• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nicht nachvollziehbares Problem im Netzwerk

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
Hi Macler,

wir haben hier gerade ein sehr außergewöhnliches und nicht nachvollziehbares Problem im Netzwerk.
Im Netzwerk ist ein Windows Xp Rechner und mein Mac, angeschlossen sind wir über einem Switch.

Wir haben uns beide manuell die Adressen zugeordnet, der Windows Rechner hat die IP "192.168.0.1" und ist in der Teilnetzmaske "255.255.255.0"
Bei meinem Mac habe ich die gleiche Teilnetzmaske und als IP die "192.168.0.2"
Auf beiden Rechnern sind alle FireWalls oder Virenscanner aus.

Nur was ich nun nicht verstehe, ich kann ihn nicht anpingen und er auch mich nicht.
Das die Rechner aber verbunden sind, merkt man wenn ich mir die IP 192.168.0.1 zuweise, denn dann bekommt er die Meldung "IP- Konflikt" oder so etwas in der Art.
Unsere Netzwerkkabel sind auch nicht kaputt, da wir beide mit einem Modem ins Internet verbinden können.


Wodran könnte es noch liegen? o_O

Danke
Pilzbauer
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Pilzbauer schrieb:

Unsere Netzwerkkabel sind auch nicht kaputt, da wir beide mit einem Modem ins Internet verbinden können.



Netzwerkkabel und Modemkabel sind aber verschiedene Dinge.
Was mir als erstes eingefallen ist: Hat der Switch Strom?
Versuch doch mal, deinen PC direkt an den Mac anzuschließen. Der Mac sollte das automatisch erkennen und zur cross-over Funktionalität übergehen.
Was für einen Mac hast du denn? Welches Betriebssystem?
Welche Version ist dein Windows?​
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
Ist vielleicht bei einem der Rechner W-Lan aktiv? Ich weiß nicht genau ob der beim Ping über beide Interfaces sendet. Falls aktiv, einfach mal deaktivieren und nochmal probieren.

Grüße
Timbo

edit:
schnell den Unsinn gelöscht der als erste drin stand ;)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Timbo schrieb:
Wenn man ein Kabel direkt zwischen zwei PCs hängt, benötigt man ein X-Link Kabel...
... nicht bei einem Mac.

Achja: es ist ein Switch. Steht ganz oben.
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
vielleicht hat der switch eine der ip adressen?! (haben reine switch´s eine ip adresse?)
 

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
Also:
1. Ja der Switch hat Strom *g*
2. Ja, wenn wir uns über ein Kabel verbinden, können wir uns IPs zuweisen und er erkannt die Verbindung auch, Ping geht aber noch immer nicht.
3. Ich habe Mac OS X 10.4.7 Windows ist XP+SP2
4. W-LAN ist bei Windows und Mac aus.
5. Nein, der Switch hat keine IP.


Jemand meinte was mit routing, er kennt sich mit Mac aber nicht so gut aus:
Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen.
Code:
<bzed>Pilzbauer: vielleicht falsch eingetragene routen!?

<Pilzbauer>bzed: wie meinst du das?

<bzed>Pilzbauer: okay, andersrum gefragt... hat einer der beiden rechner noch ein netzwerkinterface mit einer IP aus dem 192.168.0er netz?

<Pilzbauer>nee

<bzed>sicher!?

<bzed>vielleicht mal frueher!?

<Pilzbauer>ne, haben wir nicht

<bzed>b in grad ueberfragt wie man ausm mac die routing-informationen rausbekommt

<bzed>vermutlich route -n oder sowas im terminal

<bzed>oder netstat mit irgendwelchen komsichen parametern

<bzed>und auf dem Windows rechner mach mal ein

<bzed>uhm

<bzed>route print

<bzed>glaub ich

<bzed>auf der kommandozeile

<Pilzbauer>e177167150:~ Pilzbauer$ route -n
usage: route [-dnqtv] command [[modifiers] args]

<bzed>Pilzbauer: joah, route show?

<bzed>print

<bzed>get

<bzed>list!

<bzed>keine ahnung

<Pilzbauer>nope
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
können sich die beiden denn jeweils selber anpingen? also der mac ping 192.168.0.2 und der win mit .1?
 

bathory

Erdapfel
Registriert
03.01.06
Beiträge
5
Bist du dir sicher das die Netzwerkkarten funktionieren und das Kabel nicht defekt ist?
Wie mathilda gesagt hat sind das 2 unterschiedliche Kabel. Wenn du über dein Modem ins Internet gehst, hat das Netzwerkkabel und deine Nic nichts damit zu tun.
Versuch einfach mal ein Ping auf deinen eingenen Rechner (127.0.0.1), so kannst du prüfen ob die Netzwerkarte intakt ist.
Und teile uns evtl mit welche Meldung du beim pingen bekommst.

edit: mathilda war schneller :D

edit: was meinst du mit "erkennt die verbindung?"
(LAN_Verbindung, Übertragungsrate,...???)
 

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
ja, das geht schon. Mich selbst kann ich anpingen, und die Netzwerkkarten funtzen 100pro
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
und du hast ganz sicher _alle_ firewalls (von windows, von drittherstellen, etc.) aus?
hast du mal probiert die beiden rechner direkt miteinander zu verstöpseln? also ohne switch.
was ist es denn für ein mac?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
bathory schrieb:
mathilda war schneller :D
Das Telefon klingelt,
ich bin im Keller.
Nummer verwählt.
Doch ich bin schneller.
Ich bin der Telefonmann.
Ich gehe immer ran.
Ich nehme immer ab,
von 60 auf 59 Kilo!


Na, wer ist das? Aber net gugln!
 

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
mathilda schrieb:
und du hast ganz sicher _alle_ firewalls (von windows, von drittherstellen, etc.) aus?
hast du mal probiert die beiden rechner direkt miteinander zu verstöpseln? also ohne switch.
was ist es denn für ein mac?

Siehe oben

PowerMacG5
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
welcher Mac? iBook? MacBook? ...
hier interessiert mich vor allem das Baujahr (ungefähr)


alles klar
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
hast du noch einen dritten rechner zur hand? zum testen
 

bathory

Erdapfel
Registriert
03.01.06
Beiträge
5
@Mathilda... och nö... damit wurde ich letzten eine Stunde im Auto auf dem Weg nach Köln gequält... Ist doch Helge Schneiner?... Bon Bon aus Wurst *sing* einfach grausam :D

@Pilzbauer: Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter :( Wahrscheinlich ist es nur ne Kleinigkeit, aber man denkt wieder mal nicht dran :(
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
mathilda schrieb:
Das Telefon klingelt,
ich bin im Keller.
Nummer verwählt.
Doch ich bin schneller.
Ich bin der Telefonmann.
Ich gehe immer ran.
Ich nehme immer ab,
von 60 auf 59 Kilo!


Na, wer ist das? Aber net gugln!

Das war doch die Katze von Helge mit dem Name Telefonmann oder nicht!? :p

Bei dem ersten Post hatte ich die blöden Kommentare meinerseits schon gelöscht, aber auch da war mathilda schneller.

Zum Thema: es kann auch sein, dass man sich das TCP/IP Protokoll auf der WinKiste irgendwie zerschossen hat. Zwar recht selten erlebt, aber Sachen gibts...
Einfach mal löschen, neustarten und nochmal installieren das Ding.

Mal vom Ping abgesehen. Schonmal versucht auf dem Mac "System Preferences -> Sharing -> Windows Sharing" einzuschalten und dann von Windows auf Mac zuzugreifen?

Greez
Timo

edit: nochwas, T-Online Software irgendwo mal installiert oder installiert gewesen?
 

Terminal

Gast
Du solltest mal versuchen nicht die IP 192.168.0.1 an einen Rechner zu vergeben. Diese IP gehört standardmäßig dem Router wenn einer angeschlossen ist. Verwende lieber 192.168.0.3 oder höher. Es würde schon reichen wenn ein Rechner aus Versehen als Router fungiert, damit hat er sich die 192.168.0.1 automatisch einverleibt.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Mal blöd gefragt.
Du hast in den Systemeinstellungen Sharing
Personal File Sharing und Windows Sharing freigegeben?
Und entsprechend bei Win auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
ok, werde gleich mal das TCP/IP neu installieren.Aber wie? Ich sehe da keinen Deinstall-button...


IPs habe ich schon alle möglichen versucht.


Ja, Personal File Sharing und Windows Sharing sind freigegeben.