• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nicht mehr lesbar -winzig und hellgrau

Nachtvogel

Jonagold
Registriert
27.12.17
Beiträge
21
Hallo allerseits,

geht es nur mir so? Bedienelemente und Schrift (Mac OSX 10.12.6) sind derart winzig geworden, und obendrein auch noch hellgrau statt knackig schwarz. Das reinste Gift für die Augen! Da ich auch nicht mehr gut sehe, ist das für mich ein großes Problem. Ist übrigens ja auch bei den meisten Webseiten so, da kommt zur hellgrauen Schrift auch noch ein etwas hellgrauerer Hintergrund dazu. Auch sehr viele Webseiten und sogar gedruckte Bücher sind auf diese Weise unlesbar gemacht! Warum tun die Webdesigner so etwas? Mode? Dummheit? Beides? Safari z.B. ist für mich katastrophal geworden. Winzige Bedienelemente und Knöpfe, hellgraue und sehr kleine/feine Schrift. An alle, die etwas älter sind, denkt von den offenbar sehr jungen Machern keiner, obwohl wir vielleicht schon in der Überzahl sind.

Gibt es vielleicht einen Hack, mit dem man das Problem zumindest auf dem Rechner lösen kann?
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige > Kontrast erhöhen und auch sonst die dortigen Menüpunkte anpassen.

Ansonsten: Konsequent bei Webseiten, insbesondere den Kommerziellen, darauf hinweisen, dass grau auf grau zwar schick ist, aber die Bedien- und Nutzbarkeit stark herabsetzt.
 

Nachtvogel

Jonagold
Registriert
27.12.17
Beiträge
21
Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige > Kontrast erhöhen und auch sonst die dortigen Menüpunkte anpassen.

Ansonsten: Konsequent bei Webseiten, insbesondere den Kommerziellen, darauf hinweisen, dass grau auf grau zwar schick ist, aber die Bedien- und Nutzbarkeit stark herabsetzt.

Soll ich alle entsprechenden Webseiten anschreiben? Da hätte ich nichts anderes mehr zu tun!

Wenn ich unter Bedienungshilfen den Kontrast erhöhe, verschwindet die hellgraue Schrift ganz! Und die Farben verändern sich. Und die Systemschrift bleibt genauso winzig und hellgrau.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Vielleicht ist dein Monitor auch einfach schlecht konfiguriert. Was hast für einen Rechner, welchen Monitor, falls es ein externer ist?

Bei hochauflösenden Displays kannst du alles einfach größer anzeigen lassen.

Edit: OK, ich sehe, du hast ein älteres OS. Vermutlich auch einen älteren Rechner?
 

Nachtvogel

Jonagold
Registriert
27.12.17
Beiträge
21
Vielleicht ist dein Monitor auch einfach schlecht konfiguriert. Was hast für einen Rechner, welchen Monitor, falls es ein externer ist?

Bei hochauflösenden Displays kannst du alles einfach größer anzeigen lassen.

Edit: OK, ich sehe, du hast ein älteres OS. Vermutlich auch einen älteren Rechner?
Es ist ein Mini late 2012 und ein Cinema Display 23".
Wenn ich die Darstellung skaliere, wird sie nur unschärfer. Das ändert überhaupt nichts an der Darstellung. Die ist von Apple so gewollt. Völlig idiotisch. Auch benutze ich die Applesche "Kalibrierung" in den Einstellungen. Ändert aber am Problem rein gar nichts. Mit Einstellungen ist da nix zu machen, da bräuchte es einen Hack. Frage: Gibt es den?

Schaut Euch doch mal diese Forumsseite in Safari an. Viele der Texte sind so zartgrau, als würde dicker Nebel herrschen. :confused:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Viele der Texte sind so zartgrau, als würde dicker Nebel herrschen.

Bei mir (iMac 21.5" mid 2011 @ 1920x1080 px, 10.13.6, bei Bedienungshilfen > Anzeige > Kontraste auf "normal" und bei allem anderen keinen Haken gesetzt) nicht. Grau, auch helleres: ja, aber immer noch ohne Probleme lesbar.

Vielleicht hilft ja ein Screenshot und/oder Foto weiter, um das Probleme greifbarer zu machen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Sieht ganz normal aus. Aber das ist ja auch nicht das, was man am Display sieht.

Das Display ist nicht hochauflösend genug, um scharf zu skalieren. Stimmt, dann wird es leider unscharf.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wie ottomane schon schrieb: ein Screenshot zeigt an, was im Grafikspeicher (der Fachausdruck mag anders lauten) steckt, nicht was dann am Bildschirm ankommt. Normalerweise ist das natürlich identisch, aber bei einem Problem manchmal halt nicht.
Da muß man dann halt ganz altmodisch ein "normales" Foto machen, mit Kamera oder Handy und hoffen, daß die Kamera nicht zuviel korrigiert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die in Screenshot angesprochenen Texte sind hellgrau, das ist in der Forensoftware so eingestellt( einiges ist ja auch zb in roter Schrift), willst du dieses nicht, müsstest du die Betreiber anschreiben und hoffen, das die die Farben ändern. Mit deinem Gerät hat das erst einmal nichts zu tun.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Ich kann an dem Screenshot nichts Ungewöhnliches entdecken, sieht für die vorhandene Hardware doch völlig normal aus.