Ein-/Ausschalten der vollständigen Steuerung. Einer der ersten Handgriffe auf einem frisch eingerichteten Rechner ;)