1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nicht Speichern -> Space drücken

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Salzi, 22.07.08.

  1. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    Hallo Kollegen

    Seit dem Umstieg auf Leopard nervt mich eine Sache. Ich habe keine Ahnung wie man das wirklich nennt. Darum versuch ich es zu Umschreiben ;)

    Häufig speichere ich Texte in einem Programm zwischen (meistens TextMate). Diese Texte sollen nur kurze Zeit hier lagern. Darum will ich die meistens gar nicht speichern. Ich drücke also Apfel+Q bzw. Apfel+W um das Fenster zu schliessen. Es kommt dann wie gewohnt die Meldung ob man speichern will. Hier ist die Auswahl zum speichern markiert und nichts weiter. Früher unter Tiger war immer das "ohne Speichern beenden" mit einem blauen Rahmen versehen. Man müsste dann nur die Space Taste drücken und fertig. Jetzt muss ich immer die Maus in die Hand nehmen bzw. auf dem Trackpad rumklicken.
    Kriegt man das irgendwie wieder so hin, wie früher. Habe leider keine Einstellung gefunden und auch hier auf Apfeltalk habe ich nichts passendes gefunden.

    Danke für die Hilfe

    Gruss
     
  2. bml

    bml Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    26.04.06
    Beiträge:
    504
    Drück mal Apfel-D statt der Leertaste.
     
    Salzi gefällt das.
  3. rentophil

    rentophil Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    789
    Danke, kannte diese Tastenkombi noch garnicht :)
     
  4. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    danke schon sehr cool. Sind zwar 2 Tasten aber besser als Maus/Trackpad. Danke dir!
     
  5. floorjiann

    floorjiann Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    639
    [​IMG]
    Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch



    Benutz ich ein anderes TextMate?
    Ansonsten kann man doch auch einfach mit Tab durch die Buttons wechseln, die Maus braucht man also auf keinen Fall.
     
  6. bml

    bml Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    26.04.06
    Beiträge:
    504
    Das ist ein Merkmal nicht vollständiger Lokalisierung. :)
    Diese Ja-Nein-Weissnicht-Wahlfelder lassen sich mit Apfel-[erster Buchstabe der Auswahl] bedienen. Im hier vorliegenden Fall also mit Apfel-D für 'don't save'.
     
    unknown7 gefällt das.
  7. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    floorjiann: Was für ein OS benutzt du? Unter Tiger sah dies bei mir auch so aus. Jetzt sieht es leider so aus:

    [​IMG]

    Gruss
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Sys-Einstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle -> Alle Steuerungen (unten) aktiviert?
     
    Salzi gefällt das.
  9. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    juhu super! Funktioniert
     
  10. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Oder einfach CTRL-F7 zum Ein-/Ausschalten der vollständigen Steuerung. Einer der ersten Handgriffe auf einem frisch eingerichteten Rechner ;)
     
  11. SethGecko

    SethGecko Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    05.02.07
    Beiträge:
    104
    Danke, genau das habe ich auch gesucht!
     

Diese Seite empfehlen